MINI Hatch (Coupe)

Das MINI Coupe war das erste Modell, das BMW unter der Marke Mini auf den Markt brachte, nachdem der ursprüngliche Mini im Jahr 2000 eingestellt wurde. Das von BMW gebaute neue Modell ist technisch nicht mit dem ersten verwand.


Der Mini wird in Cowley, Oxfordshire, Großbritannien, im Werk Oxford und seit Juli 2014 bei VDL Nedcar in Born, Niederlande produziert. Das Mini-Cabriolet wird seit 2015 nur noch in den Niederlanden montiert.


Erste Generation (R50/52/53) (2000-2006)

Die erste neue Generation des MINI Coupes wurde Ende 2000 eingeführt und war das erste Modell, das unter der Marke MINI auf den Markt kam, nachdem der ursprüngliche Mini im selben Jahr eingestellt wurde. In einigen europäischen Märkten wurde der MINI One von einer 1,4-Liter-Inline-Viererversion des Tritec-Motors angetrieben, aber alle anderen benzinbetriebenen Minis verwendeten die 1,6-Liter-Version. Von 2004 bis 2008 wurde das Cabriolet R52 hergestellt.


Es gibt zahlreiche Styling- und Designunterschiede zwischen den Modellen, darunter der Cooper S mit einer markanten, in die Motorhaube geschnittenen Hutze. Der Cooper S hat auch zwei Auspuffendrohre, die unter der Mitte der Heckschürze austreten. Der MINI Cooper hat mehr Chromteile als der MINI One und hat einen einzigen Auspuff. Der MINI One D hat überhaupt keine sichtbaren Auspuffrohre.


In einigen Märkten, wie Australien und den USA, werden nur der MINI Cooper und der Cooper S angeboten. Andere bemerkenswerte Linien, die in verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt verkauft werden, sind der MINI Seven, die MINI Park Lane, der MINI Check Mate und der MINI Monte Carlo.


Entwicklung

Das MINI Coupe (US: Hardtop) wurde von Frank Stephenson, entworfen und inspiriert vom ursprünglichen zweitürigen Mini. Die Entwicklung des Fahrzeugs wurde zwischen 1995 und 2001 von der Rover Group in Gaydon, Großbritannien, und BMW in München, Deutschland, durchgeführt. Während dieser Entwicklungsphase gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen den beiden Designgruppen, insbesondere hinsichtlich der Positionierung des Fahrzeugs; Rover wollte ein gerades Economy-Auto, während BMW ein kleines, sportliches Auto unterstützte. Schließlich setzte sich BMW durch, und 1999 übernahmen sie die Kontrolle über das gesamte Projekt nach dem Ausscheiden von BMW CEO Bernd Pischetsrieder. Als BMW Rover im Jahr 2000 verkaufte, behielt es das Mini-Projekt und verlagerte die geplante Produktionsstätte des Autos vom Rover-Werk Longbridge in das BMW-Werk Oxford in Cowley, Oxford, England. Das Team von Designern, das an der 2001 Mini arbeitete, hatte das großformatige Tonmodell des Mini rechtzeitig für eine Präsentation vor dem Vorstand fertig gestellt. Der amerikanische Chefdesigner Frank Stephenson erkannte jedoch, dass das Modell kein Auspuffrohr hatte. Seine kurzfristige Lösung bestand darin, eine leere Bierdose aufzunehmen, ein Loch hineinzustanzen, die Farbe abzustreifen und in den Ton auf der Rückseite des Autos zu schieben, was nur wenige Minuten dauerte. Das Gesamtkonzept für das Mock-up war so gut, dass die Vorstandsmitglieder ihm sagten, er solle nichts ändern, was zu den unverwechselbaren Endrohren an den Serienfahrzeugen führte.


Die erste Generation des neuen MINI erhielt im Juli 2004 ein Facelift für das kommende Modelljahr 2005. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das neue Cabriolet vorgestellt, das nie mit dem Pre-Facelift-Design erhältlich war. Abgesehen von kleineren Konstruktionsänderungen (meist vorne) und verbesserter Ausstattung wurde das Rover R65 Schaltgetriebe durch ein Getrag Fünfganggetriebe ersetzt (One/Cooper).


Modelle

Die in den Modelljahren 2001 bis 2006 produzierten Fahrzeuge umfassten vier Fließheckmodelle (Großbritannien und einige internationale Märkte): Hatch, USA: Hardtop, andere Märkte einfach MINI): der Standard "MINI One", der Dieselmotor "MINI One/D", der sportlichere "MINI Cooper" und der aufgeladene "MINI Cooper S"; 2005 kam das Modell Cabrio hinzu. Im November 2006 veröffentlichte BMW eine Facelift-Version des MINI Coupe als 2. Generation 2007.


Ab März 2002 wurde der Mini nach Japan exportiert und bei japanischen BMW-Händlern sowie in Yanase verkauft. Das Auto entsprach den Maßvorschriften der japanischen Regierung, und die Einführung des Mini fiel mit mehreren Fahrzeugen in Japan zusammen, die einen Retro-Look zeigten, den japanische Automobilhersteller anboten.


Die Namen Cooper und Cooper S sind die Namen für die sportlichere Version des Klassikers Mini, die wiederum aus der Beteiligung von John Cooper und der Cooper Car Company stammen. Das Cooper-Erbe wird durch die Palette der Tuningoptionen von John Cooper Works (JCW) weiter unterstrichen. Die Firma John Cooper Works entwickelte auch ein höherwertiges Modell des MINI Cooper S, des MINI Cooper S Works. Es hat einen Abgas- und Luftfilter mit höherem Volumen, zusätzliche Bremsen und Aufhängung und verschiedene 17-Zoll-Räder (430 mm) als die S-Modelle.


Eine rennsporttaugliche Version mit Hinterradantrieb, genannt Mini Cooper S3, nahm ab 2002 an der Belcar-Meisterschaft teil.


Mini John Cooper Works GP Kit (2006)

Die letzte Mk I-Variante, die mit dem aufgeladenen Tritec-Motor produziert wurde, war der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit, ein leichtes, quasi renntaugliches John Cooper Works-Modell. Von Bertone in Italien handgefertigt, wurde es im Modelljahr 2006 in einer Kleinserie von 2000 Exemplaren angeboten, von denen 444 ursprünglich für den britischen Markt bestimmt waren, obwohl schließlich 459 verkauft wurden. Der GP verfügt über mehr gepolsterte Recaro-Vordersitze, hatte aber keine Rücksitze, was zusammen mit einer reduzierten Schalldämmung, dem Entfernen des hinteren Waschwischsystems, optionaler Klimaanlage und Radio und anderen Gewichtsreduzierungsmaßnahmen zu einer Gewichtseinsparung von rund 40 kg im Vergleich zu einem Cooper S führte.


Mechanisch verfügt er über einen weniger restriktiven Ladeluftkühler, ein rekalibriertes Motormanagement, großvolumige Einspritzdüsen und ein freifließenderes Abgassystem. Zusätzliche Kühlmöglichkeiten ermöglichen es dem aufgeladenen Motor, länger bei kühleren Temperaturen zu laufen, um eine bessere Fahrleistung zu erzielen, mit 218 PS (215 PS; 160 kW) bei 7100 U/min und 250 Nm (184 lb⋅ft) bei 4600 U/min.


Specifications

Der Mk I MINI One, Cooper und Cooper S verwendeten eine Version des in Brasilien gebauten Tritec-Motors, der von Chrysler und BMW in den USA gemeinsam entwickelt wurde; der MINI One D verwendete einen Toyota 1ND-TV-Dieselmotor. Im August 2006 kündigte BMW an, dass zukünftige Motoren in Großbritannien gebaut werden, so dass das Auto im Wesentlichen wieder in Großbritannien gebaut wird. Die Endmontage fand in Cowley, Oxford, statt, und die Karosseriepressteile wurden im nahe gelegenen Swindon bei der BMW Tochtergesellschaft Swindon Pressings hergestellt.


Alle Modelle verwendeten einen quer montierten 4-Zylinder-Motor, der die Vorderräder antreibt. Alle 4 Räder wurden in den Ecken des Fahrzeugs geschoben, um das Handling zu verbessern. Das Design des Autos, wie das des Volkswagen New Beetle, ist ein Retro-Design, das bewusst an den originalen Mini erinnert. Das Retro-Styling behält andere klassische Mini-Touchings bei, wie z.B. kontrastierende Dachfarben, optionale Haubenstreifen, optionale Rallye-Leuchten und schwarze Verkleidungen um die Radkästen und Rocker Panels, die die breiten Radkästen vieler klassischer Minis nachahmen.


Der MINI One und der MINI Cooper waren mit einem stufenlosen Getriebe ZF VT1F oder mit einem konventionellen 5-Gang-Schaltgetriebe Midlands (Rover R65) (Baujahre 2002-2004) erhältlich; letzteres wurde für den Rest der Mk I-Produktion (2005-2006) durch ein 5-Gang-Getriebe Getrag 52BG ersetzt. Der Cooper S wurde mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe Getrag G285 oder einem Vollautomatikgetriebe Aisin 6F21WA/TF60SN mit Schaltwippen ausgestattet. Die Übersetzungen des 6-Gang-Schaltgetriebes Getrag wurden ab Juli 2004 geändert.


Alle MINIs hatten ein elektronisches Gaspedal, eine elektronische Bremskraftverteilung und eine BMW Cornering Brake Control. Stabilitätsoptionen waren das ASC-Traktionskontrollsystem von BMW und die elektronische Stabilitätskontrolle DSC, um die Kontrolle und das Handling unter widrigen Bedingungen zu verbessern.


Der Zusatz eines Kompressors zum Mk I Cooper S erforderte, dass die Batterie in das Heck des Autos verlegt wurde - so dass kein Platz für einen Ersatzreifen blieb und die S-Modelle mit Notlaufreifen (Run-Flat) ausgestattet waren.






Quelle: BMW PresseClub