Beiträge von maxey

Du hast wahrscheinlich recht. Ich habe nur bei solchen Geschichten immer Respekt vor der Technik und hab schon beruflich etliche Geräte zerschossen weil SW-Stände verkehrt oder korrupt waren usw. Hab noch nie ein Auto codiert, aber vielleicht wirds Zeit :)

Cool danke für die Info baumschubser171!

Dann muss ich nur noch jemand finden der das mir codiert.

Komfortöffnen per FB geht bei mir nur beim Blauen, beim Roten nicht. Ich probier mal ob das auch mit Hebel geht und berichte.

Danke für die Erklärung. Bei mir gehen beide runter mit einem Tipp, schließen per Tipp geht aber auch auf der Fahrerseite nicht.

Hab auch gelesen, dass Komfort-Schließen zusätzlich von innen geht, wenn man den Knopf für die Zentralverriegelung gedrückt hält. Dann sollen auch alle Fenster und das Dach schließen, machen aber beide meiner Minis leider nicht.

Ich glaubs auch noch nicht ganz, denn da haben sich schon etliche Leute mit beschäftigt, aber wie baumschubser171 geschrieben hat fehlt der Einklemmschutz und daher gab es diese Funktion nicht. Bin aber sehr gespannt :)

Hat was mit dem fehlenden Einklemmschutz für die Fensterheber zu tun, deswegen ist Ein-Tipp-Schließen für das Beifahrerfenster ja auch nicht möglich.

Das hat mein blauer Mini nicht mal auf der Fahrerseite, und der rote glaube ich auch nicht. Das ist also codierbar? Cool, muss ich in Angriff nehmen.

Muss ich nachher mal in die Datei gucken wie der entsprechende Punkt heißt. Aber meine Mühle macht auf jedenfall per Fernbedienung alle Fenster inklusive Dach zu.

Wenn das so ist, will ich das auch :D

Wäre schon interessant.

Aber manche gesetzte verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Bei fast allen LED Scheinwerfern der neueren Generation werde ich beim vorbeifahren geblendet. Davon mal ganz abgesehen beim Automatischen Fernlicht was erst runterschaltet wenn man auf selber Höhe ist

Da geb ich dir 100% recht. Ist mir ein Rätsel, warum das so zugelassen werden konnte bei vielen Autos. Automatisches Fernlicht funktioniert auch ganz oft nicht.

Zum Thema Fenster. Bei meinem Mini kann ich nach dem aussteigen alle Fenster , Dachfenster offen lassen und dann mit dem Schlüssel im Türschloss die Fenster schließen. Erspart mir die Pilotenaufgabe alles einzeln zu schließen

Ja, das habe ich weiter oben ja genau so beschrieben und steht auch so in der Anleitung. Wahrscheinlich haben sie es damals aus Sicherheitsgründen so gemacht.

Komfort abschließen mit Schlüssel aktiv, mit FB leider nicht.

Wie Baumschubser geschrieben hat ist das normal: Öffnen geht per Fernbedienung (wenn codiert), Schließung immer nur per Schlüssel im Schlüsselloch - leider.

Grüße

Max

Danke für eure Einschätzungen baumschubser171  Chrisswl.

Dass das wirtschaftlich wenig Sinn ergibt ist klar, aber ihr kennt das ja :D

Wenn du sagst neue Sitze - sind die noch zu beziehen? Das wäre mir unter Umständen sogar am liebsten, kommt am Ende aber natürlich auf den Preis an.

Werde mein Glück versuchen und die Tage zur örtlichen Niederlassung fahren :)

Danke dir! Hab da schon mal geschaut, aber muss noch mal in Tiefe gehen.

@Chrisswl: Du arbeitest ja bei BMW/Mini, richtig? Hätte da eine Frage und hoffe, dass ist jetzt nicht komisch. Ich dachte mir wenn alle Stricke reißen wäre ein Besuch beim Händler auch einen Versuch wert. Wenn ich in D mit so einem Problem zu euch kommen würde, würdet ihr das überhaupt versuchen zu reparieren? Oder sagen Pech gehabt? Würde mich mal interessieren. Ich war über die Jahre tatsächlich mit beiden Minis schon beim Händler, witzigerweise wegen der Sitze bzw. Sitzerkennungsmatte + Airbag, das hat auch problemlos funktioniert. Ob die aber die Sitze zerlegen und reparieren steht auf einem anderen Blatt.

Auch das hat sich leider nicht als zielführend ergeben, und das macht auch Sinn im Nachhinein, da ja die Funktionen der Hebel (Easy Entry und Lehnenverstellung) jeweils auf der falschen Seite ist. Der ganze Mechanismus hängt natürlich nicht am Rahmen dran.

Hier ein paar Fotos der Sitze, vielleicht kann sich einer einen Reim darauf machen?

Soweit ich das von Videos gesehen habe scheint der Seilzug jeweils auf der richtigen (Innen-) Seite zu liegen, auch wenn das erstmal unsinnig erscheint, weil der Hebel für Easy Entry außen ist und nicht innen. Das heißt also nach wie vor, dass die Lehnen jeweils verkehrt sind, obwohl Airbags auf der richtigen Seite sind. Umgebaut bzw. dran rumgepfuscht sahen die Sitze jetzt auch nicht aus.

Wenn ich kommende Woche meinen roten Mini zu Gesicht bekomme muss ich da nochmal genau hinschauen. Oder ich klau gleich die Sitze raus.

Ja das sieht nicht schön aus. Ich kenne das von vielen Minis, dass die Spaltmaße nicht unbedingt immer perfekt sind zwischen Haube und Stoßstange, aber das ist schon extrem. Ist denn die Stoßstange überhaupt richtig angeschraubt? Also wenn du die Haube aufmachst, sitzen alle Schrauben richtig und fest?

Die Haube ist richtig zu und eingerastet?