Beiträge von wohlo

    Hallo Sascha


    Wieder mal eine Frage von mir an dich und an alle die hier lesen.

    Ich benötige für meinen Umbau neue Kolbenringe , Pleuellager und Kurbelwellenlager.


    Viele Anbieter geben bei ihren Kolbenringen den W10 und W16 Motor an .Sind das wirklich die gleichen ?

    Gibt es für den R53 spezielle Ringe also verstärkte.Meine Kollegen fahren in ihren Audis großteils Goetze und Kolbenschmidt!


    Pleuellager habe ich schon verstärkte von King gefunden , was haltet ihr von diesen Lagern oder wer fährt solche. Sind diese wirklich nötig ?


    Kurbelwellenlager gibts glaube ich eh nur Serie also nicht vertärkt.


    Bitte teilt doch mal eure Erfahrungen mit Lagern und Kolbenringe.

    Welche Marken bevorzugt ihr , glaube Mahle ist der Erstausrüster !



    Servus



    A35D957B-E0C5-4E0B-9581-DE3A74E0FB5F.jpeg


    Das mit den Auslässen bezog sich auf den 4mm Rand den man weg machen muss. Der ist beim JCW ja schon maschinell entfernt!



    Und danke wegen der Nockenwelle !!

    minispeed.co.uk


    Auf ihrer Facebook Seite sind die Fotos Stage 5

    Danach habe ich gearbeitet ,wenn mir was unklar war nachgefragt , nachgelesen oder gegoogelt .

    Vom Prinzip her ist es gar nicht so schwer man muss eben nur sehr genau arbeiten.

    Wenn du am ZK den Auslass ansiehst siehst du einen ca 4mm Rand um den Auslass. Um diesen Rand ist die Auslassdichtung und der Krümmer im Durchmesser grösser als der Auslass aus dem Kopf.Dieser Rand ist auch genau der Unterschied zwischen CooperS und JCW Kopf beim JCW Kopf ist dieser Auslass schon aufgefräst. Diesen Rand musst du weg fräsen und durch den Kanal nach hinten zum Ventil gleichmässig erweitern .Danach die grösseren Auslassventile montieren lassen und den neuen Ventilsitz der ja grösser ist als der originale , aufspindeln auf max Grösse und danach den Kanal gleichmässig vergrössern mit schönen Rundungen um den Gasstrom nicht zu behindern . Dazu habe ich mir ein altes Ventil auf die Größe des Durchlasses des neuen Ventils zu geschliffen und das als Schablone genommen für den Kanalquerschnitt.Habe mit einer Lampe durch den Auslasskanal geleuchtet das Ventil vorsichtig in den Kanal geschoben und über den Lichtspalt den Kanal so erweitert das das Ventil sauber durch den ganzen Kanal geht aber auch niergenst zu viel Spiel hat. War eine Fummelei aber sieht jetzt gut aus . Habe alles mit Alufräsern vorgearbeitet und danach mit Schleifmops nachgearbeitet.Nach dem Feinschliff und polieren sind die Querschnitte genau so groß wie das originale ungeschliffene Auslassventil nur der Ventilsitz ist noch etwas enger als die Kanäle da geht nur mein geschliffenes Ventil durch.

    Die Einlassventile sind noch die originalen , die hat mir mein Motorenbauer nur etwas vergrössert und die Dichtfläche der Ventile etwas nach aussen verlegt. Den Einlasskanal habe ich nur leicht angeschliffen so das die Gussoberfläche nicht mehr sichtbar war mit 100Körnung den polieren soll man den Einlass nicht.Da muss ich dazu sagen das die Köpfe unserer Minis echt sehr schlechte Oberflächen haben. Ich war lange Ford Mechaniker aber solch raue Kanäle wären mir bei Ford nie aufgefallen.

    Beim Brennraum habe ich die Flammquetschkannten oder wie die Rundungen genau heissen entfernt (auch mit Schablone und Schiebelehre) und die Gussoberfläche und sämtliche Kannten von den Sitzringen entfernt und danach mit 600er Schleifflies poliert.

    Nockenwelle wahrscheinlich die Newmann PH2


    So ich hoffe ich konnte euch mein Projekt soweit erklären um es auch nachzumachen. Meine Kanäle sind sicher nicht 100% identisch aber die kleine Toleranz werden mir die Abgase wohl verzeihen .


    Ausserdem machte es John Cooper genau so !!?????

    Hallo

    Da ich schon länger nichts von mir hören hab lassen dachte ich mir ich poste mal meinen Fortschritt bei meinem Umbau auf grössere Ventile.

    Ich weis von Handarbeit wird hier nicht viel gehalten aber alle PS-Monster die vor mehr als 20 Jahren getunt wurden waren in Handarbeit hergestellt.

    Ich meine damit hauptsächlich den ZK der in Handarbeit bearbeitet wurde da es noch keine 5D Fräsen gab. Ich habe meinen Zylinderkopf nach vorgaben aus einem englischen Forum bearbeit. Habe Auslass um 6mm vergrössert und den Einlass nur nachgearbeitet. Den Brennraum habe ich poliert und leicht verändert. Die Ventile sind von G&S England. Ich habe mich für die REC830 für den Auslass entschieden da diese laut Beratung von G&S für Turbomotoren am besten sind da sie mehr Temperatur verkraften und die Einlassventile sind original jedoch die Dichtfläche etwas nach aussen verlegt.In dem Stadium wie auf den Fotos zu sehen wo die Ventilsitze noch nicht nachgeschliffen sind habe ich ca 25Std investiert. Ich habe die Kanäle mit einer flexiblen Welle und spezial Alufräsern bearbeitet und danach mit Rundschleifern geglättet . Um die Grösse der Kanäle so gleich wie möglich zu fräsen habe ich mir Schablonen zu recht gemacht und immer wieder nachgemessen. Ich denke die Kanäle sind bis auf ein paar Prozent Abweichung identisch. Ausserdem glaube ich das der Auslass nich so sehr auf die Leistung Einfluss hat denke eher auf das ableiten von Temperatur. Aber genaueres wird die Leistungsmessung zeigen.


    95420D45-61B2-4F21-B6D7-106BF99A1963.jpeg  2582D125-B1E9-469D-A784-0D589F85B6E5.jpeg  EB7B0EF7-60F5-4A1B-9760-3A2D8348D303.jpeg


    908E3B11-A72D-4634-BFA5-2B8EFE04F2B8.jpeg  0DF369A4-268C-489B-8321-8BB512EEC802.jpeg  3471B9AF-D840-472D-9464-1341175AA2C9.jpeg


    21DA7015-9285-41AC-AFA7-D437FBF5B484.jpeg

    Tja, vor der Entscheidung stand ich auch.

    War mir den Aufwand und die Kosten nicht wert - fahre ja nicht ständig am Limit.

    Also bei mir Seriensitze innen vergrössern und Dichtflächen der Ventile nach aussen verlegen - das wars bei mir.

    Das werde ich wahrscheinlich auch machen. Leider gibts bei uns in der Nähe keinen Tuner der sich mit den R53 beschäftigt hat. Ich hätte ja nur die Auslassventile vergrössert und die Einlassventile bearbeitet. Ist ja nur ein Spaßmobil und kein Rennfahrzeug.

    was für ein Setup fährst du bei deinem Zylinderkopf Sascha ?

    Hallo erstmal !


    Ich habe meinen kleinen R53 zerlegt und möchte übern Winter einiges machen. Jetzt bin ich gerade dabei mich schlau darüber zu machen bezüglich Auslassventile.

    Ich möchte größere verbauen nur welche Größe ist nur die richtige.

    Mein Motorenbauer hat mir die Supertech 25,5mm vorgeschlagen nur dabei muss er die Ventilsitze erneuern und der ganze Spaß soll 2200€ kosten allerdings Auslass und Einlass.

    Aber in England fahrens RundstreckenMinis mit den 24.5mm Auslassventilen und den originalen Ventilsitzen und haben auch 250PS.

    Hat hier im Forum wer Erfahrung mit der Größe von Ventilen . Einlass ist mir schon klar das die nicht so wichtig sind beim Aufgeladenen Motor aber die Auslassventile die beim R53 schon Serie etwas zu klein sind dagegen schon ist ja auch ein thermisches Problem wenn die heißen Abgase nicht raus können.


    LG Wohlo