Beiträge von Jay

    Beim Öl hab ich dem vorherigen Besitzer (auch hauptberuflich Schrauber) vertraut, der die Maschine mit 5W30 LL gefüttert hat.



    Da liegt das Problem. 5W30 und dazu vermutlich auch LL Intervalle gefahren.

    Ich habe diesen Bluetooth Adapter [Anzeige]. In der Beschreibung steht etwas, von AUX auswählen, das wäre der rechte untere Anschluss am Radio soweit ich weiß. Dort passt der Stecker aber nicht rein. Links passt er perfekt, das wäre dann der Wechsler Anschluss. Da passiert aber irgendwie nix ??‍♂️

    Bei mir steht unten links Mode drauf. Da kann ich zwischen Radio und CD umschalten. Da kann ich aber nicht zwischen mehreren CDs wechseln ??‍♂️ ist als würde er den Wechsler (Adapter) nicht erkennen.

    Also hab mal nachgeschaut, laut Pinnbelegung, ist der Stecker den ich getauscht habe für den Wechsler. Kabel liegen auch hinten rechts in der Klappe im Kofferraum. Nur weiß ich nicht, wie ich auf den Wechsler umschalten kann ??‍♂️

    Moin,

    habe mir ein Bluetooth Adapter fürs Radio geholt. Angeschlossen habe ich das Ganze, in dem ich den linken unteren Stecker, hinten am Radio, durch den, des Adapters ersetzt habe. Die anderen beiden habe ich einmal an Dauerplus und einmal an Masse angeschlossen. Der Adapter verbindet sich auch mit dem Handy, jedoch kann ich nur zwischen CD und Radio umschalten. Jemand ne Idee dazu?

    E16BF224-EE8E-4806-905F-A85A28937DEB.jpeg

    Soo nochmal zwei Videos zum Thema. Nun habe ich bereits ein Pfeifen bei Leerlaufdrehzahl, wenn das Miststück richtig heiss ist. Bei leichten anheben der Drehzahl ist es verschwunden. Geräusch kommt meiner Meinung nach vom LLK oder rechts daneben. Genau lokalisieren kann ich es nicht. Könnte es ein Riss im LLK sein? Stutzig macht es mich, dass es temperaturabhängig ist.


    Kann mir jemand den Ladedruck bei Leerlauf und den maximalen Druck unter Volllast sagen?


    Leerlauf 1


    Leerlauf 2

    Riementrieb war auch meine allererste Vermutung. Riemen, Spanner, und Rolle sind neu. Hatte mir Jürgen alles getauscht als die Kette neu kam. Bin der Meinung, dass es vorher nicht war. Aber das Zeug ist alles neu und wäre schon ein Zufall, wenn eine neue Rolle einen weg hat.

    War vor kurzem nochmal bei ihm zur Revision. Kolbenringe, Lagerschalen usw. Wurde nochmal überprüft. Rollen waren leichtgängig und machten keine Geräusche.

    Das einzige was nicht getauscht wurde, ist der KW Dämpfer.


    Es trat wie gesagt sonst exakt nur bei über 180km/h auf. Gefühlt hätte ich gesagt, eine Mischung aus jaulen und quietschen wenn der Riemen durchdreht.


    Wenn das Auto kalt ist macht er es nicht. Nur halt erst ab dem Geschwindigkeitsbereich. Temperatur scheint halt hier eine Rolle zu spielen. Ist er Knall heiß, dann ab 3000U/min aufwärts.

    Und nur bei eingelegten Gang unter Last.


    Leistung ist unverändert.

    Moin ✌?


    Jemand ne Idee was die ekelhaften Geräusche verursachen könnte?

    Vorher hatte ich sie nur bei exakt über 180km/h unter Vollast. War ich darunter waren sie weg. Da hatte ich noch Windgeräusche vermutet. Aber nix gefunden. Alle verdächtigen Teile sind fest.


    Gestern hatte ich das Miststück mal richtig geprügelt und dann traten die Geräusche Geschwindigkeitsunabhänging auf. Jedoch erst ab knapp über 3000U/min. Und ausschließlich bei Volllast. Heute Auto kalt=Geräusche weg.


    Geräusche

    Mein Beileid :alien2:

    Immerhin nur die Karre kaputt auch wenn’s ärgerlich ist.


    Sascha hat doch noch ne Karosse? Kannst ja über den Winter ein wenig basteln.

    Theoretisch kannst du die revidieren. Sowohl nur Kohlen als auch Regler kann man tauschen. Wollte ich mit meiner auch machen und mir dann als Ersatz beiseitelegen. Hatte vor kurzen meine LiMa auch tauschen müssen und die alte wegschmeißen ist zu schade.

    Genommen habe ich auch die Hella.

    159€ neu und keine Altteilrücknahme erforderlich. Bei dem Preis wollte ich dann auch keine Experimente eingehen.

    Ja das ist so eine Art Hass-Liebe...


    ...zu 70% würde ich ihn gerne anzünden - aber her geben will ich ihn auch nicht :love:



    Geht mir beim MINI aber auch nicht anders. Wenn alles nach Plan läuft, sitze ich mit einem Grinsen im Auto... wenn nicht sehe ich mich jedes Mal schon mit Benzinkanister und Feuerzeug vor dem Miststück stehen. ?