Beiträge von Jay

    Calibra4ever Quietschen tut da irgendwie gar nichts. Klappert etwas (erstes Video) und beim zweiten, sieht man ja, dass es locker ist. Alle anderen Rollen drehen sich leichtgängig per Hand und haben kein Spiel.


    Pulley ist Serie. Also 0%.


    Ich würde jetzt erstmal den KW Dämpfer tauschen und ihn im Stand laufen lassen. Beim leichten Gasstoß, sollte der Kompressor ja wieder jaulen. Falls nicht, Schrott. Jault er und wird er trotzdem heiß, auch Schrott oder?


    Wäre in dem Fall was zu retten oder Kernschrott?

    Hoffe, ich komme morgen dazu. Auto steht nicht überdacht auf dem Parkplatz und hier hat es leider fast durchgängig geregnet. Daher wurde es nichts.

    Falls ich die Riemenscheibe ersetzten muss, komme ich gerne auf Spezialwerkzeug zurück. Das habe ich leider nicht. ?

    Hab schon verstanden, wie du es meinst. Hab das Mistvieh vorhin nach Hause geschleppt. Mit nem großen Hydraulikwagenheber, konnte ich ihn hinten soweit hochheben, dass ich vorne den Wagenheber wieder ansetzen konnte.


    Riemen kommt morgen runter. Das Wetter ist leider schlecht und ich wollte nicht wieder im Regen auf der Straße liegen. Wenn er runter ist und ich nichts entdecken kann, kommt der Kompressor raus. Gebe dann nochmal Bescheid, was es letztendlich war. ?

    Moin,


    folgendes Problem...

    Beim anfahren, wollte ich vom ersten in den zweiten schalten. Plötzlicher Ruck, EML und gelbe Motorlampe leuchten. Notlauf. Rechts ran gefahren und nichts dabei gedacht. Hatte ich in der Vergangenheit schon einmal, da hatte er sich einfach verschluckt. Ins Steuergerät kam ich per App nicht rein, was komisch war, hatte mich fünf Minuten vorher verbunden und da ging es. Batterie Reset per Geheimmenü gemacht, EML aus, Motorleuchte an. Nochmal Reset, beides aus. Auto gestartet, weil die App sonst nicht verbindet. Nach unzähligen Versuchen geschafft und angeblich kein Fehler. Während ich probierte, ging der Lüfter an, weil ich Minuten lang den Motor laufen lassen musste. Auto kurz ausgemacht. Beim zweiten Mal sprang er wieder an und Temperatur ging auf anschlag. Sofort Motor aus, Haube auf. Riemen war noch drauf, dachte, ok, vielleicht der Sensor. Lüfter ging aus, Temperatur normal, alle Lampen aus. Ok, weiter gehts, dachte ich. Im ersten Gang los, lasst gegeben und gleiches Problem.

    Wieder angehalten. Gleiches Prozedere. Nichts gefunden, alle Lampen nach Reset wieder aus.

    Wagenheber geholt, aufgebockt, Radhausschale ab. Sah auf den ersten Blick normal aus. Tipp von Micha, markier mal die Riemenscheibe und guck, ob sie durchdreht. Gesagt, getan. Gestartet und beim Gas geben viel mir auf, dass der Kompressor keine Geräusche mehr macht. Ohne Last, im Stand, blieben die Leuchten dann auch aus.

    Zwischenzeitlich setzte noch Platzregen ein und der Wagenheber verabschiedete sich. Jetzt parkt das Drecksstück auf der Bremsscheibe.


    Riemen kommt morgen runter. Habe keine Lust, nochmal 6km hin und her zu laufen. Vielleicht hat ja jemand schon was im Kopf herumschwirren? Komisch finde ich die Kombination aus den Leuchten und nicht laufenden Kompressor.


    Hier nochmal ein Video. Die Riemenscheibe konnte ich nicht verdrehen per Hand. Eiert aber irgendwie etwas. Und irgendwas klackert.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rq27e138HZg]

    Das war nicht einfach ein „kleiner Höhenschlag“. Ich habe die Kurve geschnitten und dann ist das Rad mal gut 15cm abgesackt und im Bruchteil einer Sekunde wieder hochgeschossen. In dem Moment dachte ich, das Federbein fliegt oben raus. Das konnte man mit bloßen Auge erkennen, dass die Felge hinüber ist.

    Wollte damit nur sagen, dass Wuchten und Wuchten, bei dem ein oder anderen, wohl unterschiedlich ist. Bzw das Ergebnis.

    Ich will jetzt nicht die Fähigkeiten deines Cousins anzweifeln. Hatte aber zum Beispiel auch meine Erfahrungen gemacht...

    In die Werkstatt gefahren und neue Reifen aufziehen lassen. (Hankook Ventus V12 Evo 2 K120).


    Paar km gefahren...enorme Vibrationen. Wieder hin und reklamiert...“Wir haben es bestmöglich gewuchtet, eine Felge hat einen Schlag“ (Wusste ich, aber die Reifen davor, liefen auch rund und da wahr die Felge schon im Arsch.)

    Nochmal wuchten lassen. „Alles im grünen Bereich“. Immer noch Vibrationen, nur diesmal nicht so schlimm. Andere Werkstatt... bitte einmal wuchten. Gesagt, getan, Läuft einwandfrei. Jedenfalls die ersten 10tkm...

    Heute mal eine kleine (Teil) Auflösungen. Ich war gestern beim Jürgen und wir haben das Getriebe ausgebaut. Das Ausrücklager, hat es total zerlegt. Beim Ausbauen, fiel es direkt auseinander. Jedenfalls das, was noch übrig war. Die Teile, die sich pulverisiert haben, haben eine Kraterlandschaft auf Schwungrad, Druckplatte und Getriebe hinterlassen.

    Mich hat es gewundert, dass ich überhaupt noch kuppeln konnte und es auch keine Geräusche gab. Deshalb hätte ich es so auch nicht erwartet.

    Was mich stutzig macht, ist immer noch „das“ den Gang, gefühlt in zwei Stufen einzulegen, sowie die fliegenden Teile, die sich erst bei Schlupf bemerkbar gemacht haben.


    Nun habe ich das Valeo 4K Kit drin und ein VFL Getriebe. Gefühlt, kann ich mit dem Getriebe keine Verschlechterung finden. Werden es nochmal ausgiebig testen, wenn die Kupplung eingefahren ist.

    Die ist jetzt die größte Umstellung. Gefühlt null Pedaldruck, im Gegensatz zur Serien Kupplung. Die ersten Meter, hämmert man den Fuß ins Bodenblech, weil gefühlt, kein Widerstand vorhanden ist. Größtes Manko ist, dass dadurch sehr schlecht den Schleifpunkt findet und wann die Kupplung vollständig packt. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Etwas härter, wäre mir lieber gewesen. Ansonsten kuppelt, trennt und schaltet es sich sehr schön. Konnte bisher auch keine Nachteile vom EMS erfahren. Durch das etwas geringere Gewicht, finde ich, dass er etwas williger den Gasbefehl umsetzt.


    Was ich total kurios finde, ist, dass das Öl aus dem Motor kam. Einfach nur Zufall, dass es zeitgleich auftrat, oder es hat irgendwas den Weg dorthin gefunden und den Simmerin beschädigt. ??‍♂️


    Das Getriebe wird noch zerlegt. Mal schauen, wie es darin so aussieht.


    Das Ganze war relativ entspannt. Bin Mittags beim @Rookie aufgeschlagen und Abends waren wir durch und das, obwohl der Workaholic, zwischendurch noch auf drei anderen Baustellen getanzt hat. ?


    Danach gabs dann erstmal ne Dusche und lecker Würstchen vom Grill, bevor es wieder heimwärts ging. Danke nochmal Jürgen. :hug:




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    Moin,

    das Öl schließe ich soweit zu 99,99% aus. Ich hatte bereits beim Kauf, damals 114500km leichte Probleme. Recht hakelig, der 2. Gang, wollte nicht so flutschen und manchmal hatte ich das Gefühl, ich treffe den Gang/Gänge nicht richtig. Hatte mich dann lang und breit mit den Spezifikationen und den verbauten Teilen im Getriebe beschäftigt. Somit kann man von GL3 bis 4/5 und 75W-80/90 fahren.

    Das Millers CRX, erfüllt diese. Ich war und bin auch absolut zufrieden mit dem Öl. Die Schaltbarkeit hat sich enorm verbessert, sowohl bei minus Temperaturen, als auch im heißen Zustand, wenn ich es krachen lasse.
    Die Additive haben keinen Einfluss auf die Synchronisation, war anfangs auch mein Bedenken, wurde aber seitens Millers Oils auch wieder ausgeräumt. Das Öl ist fahrbar in synchronisierten, als auch nicht synchronisierten Getrieben, mit oder ohne Sperre.

    An der Synchronringen kann es auch nicht liegen. Ich bekomme die Gänge noch alle rein, ohne kratzen.

    Ich habe die letzten Wochen nochmal versucht Revue passieren zu lassen und dann viel mir ein, dass ich eines nachts einen kurzen Ruck und knacken gehört habe, als ich über die Landstraße geflogen bin. Danach ein kurzzeitiges Schleifen. Hatte erst gedacht, ich bin über etwas gefahren, es lag aber nichts dort. 20km später dachte ich, die Antriebswelle und oder das Radlager hat etwas abbekommen. Das kuriosen war, dass sich das Rad gelockert hatte.
    Wieder festgeschraubt und es war weg. Die nächsten 2000km bin ich auch relativ verhalten gefahren, bis neulich. Beim runterschalten, wieder dieses schleifende Geräusch, als würde etwas unter dem Auto hängen, was ich mitschleife. Auf dem nächsten Parkplatz angehalten und nachgeschaut. Nichts zu sehen. Seit dem war aber zu 90%, dieses gefühlte „zweimal“ den Gang einlegen vorhanden. Am nächsten Morgen war alles wie immer. Schaltetet ganz normal, bis das Getriebe warm war. Danach fing es wieder an. Dann kam mir die Sperre in den Sinn und ich testete es mit DSC aus. Das war dann wohl der Moment, als irgendwelche Teile Karussell gefahren sind und einmal durchs Getriebe sind, weil erst seit dem das Öl am Tropfen war.