Beiträge von MINIR52PP

ich gehe von einem Defekt aus, da der andere baugleich viel leiser war. Wären beide so gewesen, dann hätte ich das wohl akzeptiert.

Das sind auch die ‚Boost‘, also Gen2 mit kleinerem Lüfter für kleine Baugröße. Die parallel erhältlichen Standard haben einen größeren Lüfter. Vielleicht sind die älteren tatsächlich robuster und drehen nicht so hoch.

Was hier wieder verbreitet wird…

VORDERsitze passen aus allen Baujahren von R50, R52 und R53.

Bist du da tatsächlich sicher? Im Ersatzteilkatalog wird zumindest zw. Hatch und Cabrio unterschieden.

Der Hatch hat eine kleineren Seitenairbag(Thorax) in der Sitzlehne oder einen Kopfairbag(Head) im Dach verbaut

Das Cabrio hat aber eine größeren Head-Thorax Airbag in der Lehne verbaut, der also Becken und Kopf gleichermaßen schützt.

Es scheint also Unterschiede bei den Sitzen zu geben, zumindest in der Zusammenbaugruppe. Ob das für alle Ausstattungen und Baujahre so gilt, dass habe ich jetzt nicht so schnell recherchiert. Man sollte aber zumindest aufpassen. Bei den Gurtstraffern habe ich jetzt nicht geschaut(...eher unwahrscheinlich, dass unterschiedlich)

Ich finde das sehr sehr sonderbar. Kann es vielleicht sein, dass dort von vorn herein ein Fertigungsfehler im Spiel war?

Falls du da noch dran bist: Du kannst du mal schauen, ob die Produktionsdatumsuhren(oder Barcodes) auf dem Kunststoffteilen, z.b. der Rücklehnenverkleidung oder eben den Hebeln zu dem Baujahr deines Mini plausibel sind. Wenn die deutlich abweichen oder gar neuer sind als das Produktionsdatum deines Mini, dann wurde da was nachgearbeitet. Dann könnte man das ggf. sogar auf Kulanz korrigiert bekommen...(das Fahrzeug ist ja so in der Form nicht homologiert worden und sowas nimmt BMW schon ernst, siehe ja auch am Beispiel der Schrauben und deren Einmalverwendung)

Nachgedacht und gehandelt. Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost für das Abblendlicht jetzt doch bestellt und die Osram W5W aus dem Tipp von tw21 dazu. Fernlicht werde ich erstmal bei den Halogen belassen, aufgrund der wenigen Nutzung und der eher durchwachsenen Kritik diese LED als Aufblendlicht, ebenso die Nebelschwerfer bleiben wohl Halogen.

Heute waren die Leuchten da und ich habe mich gleich an den Einbau gemacht.

Was bleiben wird, dass sind die OSRAM W5W Standleuchten. Die funktionieren wie sie sollten. Die Lichtfarbe ist auch ganz angenehm - nicht ganz so kaltweiß wie die NoName die testweise drinnen waren. Und sind auch recht soft, da mit mattierter Kappe. Die Kappen sind zwar nur sehr schwach aufgesteckt und auch gleich mal beim Auspacken abgegangen. Ließ sich aber wieder aufstecken und wird schon halten.

Die H7 LED von Philips gehen aber wieder zurück. Einbau war leicht gemacht und die Leuchtkraft ist schon augenscheinlich gut.

Aber... leider war eine der Leuchten im Zweierset extrem laut im Laufgeräusch des keinen integierten Lüfters. Weil es die erste verbaute Leuchte war, dachte ich zunächst, dass das wohl bauartbedingt so sein müsse, aber der ganze Scheinwerfer hat vibriert und es war eben unangenehm laut.

Ich habe dann trotzdem mal die zweite LED-H7 aus dem Set auf der anderen Seite eingebaut und das Laufgeräusch war dort deutlich geringer, wenn auch ebenfalls gut hörbar. Der Scheinwerfer war dort aber völlig ruhig und beim Handauflegen war keine Vibration zu spüren.

Ich gehe also mal davon aus, dass die erste LED-H7 des Set ein Qualitätsproblem hat und die Lagerung des Fan schlecht ist. Das Vertrauen hat das aber bei mir dadurch verloren, auch bezüglich der damit zu erwartenden Langzeitqualität. Zudem finde ich auch das Laufgeräusch im 'besseren' der beiden LED-H7 nicht so prickelnd. Klar, in Fahrbetrieb geht das Geräusch unter, aber wenn der Wagen steht, dann wimmert der gar bedauernswert vor sich hin, so dass man es sogar bei laufendem Motor wahrnimmt.

Also habe ich mich gegen diese LED-H7 entschieden und werden wohl mit den Halogen-H7 auch ausreichend glücklich werden.

Mit der Rücksitzbank wird das schon mal nichts werden, da die bei deinem R52 grundverschieden ist zum R50.

Bei den Vordersitzen kann es sich durchaus um Gleichteile handeln, oder eben es gibt Unterschiede beim Seitenairbag bzw. auch Gurtsystem. Vergleiche doch einfach erstmal die Varianten und TN im Ersatzteilkatalog. Auch mögliche Unterschiede in einem Modell vor/nach MÜ/FL könnte es zusätzlich geben.

PS: Die braunen Sitze des Sidewalk sehen verlockend aus 🙂

Also, der direkt Tausch auf alten Spiegels bei R50 - Serienstart geht schon mal garnicht, egal was der Kollege da aus dem mini2.com-Forum da so meinte. Der Kugelkopf geht bei R50alt nach oben(zum Dach hin) ab und der im R52 und R56 geht nach vorne (zur Scheibe hin) ab. Was jedoch gehen könnte wäre vielleicht ein Spiegel aus E46 oder F20. Kommt Zeit, kommt Rat.

Nachgedacht und gehandelt. Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost für das Abblendlicht jetzt doch bestellt und die Osram W5W aus dem Tipp von tw21 dazu. Fernlicht werde ich erstmal bei den Halogen belassen, aufgrund der wenigen Nutzung und der eher durchwachsenen Kritik diese LED als Aufblendlicht, ebenso die Nebelschwerfer bleiben wohl Halogen.

Naja, in der Betriebsanleitung steht halt sowas wie, man sollte das Verdeck bei eingeschaltetem Motor verwenden, um die Batterie zu schonen, daher wohl der Hinweis. Aber wirklich nötig ist das wohl eher nicht.

Als störend im Frontend Gesamtbild empfand ich ja die goldgelb leuchtenden Standleuchten.

So, ich habe jetzt mal probehalber ein paar 08/15 LED, wahrscheinlich 6000K, verbaut, die ich für Innenraum noch hatte. Einbau ist ja beim R52 Sekundensache 👍🏼

Nun gefällt zwar das weißere Standlicht und auch mit dem Streuglas davor ganz gut...aber der Teufel ist ein Eichhörnchen 🐿️.

Jetzt erscheinen mir die 'normalen' Halogen Hauptscheinwerfer wiederum als viel zu gelb im Vergleich zu den LED Standlichtern. 🤷🏼‍♂️

Da muss ich mir wohl noch mal vernünftig drüber Gedanken machen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von dem Kaltweiß als Abblendlicht, da ich es eher als blendend statt hell empfinde...bei den Reflexionen der Schilder usw. sowie natürlich bei den Leuchten des Gegenverkehrs.

Ein klares, aber nicht übertrieben weißes Hauptlicht und dazu ebenfalls passende Standlichter wären der Königsweg. Reine LED-Technik ist es da wohl gar nicht, zumindest nicht 6000K.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit einer stimmigen Kombination?

Chrisswl

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Wie ich ja schrieb, geht es mir ja gerade eben ausschließlich um die Standlichter und damit W5W LED. Diese gibt es natürlich wie Sand am Meer, ich benötige aber welche mit offizieller Freigabe für den Straßenverkehr und nicht nur den Showroom.

Ich denke, das wäre dann eintragungsfrei, aber ABE für den R52 (R50/R53 steht dann wohl auch drauf) müsst ich wohl mitführen und auch beim "TÜV" vorzeigen.

tw21

Die Osram W5W LED sind leider nicht in der Osram Compatibility List für den Mini aufgeführt, also wohl nicht zulässig.

Dann eben eine Anfängerfrage: wie überzeuge ich den Prüfer oder den Freund und Helfer bei der Verkehrskontrolle über, dass die LEDs zugelassen sind. Ich dachte, dazu drucke ich mir einfach die Liste von Philips aus, aber da stehen R50/R52/R53 je gerade eben nicht drauf, was kontraproduktiv ist, die dann vorzuzeigen.