Nachgedacht und gehandelt. Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost für das Abblendlicht jetzt doch bestellt und die Osram W5W aus dem Tipp von tw21 dazu. Fernlicht werde ich erstmal bei den Halogen belassen, aufgrund der wenigen Nutzung und der eher durchwachsenen Kritik diese LED als Aufblendlicht, ebenso die Nebelschwerfer bleiben wohl Halogen.
Heute waren die Leuchten da und ich habe mich gleich an den Einbau gemacht.
Was bleiben wird, dass sind die OSRAM W5W Standleuchten. Die funktionieren wie sie sollten. Die Lichtfarbe ist auch ganz angenehm - nicht ganz so kaltweiß wie die NoName die testweise drinnen waren. Und sind auch recht soft, da mit mattierter Kappe. Die Kappen sind zwar nur sehr schwach aufgesteckt und auch gleich mal beim Auspacken abgegangen. Ließ sich aber wieder aufstecken und wird schon halten.
Die H7 LED von Philips gehen aber wieder zurück. Einbau war leicht gemacht und die Leuchtkraft ist schon augenscheinlich gut.
Aber... leider war eine der Leuchten im Zweierset extrem laut im Laufgeräusch des keinen integierten Lüfters. Weil es die erste verbaute Leuchte war, dachte ich zunächst, dass das wohl bauartbedingt so sein müsse, aber der ganze Scheinwerfer hat vibriert und es war eben unangenehm laut.
Ich habe dann trotzdem mal die zweite LED-H7 aus dem Set auf der anderen Seite eingebaut und das Laufgeräusch war dort deutlich geringer, wenn auch ebenfalls gut hörbar. Der Scheinwerfer war dort aber völlig ruhig und beim Handauflegen war keine Vibration zu spüren.
Ich gehe also mal davon aus, dass die erste LED-H7 des Set ein Qualitätsproblem hat und die Lagerung des Fan schlecht ist. Das Vertrauen hat das aber bei mir dadurch verloren, auch bezüglich der damit zu erwartenden Langzeitqualität. Zudem finde ich auch das Laufgeräusch im 'besseren' der beiden LED-H7 nicht so prickelnd. Klar, in Fahrbetrieb geht das Geräusch unter, aber wenn der Wagen steht, dann wimmert der gar bedauernswert vor sich hin, so dass man es sogar bei laufendem Motor wahrnimmt.
Also habe ich mich gegen diese LED-H7 entschieden und werden wohl mit den Halogen-H7 auch ausreichend glücklich werden.