So, ich habe jetzt nochmal genauer geschaut.
Der Spiegel vom F5x sollte eigentlich vom Kugelkopf mit 22mm und auch der Außenform ganz gut passend und deutlich kompakter als der des R52 bzw. R5xFL.
Größenvergleich Höhe x Breite x Tiefe
R52 85x277x50mm (TN 7128729 bzw. 9134380)
F56 68x230x36mm (TN 9285370)
Aber die kleinere Baugröße ab F5x ist wohl u.a. dadurch auch erst realisiert worden, dass der Funk-Teil nicht mehr in den Spiegel integriert wurde. Damit muss dann innen kein Bauraum mehr vorgehalten werden. Das Funkmodul aus dem R52 passt da auch nicht nachträglich rein, da eben das Gehäuse im F56 weniger tief aufbaut.
Den Kugelkopf Durchmesser von 22mm und Ausgang nach vorne - davon gibt es einige im BMW-Regal, aber wenn man nicht zu weit zurückgeht, dann ist das beispielsweise der vom F39. Aber auch der hat, analog dem F5x F6x & Co, das Funkmodul nicht mehr integriert und auch keinen Platz drinnen dafür.
Der Innenspiegel, der ggf. 1zu1 passen könnte, der wäre dann wieder aus dem E46 Cabrio. Der ist aber teuer, da selten und ebenfalls nicht kompakt, aus wohl dem gleichen Grund.
Man kann dass Funkmodul zwar aus dem R52 Innenspiegel ausbauen, aber gerade beim R52 habe ich da oben in der Dachkonsole vermutlich keinen Platz, da was drunter zu verstecken.
Wenn mir günstig ein F5x Innenspiegel (manuell/LED) zufliegt, dann versuche ich vielleicht damit mal mein Glück. Mit etwas Basteln kriege ich das Funkmodul vielleicht doch da rein.