Beiträge von samurai_79

    Aber ursprünglicher PFL?

    Sorry für den OT-Post, aber: PFL geht ja gar nicht, wenn es ein 2007er Modell ist (vermutlich ist es ein R52 dann, wenn 2007 - die wurden ja bis 2008 gebaut)

    Oder stehe ich gerade auf der Leitung? ?(


    Habe übrigens das selbe Phänomen bei meinem Kackfässchen: grüne Tempomatlampe leuchtet zweimal auf und geht wieder aus - daher interessiert mich der Thread auch und lese somit ab jetzt gespannt mit! ;)

    GP STG und SW waren auch auf meinem alten BRG drauf und da ging der Tempomat... ?(


    Dito zu der Alpine Headunit - da hat alles tadellos funktioniert - auch schon im BRG. Nur war kein HK Soundsystem verbaut.. wir schweifen jetzt aber auch gerade etwas vom Thema ab IMHO :saint:

    Du hast eine leere man eingespielt und dann waren die Fehler weg.

    Dann wurde ein SW-Update gemacht.

    Dann waren die Fehler wieder da. Wieder durch eine leere man behoben. Warst Du nach dem Update nochmal mit dem Rechner am Auto?

    Genau, wie oben geschrieben, bis zum Wiederauftauchen der Fehler nichts an der Kiste gemacht. Jetzt behoben durch erneutes Hochladen leerer MAN Files



    Ich habe "nur" NCS Expert. Wäre Rheingold besser? Und wenn ja, inwiefern?


    Übrigens: Tempomat am MFL funktioniert auch nicht. (blinkt nur, nimmt aber die Geschwindigkeit nicht an)

    Am MFL funktionieren nur die Tasten von Lautstärke +/- und Titel vor und zurück


    Die SP Stände bei NCS müssten up-to-date sein (habe es erst vor 2 Monaten neu bezogen)

    So, habe dieses Thema. bzw. mein Problem wieder als "unerledigt" markiert, denn es ist folgendes vorgefallen:


    Nachdem ich - wie einen Post weiter oben beschrieben - die "nicht-funktionierenden" Blinklichter wieder gängig gemacht habe und die ABG Leuchte wegbekommen habe, indem ich jeweils eine leere MAN-Datei auf BC1 und ABG Steuergeräte aufgespielt habe, war erstmal Ruhe die letzten vier Wochen.

    Seitdem bin ich mehrere male und insgesamt ca. 600 km gefahren, alles ohne Mucken.

    Ich war in der Zwischenzeit auch bei Sascha, dort den Fehlerspeicher gelöscht und auch die neuesten Stände für die zwei Steuergeräte aufgespielt.

    Seitdem nichts mehr über NCS-Expert oder auch sonst irgendwie geändert an der Kiste.


    Gestern stand ich plötzlich und ohne jeglichem Zutun wieder vor dem selben Problem:

    Airbag-Leuchte geht an und im selben Zuge, geben die Blinker auch keine Lebenszeichen mehr von sich (gingen nur mehr, wenn der Warnblinker betätigt wird).


    Ich kapiere es nicht, ehrlich gesagt.

    Der Airbag läuft ja über das ABG-SG und Blinker über das BC1-SG. WAS bitteschön kann dazu führen, dass diese zwei Themen zum selben Zeitpunkt zicken? ?(?(?(


    Meine Laien-Einschätzung: evtl. hat es tatsächlich was mit dem Schleifring zu tun? (habe auch eine Nabe / Verlängerung verbaut)


    Aktuell wieder leere MAN Files aufgespielt und es ist jetzt wieder Ruhe - aber das kann nicht die Lösung sein auf Dauer...


    Jemand eine Idee oder Rat?

    Es muss ja nicht immer gleich "über drüber" sein. Finde den daher irgendwie recht interessant (v.a.) der Optik her.


    UND Smith Performance ist auch nicht gerade unbekannt in BMW-Kreisen.
    Das dieser R53 in Sachen reiner "Performance" evtl. deutlich mehr könnte, steht außer Frage - dennoch gefällt er mir irgendwie...


    Pluspunkte IMHO:

    - Dezente Optik

    - Die Rad/Reifen Kombi (AZEV A-Leichtmetallfelgen in 8×17 Zoll mit 195/45er) sieht in dem hier eingefügten Bild ganz gut aus. (würde die Dimensionen zwar so nie fahren, aber die Optik ist gut)

    - Rückspiegel in Dachfarbe


    Minuspunkte IMHO:

    - Automatik! :S <X

    - Evtl. etwas abenteuerliche Sturzwerte für "dezentes" Tuning?(vorne -3°30 und hinten -3°50 Sturz). Dazu können die Spezis wie zB MTB oder realdag aber sicher mehr sagen/beitragen als ich? :saint:

    - Chrom rundum (das muss WEG)

    - Chrono-Paket (mag ich persönlich gar nicht)

    - (Ich traue mich ja fast nicht, es hier zu schreiben, da ich mich dadurch ggf. als alter, konservativer Sack oute :xD:) Der ist mir ggf. etwas zu tief für meinen Geschmack


    Prinzipiell finde ich es aber SUPER, dass die R53 Serie weiterhin und immer mehr an Beliebtheit gewinnt! Das kann uns nur zugutekommen! :thumbsup:



    Hier der Link zum Artikel auf eurotuner.de


    Rundum optimiertes Cooper S-Sondermodell | Eurotuner News


    XT3A1312-2_Kopie.jpgXT3A1175-2_Kopie.jpgXT3A1273-2_Kopie.jpg

    Möchte hier nur ein kurzes Feedback zu der u.a. o.g. Grooveclip-Variante geben:


    Ich hatte davor immer den originalen grooveclip air [Anzeige] drin (Befestigung an den Lüftungsschlitzen - hierzu wird der grooveclip air einfach auf die Lüftung "draufgeschoben" und sitzt da dann auch recht stabil).


    Diese Variante hier (ähnliche "Kugelform" womit sich die Magnethalterung des grooveclip airs nutzen lässt) ist aber nochmal eine ganz andere Nummer: top stabil, m.E. etwas besser platziert als über dem Lüftungsschlitz UND die Lüftungsdüse bleibt nun auch nicht mehr "verbaut"/blockiert. Für mich ist das DIE beste Lösung zur Befestigung des Smartphones mittels Magnet/Metallplättchen.


    Danke nochmal an r53-magic für die wie immer super Arbeit! :thumbup:

    Leere MAN Datei auf BC1 und ABG Steuergeräte aufgespielt und siehe da, keine Airbag Leuchte mehr und der Blinker geht wieder!

    Keine Ahnung WIE das zustande kam.. habe jetzt danach auch wieder im BC1 die Kaltüberwachung rauscodiert (KZ und Fernlicht, da beides LED Leuchten hat bei mir und somit Blitzlichtdisko bei Zündung an wäre mit Kaltüberwachung) und es läuft alles ohne Probleme..


    Muss man nicht immer verstehen, unsere Kackfässer??



    Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps!!

    Gerade versucht: bei Zündung hat es einmal kurz über den Lenkstock geblinkt, danach ging wieder nichts. Sehr merkwürdig ?

    Airbag Leuchte immer noch an...

    Ich tippe darauf, dass der BC1 einen weg hat... oder dass beim Codieren was schief gelaufen ist... (wüsste zwar nicht was, aber das war das einzige was verändert wurde in den letzten Wochen)


    Ich werde wohl bis Donnerstag auf meinen Besuch bei Sascha warten müssen...

    alternativ mal batterie abhängen und die pole miteinander verbinden, die des autos, nicht der batterie.


    Vielleicht hat sich bloss etwas aufgehangen.

    Schleifring kannst halt nicht grundsätzlich ausschliessen, da es ja nicht das selbe kabel ist, das die signale überträgt.

    Anonsten halt mal durchpiepsen und messen

    Pole der Batterie verbinden, wäre mal was!??

    Mache ich mal (so wie oben beschrieben, eben vomnAuto)

    und werde berichten.

    Hallo in die Runde

    Habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Kackfass seit gestern:


    War jetzt zwei Wochen im Urlaub, Kiste ist in der Garage gestanden und wurde nicht gefahren.


    Plötzlich gehen die BLINKER nicht mehr... (über den Lenkstock - Warnbliken geht, Licht auch)

    UND: die Airbagleuchte ist an..


    Das Fehlerauslesen über INPA ergibt die Liste aus dem Anhang.


    Zusatzinfo:

    Vor dem Urlaub habe ich noch die Kaltüberwachung rauscodiert (NCS Expert) damit Kennzeichen LEDs und Fernlicht LEDs bei "Zündung an" nicht blinken. Das hat alles problemos geklappt und ich bin danach noch einige male gefahren, ohne irgendein Problem.


    Die Batterie ist auch frisch und neu.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos ?


    Am Donnerstag fahre ich u.a. deswegen zu Sascha, falls aber jemand dazu eine Idee hat, oder gar das Problem schon mal gelöst hat, wäre ich für Tips dazu vorab sehr dankbar?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!



    Fehlerliste AUG 2021.pdf

    Mein persönlicher Senf zum Thema, bzw meine überschaubaren Erfahrungswerte bislang:


    AD08RS - kann bislang keinen signifikanten Unterschied zum "alten" AD08R feststellen, den ich auch schon gefahren bin.


    Mein Fazit: gut bis sehr gut im Trockenen. Bei Nässe und auch stehendem Wasser guter Grip, bzw Verdrängung des Wassers.


    A052 - deutlich besserer Grip als der AD08R. Für Landstraßen- und Passgebolze mein Favorit. Auf der Rennstrecke (HHR) auch gut, aber schnell warm und somit bald hinüber. (Aber wer fahrt schon NUR auf der Rennstrecke)

    Bei Nässe Grip OK. Bei stehendem Wasser grenzwertig im Vgl zum AD08R. Kann man ja auch nicht erwarten, denn der AD08R hat ein deutlich tieferes Profil.


    Anbei noch ein Bild v. Zustand des A052 nach 4 Runden HHR (nagelneu)

    20190610_113441.jpg


    Auch wenn der A052 nicht der haltbarste Reifen ist, sein Grip ist der Hammer.

    Würde ich NUR im Trockenrn fahren, wäre das meine Wahl.

    Als guter Kompromiss ist der AD08RS für mich OK.


    Gefahren bin ich sie immer in 205/45 17