Der Prallschutz lässt sich nicht nur verschieben, er wird mit Hilfe von excentrischen Zapfen positioniert (rot markiert). Lässt sich also sehr gut einstellen. Weiterhin können auch die Ecken der Frontmaske in der Höhe verstellt werden (grün). Dort liegt die Stoßstange außen auf.
Ein typischer Fehler ist beim Demontieren den Excenter mit zu lösen, weil er sich zwischen den anderen Muttern einreiht. Dann wird er irgendwie montiert und die Stossi hängt im Nirvana.
Beiträge von realdag
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Wenn die Nadel der Temperaturanzeige sinkt, ist die Temperatur nur bei 70°C oder weniger. Die Nadel wird für alles zwischen 75 und 95 oder sogar 100°C genau in der mitte stehen. Ist so programmiert. Klingt also nach nem offenen/ klemmenden Thermostat. Ich würde das im augebauten Zustand überprüfen, reinigen oder halt gleich erneuern. System spülen oder gar reinigen wird sicher auch nicht schaden. Aber nicht übertreiben mit erxtremer säure,zu lange. Dann geht bloß was anderes kaputt.
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Auf Seite 1 ist nur die Lüfterzarge zu sehen. Reynoldz hat den Kühler und lüfter noch in der Frontmaske (Schlossträger, wie auch immer man das Teile nennt). Der Kühler muss nach vorn raus. Oben sind zwei Spreiznieten durch die Gummiecken. Dann nach vorn kippen und den Kühler samt Lüfter nach oben raus heben. Das macht sich besser wenn die Maske noch am Auto hängt, sollte aber auch so gehen. Jetzt sind auch die Schrauben zum Deckel des Widerstand frei. Dann kann man den Lüfter samt Zarge vom Wasserkühler trennen. Was nicht unbedingt nötig ist um an den Widerstand zu kommen, aber auf dem Löttisch will man ja kein Kühlwasser haben. Nach oben heben, zwei der Klipse sind SnapIn, also vorher "aufhebeln". Zum sauber machen, Kühler duch pusten ists auch ganz gut.
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So hab ich s auch, Klappe weg.
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Ich grab das hier nochmal aus, allerdings mit einem etwas anderen Hintergrund. Ich habe eine große Bremse verbaut. JBT 4 Kolben mit 330x32 mm Scheiben.
Da Pedalgefühl ist damit etwas matschig. Es ist definitiv keine Luft im System. Ich hatte früher auch eine 4 Kolben R56 JCW Anlage mit der war es noch deutlich knackiger. Jetzt haben wir (Teamkollege und ich) im R56 Slalommini eine große AP Bremse verbaut, dort war vorher die vom GP2 drin. Der hat weiterhin einen sehr knackigen Druckpunkt. Vermutlich ist dort auch der GP2 Hauptbremszylinder verbaut. Haben wir noch nicht nachgeschaut. Aber so oder so hat ein R56 einen großeren HBZ.
Zurück zum R53:
Diese Kollegen behaupten genau das Problem mit einem E46 M3 HBZ zu lösen. Hab ich auch schon letzte Woche bestellt.
https://www.modamini.co.uk/pro…ster-cylinder-upgrade-r53
Da ich trotzdem gern verstehe was genau wie zusammen passt, und ich befürchte dass sie nicht leifern werden, wollte ich das mal zur Frage stellen, bzw. auch meine Infos festhalten.Im R53 gibt es 2 verschieden HBZ (mit/ohne DSC). Der mit DSC hat einen zusätzlichen Anschluss an dem ein Sensor verbaut wird. Die von modamini nehmen einen für BMW M3 von ATE. Der hat auch den zusätzlichen Anschluss. Sogar für beide Bremskreise.
R53 HBZ mit DSC: D= 22,2 mm (TRW pmh554)
R56 HBZ: D= 23,8 mm (TRW pmk163)
R56 GP2 HBZ: D= 25,4 mm (TRW pml482), nicht vergfügbar und kann nicht einfach im R53 mit DSC verbaut werden weil der Anschluss für den Sensor fehlt
E46 M3 HBZ: D(VA) =25,4 mm, D(HA)=22,2 mm (Sauteuer!!)BMW 34317838638 Hauptbremszylinder - LEEBMANN24
Da der E46 HBZ sehr teuer ist und von ATE aktuell auch nicht verfügbar zu sein scheint, habe ich zweifel, dass meine Bestellung geliefert wird.
Wenn ich kein DSC hätte, könnte ich dann einen HBZ vom R56 verbauen?
Was ist notwendig das DSC los zu werden? Ich werde bei nächster Gelegenheit mal testen was passiert wenn der Sensor abgesteckt ist.Ansonsten gibt es einen vom Z4 (ATE: 03202322563) der hat 23,8 mm. Da ist ja auch schon deutlich größer. Aber kann man den einfach verbauen? Die von modamini packen ja noch ein par Kleinteile und Schläuche (HEL Leitung?) dazu. Da ist mir nicht klar wozu das gut ist. Versteht das jemand?
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Bei ebay sind die Philips H7 LED öfter mal für unter 80,- eur.
https://www.ebay.de/itm/355505205374?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured
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Wenn du das jetzt schon so gut vermessen hast bin ich ja quasi gezwungen das auf dem 3D Drucker herzustellen. Hier auch die Datei dazu:
Werkzeug Spur Hinterachse
Wieviel Vorspur hast du dann? Das Problem mit dem Ende des Langloches tritt erst auf wenn man die Spur auf Null stellen will, um auf der Rennstrecke ein fahraktives Heck zu haben. Das macht man ja in der Regel für die Strasse nicht. -
Vielen Dank an tw21 fürs ausmessen
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Ja, das habe ich auch dass eine Seite schon auf Anschlag ist und ich mir die Gesamt Nullspur über das andere Rad hole.
Fährst du Null oder sogar Nachspur auf der HA?
baumschubser171 vielleicht kannst du ab dem Teil wo es nur um die HA geht als etxra Thread ala "Spureinstellung HA" oder sowas abtrennen. -
Boah Günter du hast mir gerade Wochen meines Lebens an Zeit in der Zunkunft erspart. Danke Das kannte ich nicht...
MTB Die Spurweitenänderung würde mich nur marginal stören. Ich benutze zwei Linienlaser die parralel zum Auto aufgebaut werden. Ansonsten ist es ja immer erst Sturz dann Spur und beim Sturz kann man ja ein par Winkelminuten Fehler vernachlässigen. -
Der Kollege hat sich das so gedacht, dass man die Spur durchs gegeneinander Verdrehen der Streben einstellt. Langlöcher wären mir deutlich lieber und auch einfacher zum Vermessen, ...
Das würde ich so nicht sagen. Zum einstellen der Spur sind doch zwei verstellbare Streben viel besser und genauer. Ist doch dann quasi wie vorn, außer dass du beide gleich drehen muss damit der Sturz bleibt. Ich hab gestern erst wieder beide Slalomminis vermessen und eingestellt und war heilfroh dass die HA gestimmt hat um nicht mit den blöden Länglöchern rum zu schieben.
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Ich würde eher sagen die Diffusorteile sind was selbst gebogenes. Die Form ist deutlich anders. GP2 wäre dicker an der Kante wegen Fussgängschutz. Aber auch der vom R56 Challenge sieht anders aus. Es gibt aber einige die den R56 Diffusor unter einen R53 bauen. Oder hier auch einen der die R56 Stoßstange an einen R52 baut.
Der Spoiler ist vom R56 Challenge oder Nachbau davon. Wirkt aber extrem hoch. Da gab es später in anderen Rennserien auch Probleme, dass man einen R56 nicht mit dem Spoiler einsetzen konnte.
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Ich bin gespannt, werde heute die Kupplung entlüften und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe.
Nochmals alles ausbauen oder Fehler suchen - muß nicht sein.
Ansonsten sag bescheid. Berliner Slalomfahrer helfen sich doch. Aber nur wenn ihr nich schneller fahrt als ich...
Hat bisher bei mir immer gut geklappt mit der Kupplung.
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Automatische LWR funktioniert tadellos weiter. Am Scheinwerfer selbst hast du natürlich die Verstellung für die Grundeinstellung. Das mit der fleckigen Nahfeldausleuchtung ist halb so wild. Das ist trotzdem alles um Welten besser als die VFL Xenons. Bei ebay sind die Philips H7 LED öfter mal für unter 80,- eur. Ich würde das immer wieder so umbauen. Hab die auch im Alltag im VW Bus und bin gerade zur jetztigen Jahreszeit immer begeistert.
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Wenn ich mich recht erinnere ist auch eine Mindestgröße der Reflektoren vorgeschrieben. So kleine Dinger nützen also nichts wenn es um die Legalität geht.