Beiträge von Wahnsinnig

    Also, Ihr habt es nicht anders gewollt. :P


    Kurz zur Motivation.

    Unser BMW ist nun aus dem Leasing raus und wir haben Ihn herausgekauft.

    Da aktuell die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch sind habe ich mal nachgeschaut, wie meiner so gehandelt würde. Dürfte sich wohl so zwischen 42 und 48000 liegen. ( ist ein 340i x drive touring)

    Zudem haben wir beim Urlaub vor einem Monat festgestellt, dass der BMW halt wirklich nicht so ein grosses Auto ist.

    Also würden wir wohl nach etwas grösserem suchen.

    Ich bin der Elektromobilität nicht abgeneigt aber auch kein Fanboy. Ich erkenne die vor und Nachteile. Würde mir das Motorengeräusch fehlen? Der Bmw klingt halt schon ziemlich kernig, auch mit dem standartauspuff.

    Ich denke nicht. Höchstens kurz beim Start. Beim fahren selbst fahre ich mit dem Verkehr mit und ich nutze die Leistung bei weitem nicht aus.


    Wie kam es dazu.
    Wir hatten vor etwa 2 Wochen Sitzung bei uns in der Werkstatt. Mittags bin ich mit dem einen chef mitgefahren und habe ihm erzählt, dass ich am überlegen bin was ich tun will. da meinte er. Du kannst meinen Tesla gerne mal ein Wochenende benützen um zu schauen. Das Angebot habe ich natürlich sehr gerne angenommen. Also habe ich Ihn am Samstag gegen Mittag abgeholt und mein BMW dagelassen damit der chef auch mobil bleibt.


    Das Fahrzeug:

    Tesla Model Y, Long Range. Jg 2022. etwas über 20 000km drauf.


    Er hat mir also kurz die nötigsten sachen erklärt, dann sind wir los.


    Es ist schon ein komplett anderes fahren . Zunächst dieses one-pedal. Ich bin es gewohnt, dass wenn ich in einen ort fahre, bloss vom gas zu gehen und dann rollen lassen. Das ist bei Tesla anders. Wenn du vom Gas gehst, bremst er aufgrund der rekuperation stark ab. Somit werden auch dei Bremsen kaum noch benützt. Der Wagen bremst wirklich bis zum stillstand. Nach einer weile weis man das aber und man "kompensiert" diesese verhalten, indem man einfach langsamer vom gas geht.


    Das Lenkrad ist wirklich sportlich klein und verfügt über zwei drehtasten. über diese kann man beispielsweise die lautstärke oder andere sachen verstellen.

    Links vom lenkrad ist wie gewohnt der blinkerhebel mit einer taste für die scheibenwischerfunktionen. mit dieser taste wird beispielsweise der scheibenwischer aktiviert. im grossen display in der mitte erscheinen dann die funktionen. verschiedene geschwindigkeiten oder auto. wie beim bmw belasse ich es auf auto. aber auch das waschprogramm wird darüber angesteuert.


    rechts neben dem lenkrad ist nicht etwa der hebel für die scheibenwischer sondern für dei gangwahl. dies ist etwas gewöhnungsbedürftig. aber das gabs ja öfters mal bei den amis. ( :D )


    dann kommen wir zum display. darüber wird alles gesteuert, per touchscreen.

    ich mag kein touchscreen im auto. hab ich im bmw zwar auch, aber noch nie gebraucht. da hab ich den idrive, der ist toll.

    bei touchscreen ist man für die bedienung nunmal stark abgelenkt. mit idrive bin ich zwar auch abgelenkt aber nicht so intensiv.

    ansonsten ist die bedienung wirklich einfach zu verstehen. man hat auch die möglichkeit übers display das handbuch aufzurufen.


    das fahrwerkt ist, wie man aus testberichten bekannt wirklich etwas knochig. jedoch ist die lenkung sehr direkt. das mag ich . ich fühlte mich sofort wohl und hatte auch das gefühl, dass ich die ausmasse des fahrzeuges sofort erkannt habe. der blick nach hinten mit dem blick durchs heckfenster sehr eingeschränkt. aber ich bin auch schon etwas älter und fahre mit seitenspiegeln und heckkamera. 8o


    kommen wir mal zum eigentlichen grund. dem platz.

    der Hauptkofferraum (ich nenne ihn jetzt mal so) scheint riesig

    IMG-20221008-WA0006.jpeg


    Das ist aber nicht der einzige stauraum. unter der Matte im Kofferraum ist nochmals ein grosses Fach in dem eine mittelgrosse Reisetasche oder ein Rucksack platz finden könnte.

    IMG-20221008-WA0007.jpeg


    wie auch der sogenannte Frunk (Front Trunk, Also vorderer Kofferraum) Dieser wird vorallem für die ladekabel genutzt. also müssen die nicht im kofferraum untergebracht werden und man muss auf dem Rastplatz das auto ausräumen. Auch dieser Frunk ist nochmals etwas grösser. sodass ein kleiner rucksack platz findet.

    IMG-20221008-WA0005.jpegö




    Gerade dieser Frunk finde ich sehr nützlich. keine ahnung, wieso sehr viele andere Hersteller darauf verzichten.


    danach haben wir mal zwei grosse reisetaschen in den Hauptkofferraum geworfen. ich finde, erst so erkennt man die wirkliche grösse.

    20221008_152338.jpg

    wir waren zunächst etwas ernüchtert. wir waren von der grösse grundsätzlich angetan und hatten das gefühl, dass der wagen doch noch etwas grösser als der bmw ist. doch mit den taschen darin dachten wir: das ist doch nicht soviel grösser als gedacht. vorallem bei der höhe schien doch einiges zu fehlen, welches wir beim kombi halt hatten. der tesla ist halt coupe-haft, wodurch das heck stark abfällt. wenn man sich die distanz von tasche zu kofferraumkante ansieht ist dies nicht so viel.


    nach rückgabe des fahrzeuges habe ich gleich noch das selbe beim bmw gemacht. ich war erstaunt.

    20221009_155642.jpg


    ich hatte den kofferraum grösser in erinnerung. man sieht deutlich, wenn man die beiden bilder vergleicht, dass sowohl in der länge, wie auch breite der tesla mehr fläche bietet. und bei der höhe. nun. kofferoberkante zu kofferraumkante. quasi identisch dem tesla.

    also somit. mehr platz ist vorhanden. somit könnte man evtl auch das fahrrad des kleinen mitnehmen. das passt nämlich weder in den frunk, noch das fach unter dem hauptkofferraum.


    thema laden.

    das leidige thema. das dauert doch viel zu lange. man steht dauernd an ladesäulen usw. man braucht ein auto mit 1000km reichweite usw. das hört man dauernd. frei nach alex bloch. dröseln wir das mal auf.


    ich habe beim abholen gefragt, wie es ist wegen laden. er meinte. ich solle auf dem rückweg beim supercharger vorbei. ich brauche bloss das kabel einzustecken. der wagen kommuniziert automatisch mit der säule. ich benötige keine ladekarte oder ähnliches. also sind wir dahin.

    klappe geöffnet, kabel genommen. passt nicht.

    höööö? wieso passt das nicht?

    oh, da ist noch ein anders kabel. ah toll, das passt.

    der ladevorgang startet sofort. an der klappe hat es ein kleines licht, welches den ladevorgang anzeigt. auf dem display habe ich eine anzeige mit wieviel geladen wird, wie lange noch usw. ich habe dann nicht vollgeladen. aber gut 200km so in etwa habe ich "getankt". das ganze dauerte etwa 20minuten.

    es ist also wirklich einfach. auch der preis wird angezeigt, welcher meinem chef in rechnung gestellt wurde. :P


    bei diesem supercharger war aber etwas doof. der ist gleich bei einer autobahn auffahrt. somit so gut. aber. keine unterstellmöglichkeit, sämtliche mülleimer überfüllt. kein getränkeautomat . nix das ist etwas doof.


    das mit der reichweite dachte ich früher auch. vor 600km reeler reichweite denke ich nichtmal darüber nach ein elektroauto zu kaufen.

    doch, irgendwann dämmerte es mir. wozu brauche ich eine solche reichweite.

    ich persönlich fahre zwar beruflich viel aber privat keine 10000km pro jahr. hauptsächlich im nahverkehr. selten mal strecken über 100km pro tag.

    der wagen steht von sonntag bis samstag in der regel auf dem hausplatz. also mehr als genügend zeit, diesen aufzuladen.

    und gleich das nächste. ich kann den wagen zuhause volltanken. das kann ich mit dem bmw nicht. ich muss da an die tankstelle fahren. also verliere ich auch 10minuten. und auch da fahre ich 600km, so in etwa.


    wann brauch ich reichweite? eigentlich nur wenn ich in den urlaub fahre. da hab ich aber zeit und plane entsprechend. die pausen mache ich ja sowiso. also kann ich diese mit ladestops verbinden.


    am sonntag waren wir noch bei der schwägerin damit. ihr freund fährt seit kurzem ein skoda e-auto. diesen natürlich auch kurz angeguckt. der hat weder frunk, noch fach unter dem kofferraum und der kofferrau selbst ist auch viel kleiner. vw elektrobasis. also keine verbrennerplattform sondern, das ding basiert auf der selben plattform wie der id4. die müssen echt nochmal über die bücher, was das angeht.


    wieder zuhause habe ich gedacht, ich häng den wagen nochmals kurz an die steckdose. ladekabel ist ja im frunk. also ladeklappe auf und mit 230v geladen.

    ca 1h. ergab satte 20km :D

    ok. da bräuchte ich echt etwas gröbberes. wenn ich abends nach hause käme und am nächsten tag in den urlaub möchte ginge das kaum.


    Spezialdisziplin tesla.


    die meiste zeit fuhr ich im sogenannten fahrprogramm "lässig". was da alles, der leistung noch anders ist, weis ich nicht.

    aber auch hier geht er ordendlich vorwärts. durchaus vergleichbar mit dem bmw.

    zu testzwecken habe ich dann mal auf "standart" umgestellt.

    nach einem tritt aufs pedal entglitt mir doch glatt ein "botz heiland donner" 8|

    für alle die es aufgrund des dialektes nicht verstehen. es ist ein ausdruck der verblüffung. (ja, das nenn ich jetzt mal so.)

    das ding schiebt vorwärts. abartig. aber ich muss sagen. völlig übertrieben. das braucht niemand.


    ich muss mir nun langsam mal die zahlen in eine tabelle eintragen um zu schauen. lohnt es sich überhaupt.

    erst dachten wir: wenn wir den bmw verkaufen um etwas grösseres zu kaufen wäre dies der falsche wagen. aber wie man auf den bildern klar sieht, ist mehr platz durchaus vorhanden.


    was gibt es sonst noch zu sagen. hinten sitzt es sich nicht so gut. meinte die frau. sie musste am anfang zum kleinen nach hinten sitzen, da es ihm etwas schlecht wurde. er sieht weniger raus und anfangs fuhr ich wohl noch etwas ruppiger. die vordersitze seien breiter. dadurch sieht man auch weniger.


    nochmals thema touchscreen.

    ich hab ja erwähnt, dass ich kein freund davon bin. nach wie vor nicht.

    gewisse dinge will ich blind bedienen können. was ist falsch an knöpfen. an physischen knöpfen. (hier geht der blick durchaus auch zu anderen herstellern, und nicht nur e-autos. der aktuelle golf beispielsweise oder mercedes mit sensitiven flächen am lenkrad. am lenkrad? hallo. da fahr ich dauernd drüber mit den händen)

    aber mal ehrlich. wieviel verstelle ich tatsächlich im auto.

    klima! nein. die stelle ich einmalig ein. der rest mach die automatik.

    lautstärke! einverstanden. aber ich habe die möglichkeit am lenkrad

    navi! stimmt. das ist sehr ablenkend und während der fahrt überhaupt nicht zu erklären. navi selbst von tesla ist sehr geil. ich glaube das ist google-maps basierend. wars zumindest mal.

    sitzheizung. ja ok. aber in der regel schalte ich die ein bevor ich losfahre. aber ja. auch hier.


    aber jetzt. radio! genau das ist es. ich fummle dauernd am radio rum. nicht um sender zu suchen. sondern wenn ich musik vom stick höre. (ich bin kein so fancy typ, der dingens nutzt. wie hies es noch? insta- nein. spotify. das wars. ich mag cd's. kaufe auch heute noch physisch. cd's und lade die musik dann auf den stick.


    Fazit:


    Ich könnte es mir durchaus vorstellen diesen wagen zu fahren. aber nicht nur den Tesla. grundsätzlich ein E-auto. Wir werden sicher die augen aufhalten.

    Der Ionic5/EV6/GV60 evtl?

    wir werden sehn.

    wenn fragen da sind. stellt sie bloss. ist etwas unklar oder stimmt irgendwas im text nicht? gut möglich. war zwischenzeitlich essen usw.

    jajaja, ich lebe ihm jahr 1997. nein besser.

    Es ist 1996... :P


    heute kam nachricht von frau, dass eine cd (drache kokosnuss, falls es eine rolle spielt) manchmal springt.

    hab ich gesagt, wird wohl zerkratzt sein. ich schau es mir heute abend an.


    vorhin die cd in die finger gekriegt und angeguckt.

    ein wunder läuft die überhaupt noch.


    dacht mir. ich muss ja sowieso noch was beim onlinehändler bestellen. also geguckt für rep.set für cd's.

    gibts sowas nicht mehr? und wenn. sauteuer. ab 30euro aufwärts (habs für euch extra umgerechnet)

    dafür krieg ich die bestimmt 2 mal neu.


    muss wohl mal Mutti fragen

    wenn ich hörgenuss will, ist der mini definitiv der falsche wagen dafür.

    wir haben den originalen radio usw verbaut. der mini ist zu laut um mein geld in eine musikanlage zu stecken

    wenn du weisst, dass die spur stimmt, wurde also eine vermessung durchgeführt. Dabei wird ja auch gemessen wie die achsen zueinander stehen usw. Wie sieht das denn aus?


    Aber ich hät jetzt auch darauf getippt, dass entweder gummis durch sind oder querlenker krumm oder so



    Edit.

    Rad- und seitenversatz waren die ausdrücke die noch spannend wären

    wenn ich es richtig verstehe ist ein umstecken von li nach re am steuergerät nicht einfach möglich.


    Somit würde ich wohl etwas basteln. Zwei kabel ziehen vom x257 zum x256 und mal testen und anders rum. Und dann so versuchen das ganze einzugrenzen

    ich überleg grade ob der fehler an der verkabelung liegen könnte. kabelbruch oder so. aber denke nicht.

    läuft das ganze über ein steuergerät? dann wird wohl das fritte sein. ist ja theoretisch eine einfache schaltung