denke das ist ein Februar 2004
Nein.
Dann wäre es auch noch ein Pre-LCI.
Ich denke, die haben in ihrer Zulassungsbescheinigung auf der mittleren Seite oben geguckt - das ist aber das Datum der BE, nicht die Erstzulassung.
denke das ist ein Februar 2004
Nein.
Dann wäre es auch noch ein Pre-LCI.
Ich denke, die haben in ihrer Zulassungsbescheinigung auf der mittleren Seite oben geguckt - das ist aber das Datum der BE, nicht die Erstzulassung.
Kurzfassung:
Nein.
Einmassenschwungrad.
Nur der Kompressor hat ein ZMS.
Finger weg. Entweder Getriebelager oder Zahnräder. Synchronringe Blödsinn.
Kupplung kann sein - kommt halt immer auf den Fahrer an.
Geht auch mit Tacho in der Mitte.
Alles auf dem Lenkrad ist nur Slave vom KMB.
Der überdruck ventil befindet sich in die ölpumpe, nicht in Filtergehäuse.
Was Du meinst, ist das Öldruckregelventil. Das sitzt natürlich in der Pumpe.
Sobald ölfilter drin ist hat der Ventil in Ölfiltergehäuse keine möglichkeit seine position zu ändern.
Vollkommen korrekt, durch den eingesetzten Filter soll das Ventil geschlossen gehalten werden. Es soll erst aktiv werden, wenn man den Deckel löst und der Filter sich lockert, um das Gehäuse dann zwecks nicht so schmierigem Wechsel leer laufen zu lassen.
--> daher:
entleerungsbohrung! Ist dieser aber eben nicht mehr dicht kann der komplette Ölvorlauf im ölfiltergehäuse nicht mehr gehalten werden
Wenn das Ventil zerbröselt ist, dann pumpst Du quasi immer lustig in die Runde von Ölwanne zu Filtergehäuse und wieder in die Wanne zurück
-->
Ist der Filter sozusagen nicht mehr dicht durch diesen defekt, bricht der Öldruck zusammen weil jegliches gefördertes Öl direkt wieder in die ölwanne geleitet wird anstelle zu den Schmierstellen!
Das hat nichts mit dem eigentlichen Druckregelventil zu tun.
Allerdings muss ich sagen, vom diesem Schaden habe ich zwar schon mehrfach gehört, selbst betroffen war ich in all den Jahren aber noch nicht.
Bei dem Preis ist am Ende auch die Frage, ob man das Dingen aus den USA bestellt (plus Lieferzeit) oder ob man sich hier einfach ein entsprechend intaktes Gehäuse besorgt und gut ist...
Bullshit, den Du nicht brauchst…
Nennt sich Chrono-Paket.
Wassertemperatur, Tankfüllstand, Öldruck und Öltemperatur.
Aber bevor Du Dich jetzt freust - die Ölwerte werden nicht gemessen, sondern vom Steuergerät anhand von Motorbelastung, Außen- und Wassertemperatur mit Hilfe einer Kennlinie errechnet.
Ist also eine rein optische Sache.
…ist sie nicht, und zum Flashen wird auch nicht die gleiche SW wie zur Diagnose benutzt.
Darüber hinaus war der Kollege schon mehr als ein Jahr nicht mehr hier, seine Frage stammt auch aus Dezember 2023
—> daher: Thread closed
Ähm…
Natürlich gibt es heute „schönere“ Lösungen, aber die Autos sind 20+ Jahre alt. So manch anderer Hersteller hatte zu der Zeit noch nicht mal Farbdisplays.
Aber davon ab, die aktuellsten Karten sind von 2019, neuere gibt es nicht mehr. Daher ist die Nutzbarkeit sowieso nicht mehr wirklich gegeben.
Ich mache das nicht.
Ggfs. musst Du Dich mal mit Buggy1981 unterhalten - er hat das gerade erst machen lassen:
Den Unterschied wirst Du schon merken.
Aber wie geschrieben - ein kleiner mikroprozessorischer Beschiss und schon hat auch der One 115PS.
Das artet langsam in eine Kaufberatung aus...
Mal schauen, vielleicht trenne ich den Bums später ab und mache da ein separates Thema draus.
Zum Getriebe:
Dafür brauchst Du keine Bühne. Getriebe raus bei Motor drin ist bei den Hütten gefühlt zehnmal aufwändiger als den Vorderwagen wegzubauen und Motor mitsamt Getriebe nach vorne rauszuholen.
Zum Rest:
Technisch spricht das Midland-Getriebe gegen einen Pre-LCI.
Technisch sprechen die Frontscheinwerfer gegen einen Pre-LCI, die taugen nur als besseres Teelicht (gilt für beide, Halogen und Xenon).
Technisch spricht die Schwierigkeit des Schlüsselanlernens gegen einen Pre-LCI (geht zwar, aber nicht ganz so einfach - man sollte dann also darauf achten, dass man in jedem Fall zwei vollkommen funktionsfähige Schlüssel zu dem Auto bekommt).
Optische Unterschiede der Scheinwerfer Halogen:
mini-cooper-r50-r52-r53-scheinwerfer-rechts-h7-h7-01-04-klarglas-inkl-motor-oem.jpg Frontscheinwerfer Halogen Pre-LCI
51W7ZwZ7wBL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg Frontscheinwerfer Halogen LCI
Optische Unterschiede der Scheinwerfer Xenon:
s-l1200.jpg Frontscheinwerfer Xenon Pre-LCI
s-l400.jpg Frontscheinwerfer Xenon LCI
Die Lichtausbeute bei den LCI ist generell besser.
Wenn Du die Halogenvariante hast, kannst Du noch auf H7-LED von Philips umrüsten (mit ABE). Haben wir bei unserem Kübelwagen auch gemacht, das Licht ist fast besser als bei unserem R53 mit LCI-Xenon.
Optische Unterschiede Heckbereich (Rückfahrlichter und NSL):
heck-ansatz-flaps-diffusor-passend-fuer-mini-r53-cooper-s-jcw-schwarz-hochglanzIAawIph1pvFaD_600x600.jpg Rücklichter Pre-LCI
Mini-Cooper-R50-R53-A2-Heckstossstange_picture_16055.jpg Rücklichter LCI
Beide Autos haben Nicht-Serienschürzen dran - das ist hier egal, mir geht es vor allem um die Rücklichter. Sind halt nur Beispielbilder auf die Schnelle...
Optische Unterschiede Armaturenbrett:
pzoxvvzyufjk1eugj1ozq3573ynxr6el.jpg Dashboard Pre-LCI mit fünfteiligen Verkleidungen
e5kaow9it8rmiwm292botqm62suweiah.jpg Dashboard LCI mit dreiteiligen Verkleidungen
OBACHT!!
Es kann immer passieren, dass jemand schon einzelne Sachen an seinem Wagen geändert hat. Wegen Unfall, weil es ihm besser gefällt oder warum auch immer. Scheinwerfer und Rückleuchten haben viele über die Jahre mal geändert. Armaturenbretter auch, aber nicht ganz so häufig.
Es gibt weitere Details, die einem die Unterscheidung leichter machen. Das wohl prägnanteste ist die Uhr.
Beim Pre-LCI ist die Uhr oben mittig im Dachhimmel über dem Innenspiegel.
Beim LCI ist da einfach gar nichts mehr - die Uhr ist in der Digitalanzeige im Drehzahlmesser.
Himmel und damit die Uhr wurden selten umgebaut.
Es gäbe noch mehr, aber da Du primär nach einem One oder Cooper suchst, wird Dich das nicht betreffen - das wird erst ab Cooper S interessant.
Ach ja - der One hat 90PS und der Cooper hat 115PS. Für den Cooper gab es dann von BMW direkt ein sogenanntes JCW-SoundKit mit geänderter Software, machte dann 125PS.
Es gibt Leute, so zB eocoding , die können Dir auf ein Steuergerät vom One die Cooper-SW und auf Wunsch auch die SW aus dem SoundKit drauf machen - macht dann im "Extremfall" mal schlappe 35PS mehr, und das noch legal. Die Leistungsreduzierung wurde damals nur über das Steuergerät realisiert... Über Dinge wie Bremsen usw. brauchst Du Dir dabei keine Gedanken machen, alle R5x der ersten Baureihe (mit Ausnahme von JCW und GP) haben vorn wie hinten die gleichen Bremsanlagen.
obwohl da ein wirklich interessanter dabei war, aufgrund des instabilen Getriebes.
Was hält Dich als
Autoschrauber (bisher hauptsächlich alte VWs
)
davon ab, ggfs. das Getriebe dann zu tauschen? Die Dinger bekommt man doch hinterhergeworfen...
Oder man baut dann gleich auf die Sechsgangbox aus dem S um.
Ich persönlich würde nie einen Pre-LCI kaufen, sowohl aus technischen wie auch aus geschmacklichen Gründen.
Aber gerade der letztgenannte Punkt ist höchst individuell - jeder hat einen anderen Geschmack.
LCI = Lifecycle-Impulse (vulgo Facelift)
Pre-LCI = Vor-Facelift
Bei Benz zB als Mopf (Modellpflege) bezeichnet.
Jeder nennts anders...
LCI beim R50/R53 zeitgleich mit Erscheinen des Cabrios R52 in 2004 - OBACHT!! Modelljahr 2005, weil nach den Werksferien (ab 08/2004)
Siehe auch hier:
Facelift.
Zu erkennen unter anderem am dreiteiligen Armaturenbrett, an den Frontscheinwerfern und an den Heckleuchten (LCI hat die Rückfahrscheinwerfer in den Heckleuchten und die NSL in der Heckschürze, Pre-LCI hat die NSL in der linken Rückleuchte und den Rückfahrscheinwerfer in der Heckschürze.