Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Abovuekt am

Gebrauchten 2-Tasten vFL Funkschlüssel wiederverwenden - es geht!

  • Als ich meinen R53 (vFL) gekauft habe, hatte ich leider nur einen Schlüssel dabei - leider auch nur den ohne Fernbedienung. Nun habe ich einiges darüber gelesen und war eigentlich der Meinung, dass es nicht wirklich möglich ist, einen FB-Schlüssel einfach und günstig nachzurüsten. Scheinbar geht das beim Facelift einfacher, beim vFL geht ohne Code und den Freundlichen nicht viel.


    Ich habe dennoch nicht aufgegeben und dann eine Seite gefunden die sich mit den Details der vFL Mini Schlüssel beschäftigt und wirklich interessante Erkenntnisse hervorgebracht hat.


    Der 2-Tasten Mini FB-Schlüssel des vFL Modells funkt auf 433MHz (Europa) direkt zum Funkmodul hinter der Uhr oben beim Innenspiegel. Dieses ist mit der ZKE verbunden und dort muss ein neuer Schlüssel auch registriert werden. Herausforderung ist dabei, dass 3 Codes benötigt werden die eigentlich nur bei neuen Schlüsseln dabei sind. Es gibt aber eine Möglichkeit die Codes von einem gebrauchten Schlüssel herzuleiten.


    1. Also habe ich mir einen gebrauchten Schlüssel besorgt und geöffnet. Der sogenannte "Base Code" steht direkt auf einem Aufkleber im Inneren des Schlüssels. 6-Stellig in Hex
    2. Dann benötigt man noch den "Variable Code", dieser ist der "Base Code" bei dem die letzte Stelle dekrementiert wird.
    3. Als letztes benötigt man das Encoding, dieses kann auch aus dem "Base Code" ableiten. Es startet immer mit 10xF und dann kommt folgendes Mapping zum Tragen: F=0 E=1 D=2 C=3 B=4 A=5 9=6 8=7

    Am Beispiel:

    1. Base Code, abgelesen im Schlüssel -> 34ACBE
    2. Variable Code, Base Code - 1 -> 34ACBD
    3. Encoding, Base Code gemappt mit 10xF als Präfix -> FFFFFFFFFFCB5341


    Das ganze wird jetzt z.B. per Standard-BMW Software "Donausilber" eingegeben - müsste auch mit den anderen Programmen oder bei einem Codierer gehen.


    Dabei muss zu erst eine freie Schlüsselposition ermittelt werden und dann an der Position die Registrierung begonnen werden. Das Programm fragt dann alle drei Codes ab nacheinander ab.

    Danach, Tür zu, Zündung kurz an, Schlüssel ab und dann abwechselnd "auf" und "zu" auf der FB betätigen - die ZV schliesst ab, dann noch mal Zündung an.


    --> Das wars. Bei mir hat es so auf ANHIEB mit einem Schlüssel aus einem Schlachtfahrzeug geklappt. :thumbup:


    Der Rest, Wegfahrsperre und mechanische Anpassung ist schon öfter diskutiert worden, das lass ich jetzt mal aus.


    Ich habe jetzt für bummelig 30€ einen neuen komplett funktionierenden Funkschlüssel!


    Ich hoffe damit kann jemand was anfangen - ansonsten einfach fragen. :)



    Quelle: https://sites.google.com/site/miniandlandroverremotekeys/

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team