Beiträge von baumschubser171

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    Ich kann nur für mich sprechen - aber Du hast nach Schwachstellen und einer Kaufberatung gefragt.

    Da kann ich nicht differenzieren nach dem Motto "Der ist Schrauber, dem kann ich größeren Schrott zumuten als anderen". Entweder ich sage, was mir bei den jeweiligen Hütten auffällt und warum ich sie ggfs. stehen lassen würde oder was sie mir wert wären, oder ich sage gar nichts - ohne Ansehen des Interessenten und seiner Kenntnisse und Fähigkeiten und ohne Ansehen des Verkäufers. Daher zähle ich auf, was an den Autos ist und warum sie meiner Meinung nach stehen bleiben sollten.

    Wenn Du das dann für Dich anders wertest und entscheidest, dass Du mit gewissen Arbeiten, einem Anteil an Rost und ggfs. Spachtel leben kannst, dann ist das Deine Entscheidung. Aber wer von uns sollte das voraussetzen?


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    Fehlkonstruktionen gibt es viele.

    Spontan fallen mir da die mit Stopfen verschlossenen Produktionslöcher im Unterboden Golf 3 vor der Rücksitzbank ein - es gibt so gut wie keinen, der da nicht richtig knusprig ist oder schon geschweißt wurde.


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    Ein Anfängerauto für Deine Tochter.

    Spontan fallen mir da ein Golf 4 ein oder auch ein Astra G - letzterer vor Facelift sogar schon vollverzinkt. Beide absolut taugliche Massentechnik, billige Ersatzteile, überschaubar im Reparaturaufwand - und natürlich kreuzlangweilig. Aber dafür weniger Aufwand und sogar noch günstiger als ein MINI.

    Ich will Dir MINI mit Sicherheit nicht ausreden - mach das! Die Dinger machen Spaß, und Dein großer Pluspunkt ist, dass Du abschätzen kannst, worauf Du Dich da einlässt.


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    Klima manuell oder Automatik - tja.

    Für einen eventuellen Doppel-DIN-Umbau (Musik im Auto mit ggfs. Carplay bzw. Android Auto) ist die Automatik quasi Pflicht - dafür müssen Bedienteil und Schalterleiste nach unten versetzt werden. Das geht bei der manuellen Klima zwar auch, ist aber ungleich mehr Aufwand.

    Sonst ist es fast egal - im Kübelwagen haben wir manuelle Klima und im Hatch Automatik. Erwarte nicht zu viel von der - ist eine Einzonen-Anlage. Wenn man den Klimakompressor ausstellt, pustet das Ding bei etwas höheren Außentemperaturen ganz schön, um die gewünschte Temperatur zu schaffen. In Kombination mit einem Pannendach - will man ja eigentlich haben, um es bei schönem Wetter aufzumachen - könnte die manuelle Klima dann schon die bessere Wahl sein. So oft verstellt man die ja in der Regel auch nicht. Von der Anfälligkeit her tun die sich beide nichts - die Verflüssiger bekommen halt wie bei jedem anderen Hersteller auch laufend auf die Fresse, alle anderen Komponenten sind an sich stabil.

    Da würde ich tatsächlich zusammenfassend sagen wenn der Wunschwagen eine automatische Klima hat, dann toll - und wenn nicht, aber alles andere passt, dann auch toll. Wäre für mich kein entscheidendes Argument wenn alles andere stimmt. Einzige Ausnahme wäre - wie oben geschrieben - wenn ich mit einem bestimmten Musikausbau planen würde.

    Es ist ja schön dass es da Rep-Bleche gibt, sehe ich nicht so dramatisch.

    😂😂😂


    Anschauungsmaterial dazu:

    Nein.

    Die Erstellung eines solchen Gutachtens kostet für so ein Teil um 8000 Kopeken - wohlgemerkt dann pro Fahrzeugtyp.

    Das nimmt kein Hersteller auf sich, wenn es keine allgemeine Pflicht zum Eintragen gibt. Die Kosten würde er nie wieder reinholen.

    Scheinwerfer sind hin - beide.

    Mächtig Pickel inne Fresse der Kleine (Steinschlag Motorhaube).

    Handbremshebel inne Wicken - ist Klebeband drum.

    Das an der Fahrertür ist Blätterteig - das als Flugrost zu bezeichnen, ist schon sehr dreist.

    Rund um die Rückleuchten isser beidseitig komplett im Arsch - und das rostet von innen nach außen. Wenn das außen so aussieht, ist innen gar nichts mehr.

    Heckwischer steht schief.


    Den würde ich da stehen lassen, wo er jetzt ist.

    Allein eine Tür in Royal Grey zu bekommen, ist ein Thema - die Farbe gab es nur auf dem Park Lane, nicht regulär.

    Allein das Anlernprozedere, gute Nacht...

    Jetzt geht mir das erst auf...


    Du darfst das hier:

    Technisch spricht die Schwierigkeit des Schlüsselanlernens gegen einen Pre-LCI

    nicht verwechseln. Das bezieht sich auf das Anlernen der Transponder für die Wegfahrsperre. Beinhaltet zwar auch die Funkfernbedienung, aber das nur am Rande...

    Die Prozedur für die Transponder beim Pre-LCI wurde jahrelang für unmöglich gehalten, wenn man die Fähnchen mit den Barcodes nicht mehr hatte. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht Abovuekt


    Die FFB selbst bei einem LCI anlernen ist recht einfach:

    Dafür braucht man auch kein weiteres Equipment.


    Aber nochmal:

    Da laut Anzeige die FFB ja zumindest sporadisch noch funktioniert, ist die Synchronisierung noch gegeben. Daher wäre dann nur der Akku zu tauschen.


    EDIT zur Frage:

    Korrekt, der Wagen hat nichts in der Hinsicht.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, die in der Anzeige beworbene Traktionskontrolle ist NICHT vorhanden.


    Der Rest sollte Dir nur zur Erklärung dienen, warum manchmal gar kein Taster da ist, manchmal einer da ist der aber mal so oder mal so beschriftet sein kann.

    Ach ja...


    Die in der Anzeige beworbene Traktionskontrolle hat der Wagen NICHT.


    Es gibt Autos ganz ohne - erkennbar daran, dass die zweite Position von links in der Schalterleiste Mittelkonsole nicht besetzt ist.

    Es gibt Autos mit ASC+T - das ist eine Traktionskontrolle, der Schalter ist dann mit ASC beschriftet.

    Es gibt Autos mit echtem ESP - das ist ein Stabilitätsprogramm, der Schalter ist dann mit DSC beschriftet.


    ASC ist NICHT gleich DSC.

    dieser muss mit ein wenig geschick ausgelötet werden und der neue rein, dabei muss man das Schlüsselgehäuse sorgfältig auf schneiden außen und anschließend wieder verkleben

    Gibt für recht schmales Geld brauchbare Kits in der Bucht mit neuem Akku und Gehäuse.



    Auf die Sitzheizung achten:

    Werden beide Sitzflächen UND beide Sitzlehnen warm?

    Die Heizmatten sind mit den Bezügen verklebt - wenn da was nicht funktioniert, wird es richtig teuer.


    Panoramadach:

    Wie ist der Zustand der Dichtungen?

    Wie sehen die Abläufe aus?

    Die Schwachstellen sind im Prinzip die gleichen wie bei jedem BMW und auch fast jedem anderen Hersteller.


    PDC:

    Funktionieren alle (!) Sensoren?

    Funktioniert die PDC generell?

    Die Steuergeräte saufen gern mal ab. Ist an sich nicht schlimm, aber Ersatz ist immer mal wieder etwas blöd zu bekommen. Wäre halt ein Verhandlungsargument.


    Luftfilterkasten:

    Der hat eine Kunststoffklemme und mehrere Grobgewindeschrauben.

    Die Klemme bricht gern mal und die Schrauben (bzw. die Kunststoffgewinde im Unterteil) werden gern rundgedreht. Fast jeder Kasten auf Kleinanzeigen hat die gleichen Probleme, ich habe schon fast 10 Stück gekauft und nicht einer war in Ordnung. Originaler Neu-Ersatz ist erwartbar teuer.


    Sonst halt die üblichen Dinge...

    Solange zur Befestigung keine Löcher in die Karosserie gebohrt werden, ist die Strebe komplett eintragungsfrei.


    Wenn Löcher gebohrt werden, ist die Strebe selbst immer noch eintragungsfrei - aber der ordnungsgemäße Anbau muss begutachtet und bescheinigt werden.

    Ist halt Deutschland...


    Da Du beim MINI nicht bohren musst, muss auch nichts eingetragen werden. Daher gibt es auch keine Strebe mit Papieren.

    Selbst das Blatt in der Filebase ist allgemein für alle Streben gültig (gewesen - ist nämlich schon so alt, dass sich die Vorschriften seitdem schon wieder drölfzigmal geändert haben).