So schwer ist das alles - wie üblich - gar nicht...
Als erstes sucht man sich einen Prüfer, der weiß was er tut - bevorzugt einen, der auch DMSB-zugelassen ist. Die haben in der Regel einen größeren technischen Horizont.
Die Seitenairbags müssen deaktiviert werden, die Gurtstraffer bleiben aktiv. Das Deaktivieren der Seitenairbags (Zündkreise) kann NICHT codiert werden, es muss ein Widerstand verbaut werden. Der Prüfer wird in aller Regel die Bestätigung der Deaktivierung von einer sachkundigen, das heißt nach der Sprengstoffverordnung geschulten und zugelassenen Person verlangen. Recaro bietet dafür z.B. fertige Stecker mit entsprechenden Widerständen an.
Als Hinweis für den Prüfer nimmt man den Verweis auf die originalen Sparco-JCWs ohne seitliche Knalltüte, das bedeutet im Prüferdeutsch dass die Fahrzeug-BE sowohl Fahrzeuge und Sitze mit Knalltüte als auch ohne beinhaltet.
Die Sportster CS haben einen ABE - das heißt, sie sind bauartgeprüft. Entsprechende Konsolen - vorzugsweise von Recaro wegen Papieren - dazu und dem Prüfer alles zeigen. Er wird prüfen, ob alles ordentlich deaktiviert ist, wird die Verschraubung prüfen und das war es dann. Abnahme nach §19.2 STVZO - geschätzte 120 Kopeken später hat man dann seine gewünschten Papiere in der Hand.
Obacht:
Da wir hier über eine sogenannte Einzelabnahme reden, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit Einbau der Änderungen UNMITTELBAR erloschen. Erlaubt ist nur die Fahrt zwecks Abnahme auf DIREKTEM Weg zur nächstgelegenen, geeigneten Prüfstelle und danach auf DIREKTEM Weg wieder nach Hause. Mit den vom Prüfer erhaltenen Papieren und den Fahrzeugunterlagen (Zulassungsbescheinigung 1 und 2) muss man dann zum lokalen Straßenverkehrsamt. Dort wird die Änderung in die Papiere eingetragen und eine neue Betriebserlaubnis erteilt. Erst DANACH darf man wieder mit dem Auto fahren.
Ich kann nur dazu raten, das auch einzuhalten. Wird man angehalten, ist das "Führen eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz" - denn die Versicherung erlischt automatisch, wenn die Betriebserlaubnis erlischt - steht in allen Versicherungsbedingungen. Bestenfalls wird es dann nur richtig teuer - im Rahmen eines Unfalls (auch wenn Ihr nicht Schuld seid) werdet Ihr aber Eures Lebens nicht mehr froh.