Beiträge von baumschubser171

Naja...

Ist das übliche Thema. Das Symptom ist Rasseln, der Workaround Kettenspanner. Die Ursache ist und bleibt die Kette...

Wenn die einmal zu lang ist, bleibt sie das auch. Ein neuer Spanner mag etwas kräftiger sein und kurzzeitig wieder für Ruhe sorgen, aber die Ursache ist damit eben nicht behoben.

Mit Sicherheit wird das mehr kosten.

Zumal Du mit dem Kabel den Vorteil hast, zukünftige Sachen von Codierung bis Fehlerdiagnose selbst machen zu können.

Ich sach ma...

Stell Dich mal nicht so an, nen oller AVL-Tester ist schwerer zu bedienen :D

Menü? lol... :D

Da gibt es kein Menü. NCS Expert basiert in seinen Grundzügen auf Software für Windows 3.1 und sieht auch genauso aus.

Die Datei, die Du ausliest, ist eine reine Textdatei mit verschiedenen Parametern und den dazugehörigen "Schaltern".

Beispiel:

KONFIG_RLS_GESCHW

nicht_aktiv

Das ist aus meinem E87 mit Regen-Licht-Sensor. Der Parameter KONFIG_RLS_GESCHW bestimmt, ob bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130km/h automatisch das Fahrlicht angeht oder nicht (Lichtschalter auf Automatik ist dafür vorausgesetzt). Der Schalter bestimmt, ob ja oder nein. Im vorliegenden Fall wird nicht_aktiv auf aktiv geändert, die Datei mit einer bestimmten anderen Endung abgespeichert und wieder ins Steuergerät eingespielt.

Bei Dir wird aber neben der Codierung wohl noch eine Anpassung des Fahrzeugauftrages nötig sein, sonst hat das Auto beim nächsten Start wieder vergessen, was es alles hat.

Außentemperatur

Momentanverbrauch

Durchschnittsverbrauch

Reichweite

Durchschnittsgeschwindigkeit

Uhrzeit

…und dann der einzige Unterschied:

Momentangeschwindigkeit - wenn man „nur“ den Drehzahlmesser auf dem Lenkrad hat. Wenn man das Doppelinstrument hat, ist die Momentangeschwindigkeit - und nur die - standardmäßig nicht aktiviert. Ist aber ein einziger Parameter, den man ändern muss.

Mehr als das kann der BC aber sowieso nicht. Es gibt noch das sogenannte Geheimmenü, aber das kann man dauerhaft nicht per Codierung aktivieren.

Mh - ich würde mal darauf tippen, dass das recht äquivalent zur PFL-JCW-SW ist. Die kam ja auch auf 200PS "nur" durch Pulley und SW.

Ich denke, wenn Du da jetzt die größeren Düsen einsetzt, wirst Du so nicht dauerhaft fahren können. Das Mehr an Sprit wird der Wagen gerade im Volllastbereich nicht ordentlich wegstecken können - sprich Du wirst dann die SW anpacken müssen. Ob das tatsächlich Sinn macht, wenn Du bisher zufrieden bist, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann auch nicht wirklich sagen, wie groß der Unterschied zwischen der PFL- und der FL-SW ist, da ich nie die Möglichkeit hatte, beide im direkten Vergleich zu fahren.

...dem Bilstein / H&R B6 Kit (35 mm)...

Bilstein und H&R? Das kenne ich nicht...

Oder meinst Du Bilstein und Eibach? Das gibt es als Eibach B12 und als Bilstein B12, beinhaltet jeweils das gleiche.

Zu B6-Dämpfern muss man nicht viel sagen, mit die besten Dämpfer die man kaufen kann. Eibach-Federn habe ich im Mini noch nicht gefahren, habe bzw. hatte die mit 30mm und B4-Dämpfern aber im Astra und im 1er-BMW. Würde ich wieder kaufen, angenehmer zu fahren als H&R-Federn - aber vorsicht, das ist eine subjektive Aussage.

Federseitig ist der augenscheinlich größte Unterschied, dass H&R einiges mit ABE ausliefert, Eibach nur mit Gutachten. Mir persönlich waren die Kosten für eine Eintragung aber egal. Der Rest - Einbau, Vermessung etc. - fällt ja sowieso an.