Kann ich Dir sagen - kannst Du aber auch nachlesen.
8x17 ET 35 Rial Nogaro mit Hankooks drauf. Macht rechnerisch also keinen Zuwachs von 12,7mm je Seite nach außen, sondern effektiv durch die ET ganze 25,7mm nach außen - eine Spurvergrößerung von 51,4mm je Achse.
Reifen waren 205er - aber das ist hier balde sekundär. Die Reifen waren etwas zu schmal, waren nicht die besten, blablabla... Ist mir alles bewusst, tut aber für den eigentlichen Unterschied nichts zur Sache. Wenn ich eine Kurve mit (nach den Maßstäben von normalen Verkehrsteilnehmern) normaler Geschwindigkeit fahre und eine deutliche Verschlechterung im Einlenkverhalten und der Kurvendurchfahrt feststelle, bewege ich mich da noch in einem Bereich, wo man den Reifen in der Betrachtung außer Acht lassen kann.
Am Ende sprechen die Zahlen aber auch für sich. Eine Spurweitenerhöhung von 5cm kann ohne weitere Eingriffe am Fahrwerk nicht folgenlos bleiben und wird bei der vergleichsweise kurzen Plattform fast zwingend zu einer Verschlechterung führen - außer im Geradeauslauf. Das erste Auto, das ohne Quattro auf Schienen fahren kann 
Ich glaube Dir gerne, dass ähnliche Kombinationen gerne auf schnellen Minis verwendet werden - dann aber garantiert nicht als einzige Maßnahme, sondern mit anderem Fahrwerk etc. - und diese veränderten Variablen führen dann zwangsläufig zu einem anderen Ergebnis der Gleichung. Ob besser oder schlechter, hängt wohl nicht zuletzt von der Auswahl der Komponenten und dem Können des Mechanikers in Sachen Setup ab.