Beiträge von baumschubser171

...solange Du nicht im großen Stil gewerblich über einen eigenen Shop vertreibst, wird das Copyright wohl das kleinere Problem sein. Aber die Werkzeuganfertigung wird wohl nur schwer in den Endpreis mit einzukalkulieren sein.

Augustiner über den großen Teich schicken - das kommt doch niemals heile da an :pupillen:

Die Bremseleitungen sind ja beim R56 direkt geschraubt und beim R53 mit Loch und Schraube.

Ich glaube auch, dass es nichts bringt, da die größe identisch ist?!

Zu 1: Das stimmt so nicht vollumfänglich. RIngöse nur pFL, siehe auch hier:

Zu 2: Die Scheibengröße mag identisch sein, der Kolbendurchmesser ist es nicht. R53 hat einen Kolben mit 34mm, R56 hat 36mm.

Das klärt auch schon, dass es nicht geht. Größerer Kolben = latente Gefahr des Überbremsens auf der HA.

Dazu kommt noch, dass der Sattel vom R56 eine ganz andere Lagerung hat als der vom R53, es wäre also in jedem Fall der Sattelträger mit zu übernehmen. Was die Lochabstände angeht, habe ich die jetzt nicht mehr verglichen.

Selbst wenn man den Kolben mit 2mm mehr Durchmesser haben möchte, frage ich mich was es bringen sollte - bremsende Fläche und Scheibengröße bleiben ja gleich. Da gibt es komplette Tauschanlage, die dafür dann (in Verbindung mit einer großen Bremse auf der VA) deutlich mehr bringen. Sehe ich beim R53 aber so oder so nicht, da der hinten vergleichsweise leicht ist - Zuladung ist ja auch nicht viel ;)

Neuigkeiten von der Front…

Hinterlegt waren heute der 2D60 VANOS Regelfehler Nockenwelle klemmt und als Folge gekennzeichnet 2C58 Ladedruckregelung Abschaltung als Folgereaktion. Sonst nur alter Kram aus dem Infospeicher.

Ich würde jetzt dazu tendieren, analog zum Prüfplan tatsächlich erstmal die VANOS-Einheit Auslass zu checken.

Screenshots aus ISTA/D existieren, die kann ich mit Franks Einverständnis auch hochladen. Vielleicht haben ja Sascha oder krumm1967 noch eine zielführende Idee, Ihr beide kennt Euch da deutlich besser aus als ich.

Über eine Stage 1 - vulgo Software-Optimierung - kann man je nach Laufleistung, Ketten- und Laderzustand und Verkokungsgrad wohl nachdenken. Mehr würde auch entsprechend stärker ins Geld gehen. Generell empfiehlt sich bei den Motoren eigentlich als erstes immer ein größerer Ladeluftkühler.

Da können wir aber auch im Detail drüber sprechen, wenn mein Laptop an Deinen Steuergeräten nuckelt. Freitag wurde das nichts mehr, ich hatte vier (!) Stunden lang einen Energieberater im Haus und hatte dann bei dem Wind auch kein Nerv mehr, mich auf die Bahn zu begeben. Morgen und Dienstag bin ich wegen Kundenterminen aber definitiv in Löhne, ob ich will oder nicht.

Tja - dann kann man noch nach den VANOS-Werten schauen. In jedem Fall kann es nicht unbedingt schaden, da mal genauer reinzuschauen. Die Kisten speichern sogar ein defektes Bremslicht ab mit dem km-Stand, zu dem das passiert ist - aber das zeigen die meisten freien Tester nicht an.

Mal ganz flockig^^

Ich bin dann sowieso in Löhne und habe wegen der Arbeit sowieso meinen Laptop mit, und das Kabel nimmt nun nicht sooo viel Stauraum ein^^

Mit dem Senior? Wer ist denn der Senior? Ich kenne Tadeusz noch, aber der macht doch schon lange nichts mehr. Raimund und Witold kenne ich schon seit den 80ern, damals habe ich an der Koblenzer Straße schon mit Schrauben auf dem Hof gespielt...

Es ist am Ende auch recht wumpe, was ich gehört habe und was nicht - was ich gehört habe, war von vertrauenswürdigen Leuten, die den Betrieb auch schon wenigstens 20 Jahre kennen. Aber am Ende ist entscheidend, dass Du Dich da gut aufgehoben fühlst. Und wenn das der Fall ist - dann ist egal, was andere sagen ;)

Mh...

Der Dienst war solange gut, wie der Pole höchstselbst da noch rumlief^^ Seit dem offiziellen Firmenwechsel habe ich ein paar nicht so schöne Sachen gehört, aber das ist ein anderes Thema...

Du brauchst Thorsten nichts von ISTA sagen, da schüttelt er höchstens mit dem Kopf. Maximal noch Axel Eimertenbrink, wenn der da noch rumläuft. War schon immer BMW-verstrahlt...

Ein hartes Geräusch (Weichspüler kann helfen :D ) kann durchaus schon ein Indiz in die Richtung sein. Morgen bin ich evtl. nachmittags in Löhne, das weiß ich aber noch nicht genau. Sonst erst Anfang der Woche wieder. Dann kann ich mir durchaus mal das Kabel in Auto werfen und mein ISTA mal über Deine Steuergeräte jagen.

Habs mal verschoben - ist zwar in dem Sinn keine Fremdmarke, aber Off-Topic nun wirklich nicht^^

Lass mich raten, der Bosch-Dienst residiert an der Brückenstraße?

Baujahr wäre wichtig, wegen Motor - N14 und N18 haben schon deutliche Unterschiede. Der 2D60 könnte eine Folge aus dem 33FD sein, die Verstellung arbeitet mit Öldruck. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass aus einer gelängten Steuerkette ein zu hoher Öldruck resultiert. Muss nicht heißen, dass es nicht so sein kann - ich habe es nur noch nie gehört.

Der zu hohe Ladedruck könnte wiederum ein Resultat der klemmenden Nockenwellenverstellung sein. Womit wurde ausgelesen, ein Bosch-, Gutmann- oder AVL-Tester? Es wäre ratsam, da mal ein ISTA dranzuklemmen, das liefert noch ein paar Informationen mehr. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder sind die Einträge drin geblieben?

Thema gelängte Kette:

Hast Du signifikante Geräuschentwicklung? Beim Kaltstart z.B.? Leistungsverlust? Andere Symptome?

EDIT

Baujahr steht ja etwas tiefer^^ Also N18 mit 184PS. Motor Serie?

…kann ich mich nicht mehr zu 100% dran erinnern, hab das am Kübelwagen im August schon gemacht. Der Alltagskarton hat Flüssigkeitswechsel im März, dann werde ich nochmal drauf achten.

Hoffen kannste bei ner Wahrsagerin, glauben inner Kirche. Hier reden wir von Technik. Hier wird nicht gehofft und geglaubt, hier IST^^

Schau zuerst mal im Kofferraum unter dem Teppich und unter der Rückbank. Würde mich nicht wundern, wenn das Überreste von einem Remote-Kabel für eine Endstufe sind.

Die Antenne verdrahtest Du mal wie beschrieben und schaltest dann VOR dem Zusammenbau probehalber das Radio ein. Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

Hier ist die Anleitung^^

Ist zwar aus dem E87-Bereich im TIS, spielt aber keine Geige. Die Systeme sind soweit alle gleich.

Sascha

Bei den (mehr oder minder) frei kursierenden Versionen von ISTA/D kann man tatsächlich kein Rad auswählen, siehe auch in der Anleitung. Die Routine ist für alle Räder gleich. Mag gut sein, dass das im INPA anders ist - das benutze ich nur, wenn es nicht anders geht^^ Beim GT1 kann ich naturgemäß nicht mitreden…

34 00 050 Bremssystem mit DSC entlüften.pdf