Beiträge von baumschubser171

    Ach ja, solche Themen gibt es ja auch.


    Also...


    Ich habe für den Alltag einen E87 118d mit N47D20 drin - Anfang des Jahres präventiv die Kette getauscht und eine Getriebespülung gemacht, aktuell stehen da 247tkm drauf - und er läuft und läuft und läuft^^


    Meine Dame fährt seit 2012 einen 2011er Polo 6R - mit einem ordentlichen, alten Saugmotor. Die Kiste funktioniert einfach und macht keine Probleme. Selten ein so anspruchsloses Auto gehabt.


    R53 für mich und R52 für sie komplettieren dann den motorisierten Spaß.


    Unmotorisiert steht noch ein 2018er Cube Stereo 120 HPA Race in der Garage.

    Sensoren sind über die Jahre empfindlich. Ist halt nur ein Kunststoffgehäuse. Auch wenn Du den nicht ausgebaut hast, kannst Du ihn durch das Wiederfestziehen der Schraube geschädigt haben.


    Sieh es mal so:

    Ersatz ist nicht teuer, das Wechseln dauert nicht lange und dann hast Du an der Stelle wieder für Jahre Ruhe.


    Nur um sicher zu sein, auch wenn Du lachen wirst: den Stecker vom Sensor hast Du richtig drauf gemacht?

    Das sind beides Komplettfahrwerke, Federn und Dämpfer. Die Dämpfer sind Bilstein, die Federn werden von Eibach zugeliefert. Aber was Du bekommst, ist ein Komplettpaket...


    Das ist auch nicht ganz günstig, aber einfach im Bereich der "normalen" Fahrwerke - meiner Meinung nach - mit das beste, was man bekommen kann. Und wenn ich die Wahl habe, sowas zu kaufen oder für das gleiche Geld ein (dann meist billiges) Schraubfahrwerk, würde ich zu Bilstein greifen.

    ...wenn es kein Gewinde sein muss und Geld auch ein Thema ist, dann wäre Bilstein ein passender Kandidat.

    Bilstein B12 oder B14, je nach Geldbeutel und Gusto. Verdammt gute Dämpfer, mit die besten die man bekommen kann. Kombiniert mit Federn von Eibach als Komplettfahrwerk. Einbauen, vermessen, eintragen, freundlich sein.


    Nachteil ist halt, dass man nichts verstellen kann. Aber wie oft macht man das für den Straßenbetrieb?


    Ich hab ehrlich gesagt den Hype um Gewinde für die Straße nie richtig verstanden. Wenn man nicht auf der Jagd nach der letzten Hundertstelsekunde ist oder auf Optik-Pokale aus ist, braucht man das nicht :2c3nt:

    Ja, unter anderem. BMW hat die beim E34 auch schon halb versteckt. War ja auch einfach mit der gegenläufig öffnenden Haube… Ein anderer Grund ist auch, dass die Dinger nicht so einfach festfrieren oder einschneien und Kratzen einfacher ist, wenn man nicht dauernd dagegen stößt.


    BTT:

    Die Pumpe kann man testen, einfach Spannung drauf und fertig. Eben nicht zu lange…

    Wenn die genug Druck aufbaut, Schläuche und Düsen prüfen. Kalk drin oder was auch immer, wirkt sich druckreduzierend aus. Aber mein erster Tipp wäre tatsächlich die Pumpe.


    Meine TRCs sagen, dass man die Zeit definitiv nicht ändern kann. Die Zykluszahl und die generelle Freigabe, sprich ob die Scheinwerfer überhaupt gereinigt werden oder nicht. Mehr aber nicht.

    Nee, so einfach ist das leider nicht mehr.


    Klar hast Du immer noch eine Hochdruckpumpe, geht ja nicht anders. Aber der ganze Rest - auch im Bereich Scheibenreinigung, ist mehr und mehr elektronisch gesteuert.


    Beispiel Polo 6R 2011:

    Du kannst die Scheibenwischer in Ruhelage nicht wechseln, weil sie sich nicht aufklappen lassen - stoßen gegen die Motorhaube. Zündung aus, Schlüssel abziehen, dann einmal Hebel nach unten (wie einmal wischen während der Fahrt) - die Scheibenwischer machen einen halben Fahrweg. So kannst Du sie abklappen und wechseln oder auch im Winter eine Scheibenfolie drunter einklemmen. Funktioniert aber nur bis 30 Sekunden nach Zündung aus. Sowas kannst Du ohne Riesenaufwand nur elektronisch realisieren. Stell Dir mal die Strippen und Relais vor - Erkennung Kl.15, Zeitrelais, reversible Steuerung über ein Zweitrelais für den halben Fahrweg…


    Tränenwischen nach Scheibenreinigung ist auch so ein Beispiel. Der Komfortgewinn der letzten Jahre ist halt vielfach elektronisch „erkauft“.

    Hat bmw etwas kompliziert gebaut was auch einfach ginge? Ist die pumoe nicht einfach passiv mit 12v und masse anschluss?

    So würde ich das nicht sagen…


    Die Pumpe (ich hab sie tatsächlich noch nicht in der Hand gehabt) wird mit ziemlicher Sicherheit nur 12V und Masse haben. Der Ablauf selbst wird vom BC1 gesteuert. Erster Impuls - Düsen fahren raus und spritzen auf die Scheinwerfer. Dann Pause - 2 Sekunden oder so. Zweiter Impuls - Düsen spritzen nochmals auf die Scheinwerfer und fahren danach wieder ein.


    Sinn der Sache wird wohl sein, dass das Wasser sich auf dem Scheinwerfer etwas verteilt und hartnäckige Verschmutzungen sich anlösen können - der zweite Sprühstoß soll sie dann wohl wegwaschen.


    Da die Impulse aber direkt aus dem BC1 kommen, hast Du da eben schon den Haken. Angenommen, der BC1 schaltet +12V, dann würde Dein Relais im Ernstfall durch die zwei kurz aufeinanderfolgenden Impulse durcheinanderkommen. Dazu änderst Du mit einem Relais definitiv die Last am Ausgang des BC1 - die Leistungsstufe wird auf die hohe Last der Pumpe ausgelegt sein und dann hängt da so ein „Spielzeug“-Relais dran. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und ich zumindest würde es nicht probieren wollen. Schaltet der BC1 Masse, könnte man das vernachlässigen - aber dann müsstest du eine komplett negative Schaltung mit einem eigentlich für positive Schaltungen gebauten Relais machen. Sicher nicht unmöglich, aber da ist a) nicht mehr jeder zu in der Lage und b) ist der Aufwand dann definitiv höher als Pumpe testen und tauschen.


    Als kompliziert insgesamt würde ich das nicht bezeichnen - macht eben jeder so. Durch SG-Kontrolle lassen sich viele Funktionen deutlich einfacher realisieren als noch mit „analogen“ Strippen. VAG schickt sowas auch schon seit Jahren durchs BCM zB, und da ist der Aufwand für zB Umcodierungen ungleich höher als bei BMW. Am Ende gilt da wohl Bequemlichkeit und Mehrwert (Funktionen für uns und eingesparte Strippen für den Hersteller) vs. Einfachheit.

    Das Intervall wird vom BC1 aus gesteuert. Standardeinstellung ist, dass bei jedem fünften Scheibenreinigen auch die Scheinwerfer nass gemacht werden - vorausgesetzt, das Licht ist an. Darum würde auch ein Relais nichts bringen…


    Ich müsste jetzt in meinen TRCs nachschauen - aber wenn ich mich recht erinnere, kann man nur codieren, wann gespritzt wird (Standard eben 5) und ob überhaupt. Aber eine Zeit für die Dauer gibt es da nach meiner Erinnerung nicht.


    An sich ist die Pumpe so stark, dass Dir das Zeug bei der Fahrt sogar vom Wind auf die Scheibe befördert wird. Daher würde ich auch da ansetzen.

    Der Preis ist für einen Import unter aller Sau...


    Zum Thema:

    Das kann schon gut sein, dass der aus Kanada kommt. Ziemlich sicher war er zumindest nicht für den europäischen Markt produziert. Keine NSL, welche in EU seit EZ1991 spätestens Pflicht ist. Trotz "normaler" Halogenscheinwerfer keine LWR, welche aber in der EU auch schon seit den 90ern Pflicht ist. Interessanterweise an der Stelle in der Verkleidung nicht mal ein Blinddeckel, also ist auch die Verkleidung selbst definitiv nicht aus dem europäischen ET-Programm.


    Aber wie dem auch sei - immer noch zu teuer für einen Import. Ach ja, wenn er importiert ist, ist natürlich auch die Frage, ob schon eine §21er erfolgt ist und der Kübel somit schon deutsche Papiere hat.

    Wusste ich doch, dass ich das vor nicht allzu langer Zeit hier erst noch gelesen hatte^^


    Das zur Klarstellung, wo der Unterschied zwischen PFL und FL genau liegt.



    Zur Thematik Kolben und Handbremse:

    Vereinfacht gesagt sitzt zwischen Kolben und Handbremshebel am Sattel eine Art Schneckengetriebe. Das verhindert, dass der Kolben "zu weit" zurückgeht und man in der Folge einen irren Leerweg hätte, wenn man die Handbremse anzieht. Darum muss der Kolben auch zurück gedreht werden, nicht nur gedrückt...


    Wie Sascha schon geschrieben hat, setzen sich gerne die beweglichen Teile außen am Hebel zu und gehen in der Folge fest. Aber selbst wenn die noch leichtgängig sind, kann es das Schneckengetriebe durch Dreck und Feuchtigkeit dahinraffen - mit dem Effekt, dass der Kolben dann auch nicht mehr sauber fährt. Die Getriebe sind zwar gekapselt, aber das ist mal mehr und mal weniger hilfreich...


    Wenn die Reinigung und Schmierung des Hebelwerks außen nichts bringt, ist ein neuer Sattel fällig.

    Wenn es am Schneckengetriebe liegt, gibt es nichts zu reinigen - es ist ein neuer Sattel fällig.


    Übrigens ist diese Technik schon Jahrzehnte alt - findet man schon an der Hinterachse des Golf 2 GTI so vor. Und genauso lange gibt es schon die Probleme mit dieser Technik - ist nicht nur eine MINI-Krankheit...