Beiträge von daniel_one

    Ich gebe ja zu, ich fahre seit 22 Jahren Rumpeldiesel im Alltag :D


    Wenn alles rund läuft, alles dicht ist, Filter und Kerzen ok, Verbrauch passt undsoweiter^^ - mach Dir kein Kopf und trink nen Pils drauf ;)

    Das mit dem Pils trinken so oder so :D


    Er läuft rund , alles dicht , Filter und Kerzen sind neu :thumbsup: . Das einzige , Öl riecht leicht nach Kraftstoffeintrag , das könnte man jetzt auf zu fetten Lauf schieben ABER bin die letzte Zeit eher nur Kurzstrecke gefahren und deswegen vermutlich. Da ich sowieso alles 10-15.000 wechsel , auch egal :D

    Vielen Dank für eure Antworten :D , da bin ich ja froh das ich nicht ganz alleine mit der Sache bin.

    Ich hätte jetzt angefangen zu suchen woran es denn liegen könnte , und dann geht das lustige und teure Teile tauschen los und bringt nachher genau Null :xD:


    Mich stört das auch nicht , aber es ist halt ungewohnt für mich gewesen wenn man von einem Reihen 6er kommt :D..

    Das fällt dann wohl unter Toleranz bei der amerikanischen Orgelkiste vorne drin. :D:D

    Leistung würde ich gefühlt sagen ist auch voll da, es sind halt nur im Stand so minimale Drehzahlschwankungen die weder spür noch hörbar sind , nur sichtbar vllt. so 50 Umdrehungen + - :D

    Nabend Zusammen :D ,


    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum W10 Motor.. Ist es bei dem Motor normal das dieser im Leerlauf zwischendurch kleine nicht spür und hörbare Ruckler von sich gibt ?

    Man kann es nur sehen wenn man auf den Motor schaut oder am Drehzahlmesser das die Nadel nicht ruhig steht sondern ganz minimal pendelt.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach überempfindlich , ich komme vom einem Reihen 6 Zylinder und bin dadurch extreme Laufruhe gewohnt. :xD:


    Vielleicht ist aber ja auch irgendwas nicht Ordnung am Motor, zum Beispiel Lambdasonde schon träge oder jemand hat einen anderen Tip für mich. Würde mich mal über eure Meinung freuen.


    Grüße

    Mahlzeit :D ,


    Rückinfo:


    Ich habe eben den Kettenspanner getauscht und bis jetzt ist das Geräusch weg :thumbsup: .

    Es war nur ein bisschen fummelei von oben trotz das man ja beim R50 mehr Platz hat als beim R53.. :ugly:


    Im Endeffekt habe ich den einen Kabelhalter über dem Kettenspanner abgeschraubt mit einem 16er Maulschlüssel um mir ein wenig Platz zu schaffen.

    Da ich ich keine Kippverlängerung für die Ratsche habe , habe ich es dann mit einem 19er gekröpftem Schlüssel gemacht und den dann oben verlängert weil man sonst keine Kraft

    aufbringen kann um die Schraube zu lösen mit 2 Fingern :D.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich in den 5. Gang geschaltet und das Auto gegen den Motor nach hinten geschoben um den Kettenspanner von der Einbauposition in die Normalstellung zu bringen.

    Hi,


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass im NewTIS beschrieben wird wie die Leiste bearbeitet werden muß wenn die Scheibe bereits verbaut ist.


    So wie sie ab Werk kommt ist sie gedacht für Einbau mit Scheibe. Für den nachträglichen Einbau muss meine ich der Teil der hinter die Scheibe greift abgeschritten werden...

    Oh, interressante Info , danke :D Hätte nicht gedacht , das darüber was in TIS steht , da ich davon ausgegangen bin, das die Leiste immer nur in Verbindung mit der Scheibe eingesetzt wird. Dann werf ich jetzt mal meine VM an und schau mal nach :D

    Guten Morgen :D ,


    ich wollte mal ein kleines Feedback geben:


    Ich habe die Leiste Original bei BMW gekauft und die hat ein Alu U-Profil drin , was sich genau um die Scheibe legen soll. Wir haben mit 2 Mann und allen erdenklichen Schmiermitteln :D 8o versucht die Leiste seitlich über die Scheibe einzuziehen, ohne Erfolg. Nach ca. 20cm auf der Scheibe wird der Widerstand so schwer, das man die Leiste nicht weiter geschoben bekommt 8| .


    Die alte Leiste die bei mir abgefallen ist, hatte überhaupt kein Alu verbaut, die war nur aus Plastik, die bekomme ich auch noch wieder drüber geschoben, ist aber so ausgenudelt, dass Sie nicht mehr hält.

    Ich habe jetzt nochmal eine Leiste aus dem Zubehör bestellt, die hat nur einen Alu Streifen drin, kein Alu U-Profil.. Ich denke und hoffe, die bekomme ich etwas leichter über die Scheibe gezogen, da die Vorspannung beim dem was um die Scheibe greift ohne das Alu nicht ganz so hoch sein wird. Ich werde berichten ..:D


    Achso die Scheibe scheint wohl auch noch die erste zu sein, da die Original Mini Aufkleber noch drauf sind, also von der Position her sollte Sie optimal sitzen um die Leiste zu verbauen .^^

    Guten Morgen Zusammen :D ,


    wollte mich gleich an den Kettenspanner machen.. Hat einer beim R50 einen guten Tip, wie es am schnellsten und unkompliziertesten geht und mit welchem Werkzeug am besten ?

    Am liebsten wäre mir ja von oben ohne das Rad und Radkasten auf der Beifahrerseite abbauen zu müssen :P Faulheit und kalt ist es ja auch draussen :thumbsup::thumbsup:


    Ich hab gesehen es gibt sogenannte Kippverlängerungen für die Ratsche, damit die Nuss etwas spiel hat, sowas habe ich aber nicht da oder bekomme das mal eben besorgt,

    Irgendwo anders habe ich gelesen , das es wohl von oben auch einfach mit einem gekröpftem 19er Schlüssel gehen soll ? 8|


    Danke für eure Tips. :D

    Morgen Zusammen :D ,


    Kurze Rückinfo,


    so wie es aussieht , ist es der Kettenspanner.. Ich hab den Motor heute Morgen kalt einfach nochmal gestartet und das Geräusch ist sofort verschwunden , Motor hört sich normal an.

    Weiter damit fahren werde ich jetzt natürlich nicht. Ich Bestelle einen Original Kettenspanner bei BMW und wechsel den mit inklusive Öl und Filter , werde dann nochmal berichten :)


    Ich wünsche allen einen angenehmen Tag :D

    Danke für die Antworten , die Kipphebel habe ich penibel kontrolliert beim Einbau , Diese Hülsen die Du meinst waren alle drauf. Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dann wäre das Problem schon früher aufgetreten, ich bin in den 3 Monaten Schätzungsweise 3000-4000km gefahren , unter anderem Rennstrecke. Möglich wäre es trotzdem ja.


    Meinung Vermutung ist trotzdem der Kettenspanner , bzw. ich hoffe es :pupillen: aus 2 Gründen.. Ich habe den zwar neu gemacht , allerdings aus dem Zubehör. Das andere ist , der Vorbesitzer hat wohl Ewigkeiten keinen Ölwechsel gemacht , und als ich den Motor repariert habe und dabei Öl abließ, kamen da extrem viel Schlacke und Ablagerungen mit... Natürlich habe ich neues Öl und Filter eingefüllt, ABER meine Vermutung ist jetzt, das sich irgendwo im Motor noch Rückstände gelöst haben und dies dazu führt, das der neue Kettenspanner jetzt festsitzt.


    Was halt verwunderlich ist und man auch im 2. Video hört, das bei steigender Drehzahl\Öldruck das geräusch verschwindet und erst beim abtouren bzw. Standgas wieder da ist.


    Bevor ich den Motor aufmache , werde ich jetzt bei BMW einen neuen Kettenspanner bestellen und diesen inkl. Öl und Filter wechseln.

    Hallo Zusammen ^^ ,


    seit heute macht mein Mini R50 ein schlagendes Geräusch was mit erhöhter Drehzahl leiser wird bzw. nicht mehr warnehmbar ist. ;( <X

    Vor ca 3 Monaten ist ein überholter Zylinderkopf(Ventile neu & geplant), eine neue Nockenwelle und neue Rollenkipphebel eingebaut worden nach Ventilschaden.

    Im gleichen Zuge habe ich auch die Kettenschienen und den Kettenspanner neu gemacht.

    Der Motor läuft normal , macht nur eben dieses Geräusch , so dass ich jetzt erstmal Probleme im Ventiltrieb ausschliessen würde.


    Ich hänge 2 Videos bei und hoffe das man damit was anfangen kann.


    Mini Cooper Problem Youtube


    Mini Cooper Problem Youtube 2


    Bitte sag mir einer es ist nur der Kettenspanner..... ;(;(

    Hallo Zusammen,


    Mir ist gestern die Zierleiste oben an der Windschutzscheibe flöten gegangen. Ich hab schon eine neue bestellt, und gehört es soll nicht einfach sein die einzuziehen weil die normalerweise mit der Windschutzscheibe zusammen eingebaut wird.


    2 Fragen:


    Hat jemand einen Tip wie man die gut wieder eingezogen bekommt ?


    Hat diese Leiste irgendeine dichtende Wirkung ? Dann müsste ich wohl jetzt erstmal abkleben.


    Vielen Dank und Grüße :D

    Mahlzeit Zusammen,


    ich leider mal wieder :D ..Ich hatte ja meinen Zylinderkopf getauscht aufgrund von einem defekten Einlassventil und einer eingelaufenen Nockenwelle. (Nockenwelle defekt? Thread hier im Forum).


    Zuletzt hatte ich Kühlwasserverlust aufgrund eines defekten Thermostatdeckels, ausgetauscht gegen einen Originalen neuen. Soweit , so gut...aber


    Jetzt habe ich immer noch Kühlwasserverlust, auch wenn es nur sehr wenig ist und Ich habe das Gefühl , nur wenn der Motor kalt wird.

    Wenn ich den Behälter auf Max fülle und die ganze Zeit fahre, verändert sich der Kühlmittelstand nicht.

    Wenn ich das Auto dann Abends abstelle,und am nächsten Morgen schaue , steht der Wasserstand dann so ca einen halben bis cm unter Max , das geht dann immer so weiter bis der Ausgleichsbehälter fast leer ist.

    Vor dem Zylinderkopf Tausch hat er das meines Erachtens nicht gemacht.. Ich hab auch keinen weissen Qualm, keine Pfützen unterm Auto, Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, deswegen würde ich die ZKD mal auschliessen.

    Thermostatgehäuse ist bei der Umbauaktion neu gekommen, allerdings Zubehör von Metzger. (Vielleicht das Problem?)

    Momentan fahre ich keine exakte 50:50 Mische an Kühlmittel\Wasser , eher mehr Wasser .. Vielleicht auch ein Problem ?


    Achso zur Information : Geht hier um einen R50 mit Thermostatgehäuse und einem seperatem Ausgleichsbehälter.


    Hat jemand so auf die schnelle ein paar Tips, wo ich eventuell suchen könnte ? Es ist echt nicht viel was er verliert und solange der Motor warm ist verliert er nichts. ?(


    Grüße Daniel

    Stimmt wohl , aber war auch mein erstes mal einen Motor zu zerlegen . :D



    UPDATE : Falls jemand Interesse an dem alten Zylinderkopf(Sollte i.O. sein, nur das Einlassventil auf Zylinder 3 hatte Risse) + 4x Kipphebelwellen inklusive Rollenkipphebel mit teils defekten Rollen und Hydros hat , PN an mich. Hätte auch noch neue Einlass und Auslassventile abzugeben. :thumbsup:

    Moin Zusammen :) ,


    Kurze Rückmeldung.. ich hab jetzt den Kühlerdeckel gegen einen originalen getauscht und siehe da , er ist dicht und verliert kein Wasser mehr :):) .


    Manche Sachen kann man einfach nicht im Zubehör kaufen.


    Grüße