Beiträge von Axel F.

    Pedro ?? Ich hörte das der Motor kaputt ging drotz wartung, ist das richtig !!

    Stimmt,


    der war auch jedes Jahr mindestens einmal beim Krumm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).


    Ich glaube 2014 kam dann das abrupte Ende eines wirklich "geilen GP 1" :(

    Hy Manuel,


    es beginnt doch schon damit, dass man erstmal das in den Papieren ausgewiesene Leergewicht per Definition nach

    DIN so aussieht:


    Quelle - Wikipedia:

    DIN 70020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen; die Normausgabe vom Juni 1972 galt für Kraftfahrzeuge und deren Anhängefahrzeuge mit Ausnahme von Krafträdern und gewissen Sonderfahrzeugen.


    Also sollte jedes Kfz ca. 75 kg zzgl. 90 % der Tankfüllung (Benzin wiegt ca. 0,75 kg pro Liter) leichter sein als in den Papieren angegeben wenn man es mit leerem Tank wiegen würde.


    Tatsächlich wiegen vermutlich locker 90 % aller zugelassenen Kfz deutlich mehr durch Sonder- und Zusatzausstattung.


    Auch mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen wird es wirklich schwer einen Mini auf unter 1.000 kg Leergewicht ohne Fahrer und ohne Benzin zu bringen.


    Und mit offizieller Zulassung für deutsche Straßen m. E. nahezu unerschwinglich!


    Gruß Axel F. 8)


    Ich habe meinen 350 Z Racing Edition im November 2008 beim "das Akademische" auf dem Hockenheimring mal auf die Waage gefahren - vollgetankt ohne Fahrer - und obwohl er durch ein paar kleine Ausräumarbeiten und ohne Fahrer leichter hätte sein sollen, war er tatsächlich ohne Fahrer nahezu genauso schwer wie in den Papieren angegeben. ;(

    also ich bin 2012 im Sommer einmal bei "Pedro" in seinem ca. 300 PS GP 1 mitgefahren - das war echt krass - aber ist halt nix

    mehr für jeden Tag Spaß haben und einfach so damit zu fahren.


    Nur bei bestem Wetter, trockenen Straßen und gut aufgewärmten Semislicks zu empfehlen.


    und jeden Winter wurde der Motor komplett zerlegt und überprüft 8)

    @GP Manuel - ich frage mich immer wieder wie man darauf kommt, dass man bei einem kleinen Auto wie dem Mini mal schnell 200 kg einsparen könnte.


    Selbst beim Nissan 350Z war es bei diversen Umbauten zu Tracktools ein "mega Aufwand" um ca. 200 kg einzusparen und der hatte

    ein Startgewicht von 1.570 kg :)

    Hy,


    ich kann es zwar nicht definitiv beweisen, glaube aber früher mal im Mini-Forum gelesen zu haben, dass


    die Halogen-Scheinwerfer doch ne ganze Ecke leichter sein sollen als die Xenons 8)


    dann brauchst auch keinen Wischwasserbehälter mehr für die Reinigung der Xenonscheinwerfer ;)

    Hy Sven,


    wie Sascha schon geschrieben hat habe ich diese Mod als Eigenbau gemacht - war im Sommer 2014 nach der JCW Leistungskur durch Sascha ;)


    Fahre seitdem damit - alles funktioniert großartig - Spritverbrauch ist auch leicht gestiegen. M. E. aber nur durch die veränderte Fahrweise, weil

    das ab ca. 4.000 U/Min wesentlich präsentere Kompressorgeräusch einfach "süchtig macht" :D


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    Gruß Axel F. 8)

    Ach ja,


    die hatten eine Straße vor dem Gelände mehr oder weniger abgesperrt und viele Poser haben dort ein paar kleine Runden gedreht

    um den Sound Ihrer Autos vorzuführen.


    Ich sag's mal so: Zum Glück für viele dort war "keine Rennleitung" vor Ort, sonst hätten die locker einige Autos

    zwecks Lautstärke überprüfen dürfen :thumbsup:

    War nicht schlecht gestern bei ATT Performance in Rastatt.


    Die machen in erster Linie Felgen - Fahrwerke - Bremsen und Abgasanlagen. Vorteil - der TÜV ist direkt nebenan - eine Halle weiter 8)


    Von den im abgesperrten Gelände ausgestellten Fahrzeugen her konnte man schon etwas neidisch werden - aber seht selbst:


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    Philip Konzok (hier bei mir aus Gaggenau) war mit seinem "U-Bahn-Mini-JCW-Coupe" (Airride) natürlich auch da ;)


    Ansonsten ein paar Minis aus Pforzheim, leider kenne ich keinen von den Jungs und habe auch keinen der anderen

    Minifahrer gesprochen.


    Geiles Wetter, geile Autos, geiler Nachmittag :thumbup:


    Gruß Axel F.

    Hallo Karlheinz,

    Ich hab bei mir mit einem Körner einen kleinen Punkt in die Sturzplatte geschlagen.

    Hy Karlheinz,


    ich habe gestern in Rastatt bei den Jungs von ATT Performance mal nachgefragt - angeblich machen die das mit der Markierung bei einem verstellbaren Domlager auch mit einem "Körner".


    Gruß Axel F. 8)