Beiträge von Axel F.

    Sorry,


    ich hab "Mist gebaut" - die 20 'Gp Minis waren natürlich letztes Jahr beim


    "Mini meets Motorworld"


    und Karlheinz ist gleich drauf reingefallen - die 976 Minis waren auch bei "MmM"


    Die Veranstaltung "All4Mini" bei AHG in Horb am Neckar wird sicherlich nicht diese Größenordnung erreichen,


    Doch ich habe bei Facebook schon einige Minidriver aus der Region Karlsruhe - Mannheim - Heidelberg die vermutlich ab Baden-Baden mit

    bei der Sternfahrt dabei sind.


    Auch die Mädels und Jungs vom "Black Forest Minirun" wollen ab Baden-Baden mitfahren.


    Gruß Axel F. 8)

    Hy Sascha,


    falls Du mich meinst und ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt hatte:


    Ich hatte in einem Post auf Facebook in dem es um die GTBV ging gepostet, dass dort eben nur "die Vorspannung durch eine Unterlegscheibe erhöht wird" und bei der BPBV eine komplett neuentwickelte, stärkere Feder verwendet wird!


    Gruß Axel F. :)

    Hab leider keinen Link mehr - in den diversen Facebook Minigruppen wurde das aber schon öfters angesprochen.


    theoretisch kannst Du jeden Zusatzscheinwerfer verwenden - nur die Halterungen vom R56 oder F56 passen definitiv nicht für den R53 ;)


    Du kannst auch so eine Scheinwerfer-Batterie anbauen - nur darfst Du die niemals alle zusammen leuchten lassen!


    Dafür gibt's entsprechende Vorschriften welche Scheinwerfer gemeinsam leuchten dürfen etc. pp. - das würde ich einfach direkt beim zuständigen TÜV nachfragen.


    Gruß Axel F. 8)

    Bez. GTBV und BPBV hat @mvlt03 vollkommen recht! :good:

    ...das habe ich mal in einer Minigruppe auf Facebook gepostet, da hat der Dr. Krumm (Thomas Lampert) gleich nen blöden Kommentar dazu abgegeben :D

    Da wird meiner wohl nicht viel leiser sein, und meiner hing an einer FOX Anlage ohne Vorschalldämpfer dran (also nur die beiden hinten)...


    Ich glaub dann mach ich da noch den Vorschalldämpfer mit dran bei mir!


    Danke für das Bild, Axel!

    Gerne doch ;)


    Thomas Hermsdorf hat auf Facebook auch ein Video seines Mini gepostet - mich wundert es nur, dass er nicht öfter mal Stress mit der Rennleitung hat.


    Das Teil ist echt heftig :thumbsup:

    ...sehr geiler Tag heute - im Mini Forum hat mich ein gewisser "feschtag" angeschrieben und mir seine Hilfe angeboten - kennt den hier wer? :thumbsup:


    Danke Sascha :thumbup:

    Hy,


    Oliver hat den "normalen Prekat-Mod-Krümmer" von Jürgen "Rookie" hier im Forum ;)- den hatte ich auch drunter - gibt's mit Serienkat oder wahlweise auch mit Sportkat.


    Der Thomas Hermsdorf hat in seinem "super geilen R53" (Foto von Thomas Hermsdorf bei Instagram "conceptcardesign.de" auch offiziell bei Facebook zugänglich)


    AC-Schnitzer-R53.jpg


    meines Wissens die "mittlere" der drei Krümmervarianten von Jürgen Schoppe drunter:


    MCS-K-hardcore.JPG


    Und der ist heftigst laut.


    :thumbsup:

    ...genau - bessere Kühlung bedeutet "weniger Leistungsverlust" bei hohen Temperaturen - aber mit "mehr Leistung" hat das nicht viel zu tun :D


    @ DK77: 399,-- € für Software inkl. Prüfstandsmessung (beim Tuner?) - da würde ich anstelle von Deinem Bekannten auf jeden Fall eine separate Messung auf einem neutralen Leistungsprüfstand (bitte mit einem Betreiber der sich auch auskennt) durchführen lassen.


    Leider kann man über "minimale Veränderungen der Berechnungsparameter" (die Berechnung der Motorleistung ergibt einen höheren Endwert) und "leichtem Anbremsen in der Auslaufphase" (Schleppleistung erhöht sich) sehr viel tricksen - und leider machen das die meisten Tuner bei eigenen Leistungsmessungen.


    Ich staune immer wieder wie oft die Schleppleistung nach dem Tuning deutlich höher ist als bei der Eingangsmessung - am Auto hat sich nichts verändert - also sollte die Schleppleistung vorher und nachher identisch sein ?(


    Den besten Vergleich der Effektivität eines Tunings zeigt die Veränderung der "reinen Radleistung" vorher und nachher.


    Gruß Axel F. 8)

    Hy Karlheinz,


    nachdem das Chronopaket nur die Kühlwassertemperatur mittels einer Berechnungsformel auf eine Öltemperatur umrechnet kann das schon sein.


    Dass das Öl wirklich nur noch in diesem Temperaturbereich liegt kann ich persönlich nicht glauben!


    Es geht definitiv nichts über eine "echte Öltemperaturanzeige"


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    Gibts Software von MTH noch, mit Cartune ??

    Hast du jemanden, der ein wenig basteln kann ??


    Mfg

    McFly

    Also MTH gibt's meines Wissens noch - allerdings scheint die Website derzeit eine Baustelle zu sein. Guckst Du hier:


    mth-powerchip.de


    Allerdings war es schon immer sehr schwierig den Franz Hölzl (Motoren Technik Hölzl) zu erreichen.


    Mein erster R53 hatte 2004 das "Hartge Tuning" von HITEC Automotive in Viernheim bekommen - wobei die Software bei mir von MTH kam.


    Ich war super zufrieden - lt. Leistungsprüfstand hatte der Mini nach dem Tuning angeblich 163 kw - wobei ich damals noch nicht die Erfharung hatte,

    das auf einem neutrlen Prüfstand nachmessen zu lassen ;)


    Der Mini ging "wie die Sau" - Tachonadel bis zum Anschlag lt. GPS damals 236 km/h


    Gruß Axel F. 8)

    Den kenne ich nicht, ich weiß nur, dass unser Jürgen Schoppe (Serienkrümmer mit Prekat-Modifikation) auch so ein Teil für die Minis baut.


    Thomas Hermsdorf hat den meines Wissens drunter und sein Mini ist "echt heftig laut".


    Gruß Axel F. :thumbup:

    Also Thomas Lambert schraubt definitiv noch an Minis - ihn findest Du z.B. über Facebook!


    Allerdings hat sich der Schwerpunkt wie bei den meisten Mini-Tunern auf die 2. und 3. Generation der New Minis verschoben.


    Gruß Axel F. :thumbup: