Hy Jungs,
Nordschleife ist immer wieder geil - aber wenn viel los ist kann es auch relativ schnell mal kritisch werden.
Ich empfehle Jedem der noch nie auf der Nordschleife gefahren ist erstmal mit einem "Nordschleifen erfahrenen Fahrer mitzufahren".
Man hat die Augen mehr im Rückspiegel als nach vorne auf die Straße gerichtet 
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Hmm, echt so wild das Ganze? Würde bei der ersten Runde halt mal eher piano machen und mich stets rechts halten.
Davor natürlich auch die Strecke halbwegs auswendig lernen an der Konsole.
Was bringt das deiner Meinung genau erstmal bei jemand mitzufahren?
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Hy,
also ich habe 2006 meine ersten Runden auf der Nordschleife gemacht - meine Vorgehensweise:
> 2 Runden bei einem guten Freund in seinem 350Z mitgefahren (er fuhr früher selbst aktiv in der VLN mit)
> 2 Runden selbst gefahren mit ihm auf dem Beifahrersitz (mit vielen hilfreichen Tipps)
Ich kannte die Nordschleife auch nahezu auswendig (von der Konsole) - aber live ist das wirklich ne ganz andere Hausnummer.
Und gerade wenn man beim Touristenfahren ganz langsam und stets möglichst weit rechts fährt ist das m.E. enorm anstrengende, denn gerade dann hast Du die Augen fast nur im Rückspiegel!
Aber wenn man ein Auto- und Motorsportfreak ist (so wie ich) dann macht es echt süchtig auf der Nordschleife zu fahren - zum Glück wohne ich nicht ganz so nah dran 
2009 hatte ich mein persönliches "Aha-Erlebnis" - Anfahrt zum Schwedenkreuz (mit eines der schnellsten Teilstücke), kurz vor dem Einlenkpunkt noch ein langsames Auto überholt - deshalb am Einlenkpunkt ca. 3 m weiter links als üblich und "leider" auch etwas schneller als sonst - und was passiert wenn man direkt nach dem Einlenken bei ca.160 km/h das Heck verliert könnt ihr Euch denken.
Einer der Streckenposten hat mich getröstet, dass er genau den gleichen Unfallhergang ein paar Wochen vorher ebenfalls live gesehen hat - damals ist ein Ferrari in die Leitplanke gekracht - am Steuer saß ein nicht ganz unbekannter Herr "M. Schumacher" - das war bei Testfahrten für Ferrari 
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Zu diesem Zeitpunkt hatte ich knapp 70 Runden auf der Nordschleife als "Erfahrung" - und wie man an dem Fahrer im Ferrari sieht, geht das selbst bei
top erfahrenen Rennsportpiloten manchmal ganz schnell!
Von einem Ringfotografen habe ich die komplette Bildserie bekommen die er geschossen hat - nicht lustig.
Also Jungs, immer schön vorsichtig und noch ein ganz wichtiger Hinweis:
Meine Versicherung hat mir den "wirtschaftlichen Totalschaden" bis auf die anteilige MWSt. in voller Höhe über die Vollkasko erstattet und die Rechnung der Nürburgring GmbH über Reinigungs- und Aufräumarbeiten inkl. Reparaturkosten der Leitplanke sowie einen Lackschaden für einen nachfolgenden Honda S 2000 der durch die Staubwolke Kratzer in den Lack bekommen hat, hat die Kfz-Haftpflichtversicherung beglichen!!!
Viele Kfz-Versicherungen schliessen mitlerweile auch Touristenfahrten und Fahrsicherheitstrainings aus - deshalb
lasst Euch von Eurer Kfz-Versicherung bestätigen, dass Fahrten auf Rennstrecken bei Touristenfahrten und Fahrsicherheitstrainings (also immer wenn es sich nicht um eine Rennveranstaltung handelt) von Eurer Kfz-Versicherung beglichen werden.
Gruß Axel F. 
PS. Ich habe bei meinem nächsten Besuch ca. 10 Wochen später mit meinem neuen Auto die nächsten 2 Runden auf der Nordschleife gedreht.