Beiträge von Axel F.

    Servus,


    man darf bei dem Preis nicht vergessen, das Teil steht in Österreich. Warum auch immer sind dort Fahrzeuge deutlich teurer als bei uns in D. Diese Diskussion kenne ich aus dem Motorrad (BMW GS) und BMW E30 Bereich. Dort werden die Nachbarn auch regelmäßig zerrissen, wenn die Fahrzeuge anbieten.


    Ob jetzt die 12500.-€ auch für österreichische Verhältnisse total überzogen sind, mag ich natürlich nicht beurteilen. Aber man darf keinen Vergleich zu D preise machen.

    Hy Stephan,


    die höheren Preise in Österreich hängen mit der dort anfallenden "NOVA" Besteuerung zusammen (ich glaube so heisst das) - da fallen für sportliche, leistungsstärkere Fahrzeug Sondersteuern an die die Autos mal so richtig teuer machen 8o - gibt bestimmt Jemanden hier, der das besser erläutern kann.


    Insgesamt gesehen, gehen die meisten R53 zu deutlich niedrigeren Verkaufspreisen über den Tisch als sie im WWW angeboten werden.


    Beispiele mit Minis (R53 oder GP1) die 12 Monate und länger im Netz stehen gibt es mehr als genug.


    Ich hätte meinen R53 sicher auch nicht innerhalb von 6 Wochen verkauft bekommen, wenn ich letztes Jahr nicht ne ganze Ecke unter meine erste VHB gegangen wäre - das ist einfach Fakt.

    ...ich weiß nicht ob es mit der Friedrich AGA passen würde, doch es gibt doch einige Mini Teileverwerter z.B. in den diversen Minigruppen bei Facebook.


    ...ich denke da könntest Du sicher auch ein gebrauchtes VSD-Rohr von einer JCW-AGA finden - da ja viele die JCW AGA mit dem Mittelrohr des Cooper S fahren (also ohne VSD)


    Gruß Axel F. ;)

    Und wie sieht es mit den Krümmern aus die mit EG ohne Prekat verkauft werden? Der Prekat ist nur für den Kaltstart, natürlich, wenn man ein Teil selber baut hat es keine Zulassung, jedoch ist der Prekat kein muss wegen der Steuer. Ansonsten müsste man ja das Teil mit EG kaufen und eine Euro Abstufung machen.

    Das kann ich Dir nicht 100%ig sagen 8o- ich weiß nur, dass auch die Schadstoffentwicklung in der Warmlaufphase mit für die Euro-Norm-Einstufung wichtig ist - bitte korrigiert mich Jemand, wenn ich völlig daneben liege.

    Psst,


    der Kollege kommt aus der Schweiz - könnte sein, dass "Pre-Kat" raus dort noch gravierender ist (rein rechtlich gesehen) als bei uns ;)


    Also Prekat entfernen und durch Rohr ersetzen würde ich z.B. hier in Deutschland auch nicht empfehlen - man riskiert immerhin eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung,

    da (ja, auch ohne Prekat) die Einstufung zur Kfz-Steuer "gefälscht" benutzt wird! Und komplett ohne Prekat sieht das auch "ein Blinder" 8)


    Gruß Axel F.

    Die Vorarbeit Kompressorölwechsel, Airbox, Intercooler und andere Zündkerzen+Pulley gabs letztes Jahr. Ich sag mal so, nur Injectoren, Software, Intercooler und Pulley+Riemen u. Kerzen sind auch schon 2000€ grob geschätzt. Mit dem Rest (Krümmer und Nockenwelle) bin ich dann jetzt bei eher mal etwas über 3100€.

    Ist ein Haufen Geld, für das ich mir nen JCW hätte kaufen können (den Kaufpreis vom Mini noch draufgerechnet zur Motorsache allein, da sind dann aber die anderen Spielereien noch nicht drin).

    Also man muss ja nicht unbedingt alles auf einen Schlag erledigen. Ich hatte z.B. 2014 für BPBV2, JCW Pulley, passender Riemen, passende Zündkerzen, JCW Software, Wasserpumpe, Thermostatwechsel, KN Luftfilter inkl. Kompressorwartung und -reinigung ein Angebot von ca. 1.500,-- € wurde dann leider etwas mehr, da sich der Kompressor zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin leider verabschiedet hat).


    Umbau Serienluftfilterkasten (2014) habe ich selbst gebastelt - Kosten max. 30,-- € und etwas Zeit.


    Krümmer von Rookie (im Tausch gegen alten Krümmer) ca. 350,-- €.


    Die Leistung dürfte bei ca. 200 PS (+ "x") gelegen haben - ich hatte keine Probleme Serien JCW Minis zu folgen ;)


    Wie die aktuellen Preise liegen - keine Ahnung ;)

    ...das schreit förmlich nach "Sascha" ;)


    Er hat meinen damals auch gemacht - JCW Pulley - JCW Düsen - JCW Software - passende Zündkerzen - Bypassklappe BPBV2 natürlich auch - Begeisterung pur!


    Wichtig vorher oder direkt dabei:


    "Kompressor checken und warten"


    Und wenn dann noch "Rookie's" Krümmer mit Pre-Kat-Modifikation reinkommt passt das 8)

    Achtung - gefährliches Halbwissen meinerseits: :D



    Im Endeffekt sollte ein Heckspoiler, -flügel für den notwendigen Anpressdruck auf der Hinterachse sorgen.


    Sehr interessant dieser Artikel bei Wikipedia über die "sogenannten Gurney Flaps" - eine eigentlich winzige Kante die aber doch den Anpressdruck signifikant erhöht und somit in

    schnellen Kurven für die notwendige Fahrstabilität sorgt!


    https://de.wikipedia.org/wiki/gurney_flap


    Gruß Axel F.


    PS. hätte ich so ein Teil damals auf dem Heckspoiler meines 350Z gehabt, wäre mit dieses ominöse Maleur am Schwedenkreuz 2009 wohl erspart geblieben ;)

    Hat da wirklich jemand einen an der Hand der einem sowas einträgt? Ich kenn jetzt nur eine Firma in der Nähe des Nürburgrings die einem sowas eintragt, aber eben spezialisiert auf so einen blödsinn und dementsprechend teuer! Da kannst aber einbauen was du willst, gegen Geld tragen die nahezu alles ein...! Speziell im japanerbereich...

    Das ist ja nichts Neues, dass es immer noch (es werden aber immer weniger) Leute gibt, die für "genug Kohle" nahezu alles eintragen.


    Das Hauptproblem dabei: Eine Eintragung in die Kfz-Papiere schützt nicht vor Bestrafung, wenn sich rausstellt, dass die Eintragung illegal ist.


    Ich kenne ein Beispiel aus der Nissan 350 Z Szene - das war so ca. 2007 - nach einer Kinopremiere eines Teils von Fast an Furious im Münchner Autokino gab es nach dem Film eine Großkontrolle der Polizei. Dabei wurden ca. 30 Kfz sofort zur Beweissicherung eingezogen - einer davon war damals Mitglied im 350Z-Forum und seine Story gepostet.


    "sehr teure Eintragung von offenem Luftfiltersystem - Komplett AGA ab Kat - Fächerkrümmer und 100 Zeller Kat"


    Ergebnis: Kfz wurde stillgelegt - wurde vom Eigentümer komplett auf Serie zurückgebaut - Bussgeld (nicht wenig) und "Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung", da die Einstufung des Kfz in der Schadstoffklasse nicht mehr korrekt war!


    Übrigens wurde meinen Informationen zufolge sogar der eintragende TÜV-Prüfer (irgendwo Nähe Hamburg) bestraft


    Insgesamt hat dieser Spaß den jungen Mann weit mehr als 5.000 € gekostet!


    Nur mal so zur Info 8o

    @stephan: tja, so ist das Leben - das Wichtigste ist, dass Du eine positive Nachricht für Dich persönlich bekommen hast - mit Schicksalsschlägen muss jeder in seinem lämpfen, mal mehr - mal weniger.


    Deshalb: Nie den Mut verlieren und immer positiv weiter nach Vorne schauen!


    Alles Gute an Alle hier im Forum :)


    Gruß Axel F.

    Hy,


    ich kann die Aussagen von Jonas nur bestätigen - ich hatte im R53 eine "echte Öltemperaturanzeige mit Sensor" und selbst bei Aussentemperaturen von ca. 20° C dauerte es ca. 10 bis 12 km Fahrtstrecke bis ca. 80 ° C Öltemperatur erreicht wurden.


    Im Winter auch mal locker 20 km - das ist leider auch ein Hauptproblem für viele Schäden am Motor, dass Viele ihren armen Motor deutlich zu früh hochdrehen. Im Alltag bei einfachen Strekcne von ca. 10 km erreichen die meisten Motoren nicht mal die optimale Betriebstemperatur!


    Bis 80 ° C habe ich persönlich maximal ca. 3.500 U/Min gefahren - erst danach galt "pedal to the metall" :thumbsup:


    Gruß Axel F. ;)

    SCooper: vielen Dank für die Info :)


    @darky1987: logisch ist mir persönlich eine echte Öltemperaturanzeige auch lieber - aber der R55 ist bei mir zu sehr "daily driver" in der family - da ist mir der Einbau einfach zu aufwändig und z.B. für die "Mini Mountain Days 2019" in Sölden reicht mir dann eine App echt aus.


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    Kann man die Anzeigen der diversen Apps wie Dash Commander oder Torque oder was es noch so gibt eigentlich auch auf "europäische Werte" also km/h und Grad Celsius einstellen?


    So ein Teilchen wäre auch für den Clubman S nicht sooo übel ;)