Beiträge von Axel F.

    Dirk: jetzt weiß ich was Du gemeint hast - also vielleicht liege ich ja voll daneben, aber


    > die Geschwindigkeit lt. dem Kennbuchstaben bleibt unverändert


    jedoch


    > benötigt man für Kfz mit entsprechend höherer V/max eine höhere Traglast des Reifens!


    Just my 2 cents


    Gruß Axel F. 8)

    Hy Sascha,


    ich zweifle das auch nicht an - hab nur meine Geräuschmessung aus dem Jahr 2006 beigefügt - das war in Oberfranken bei einer von damals zwei möglichen TÜV-Prüfstellen die eine Stand- und Fahrgeräuschmessung offiziell durchführen durften!


    Die Prüfer waren top - ich war die ganze Zeit dabei und konnte deren Spaß beobachten 8)


    Gruß Axel F. :D

    Also der Auspuff von Scorpion hat nur Zulassung mit Original mittelschalldämpfer ! Hat jemand nen Mittelschalldämpfer rumliegen ? Am besten von scorpion Original hat der ja keinen dran bzw hinten aber den kann man ja nicht montieren . 88db steht drin 99,7 wurden gemessen ?‍♂️.

    Das stimmt und passt doch gar nicht. Die Rohr Führung ist anders original und außerdem steht in den Papieren doch was von nem linking Pipe drin..

    Wie bitte soll das den zusammen passen. Haben die Kerle sich die Papiere überhaupt durchgelesen? ?

    Der R53 hat Serie schon nur ein Rohr vor den ESDs..

    Das ist so nicht ganz korrekt - beim Cooper S hat das Verbindungsrohr keinen Schalldämpfer, weil auf der Beifahrerseite der VSD und auf der Fahrerseite der ESD sitzt.


    Beim JCW Auspuff hat das Mittelrohr einen VSD und links und rechts sitzt je ein ESD.


    Die ESD der Scorpion sind also (wie auch bei Supersprint) wie beim JCW nur ESD - wenn man die mit dem Verbindungsrohr des Cooper S fährt wird es automatisch illegal, da ohne VSD!


    Genauso wie jede JCW Anlage mit dem Mittelrohr des Cooper S illegal wird ;)


    @kuno: die 5 dB Toleranz gelten nur beim Standgeräusch - wenn die Polizei die AGA bzgl. der Lautstärke anzweifelt muss der Halter (Beweispflicht) auf seine Kosten nachweisen, dass alles legal ist. Ich hab das mit dem 350 Z im Jahr 2006 einmal "freiwillig" gemacht - der nächste TÜV der überhaupt eine Stand- und Fahrgeräuschmessung auf einem dafür geeigneten Gelände durchführen durfte lag einfach knapp 95 km von mir entfernt.


    Standgeräusch war 5 DB über dem zulässigen Wert - Fahrgeräuschmessung (je 3 Vorbeifahrten von links und rechts im 3. und 4. Gang - ein Prüfer fährt, der zweite macht die Messung) lag im 3. Gang 11 dB und im 4. Gang 14 dB über dem zulässigen Wert von 74 dB.


    Die Kosten für die Messung lagen damals schon bei 165 € - die TÜV'ler waren vom Sound begeistert (genauso muss der klingen) - eine Eintragung wurde logischerweise abgelehnt:D


    Ich bin damals 3 Jahre lang damit gefahren - zum TÜV kam der Serienpott drunter - ich hatte nie ein Problem (Glück gehabt) :thumbup:

    So einfach ist das nicht Sascha - das darf nicht jeder TÜV in Deutschland.


    Ich musste damals mit meinem 350 Z einfach ca. 90 km fahren um zum nächstgelegenen TÜV zu kommen der eine geeignete Strecke für "Stand- und Fahrgeräuschmessung" hat.


    Denn nur Standgeräusch alleine ist "leider" meistens harmlos - die Fahrgeräuschmessung ist in den meisten Fällen der Knackpunkt an dem es scheitert!!


    Deshalb ist eine Sondereintragung z.B. immer nur mit Stand- und Fahrgeräuschmessung" zulässig.


    Und die Geräuschmessung muss man selbst bezahlen - das waren bei mir im Jahr 2006 mal kurz 165,-- € für die Erkenntnis, dass "keine Eintragung" möglich ist.


    Und auch eine AGA mit ABE kann irgendwann mal "zu laut" sein :D


    Gruß Axel F.

    Ja den gibts nur als W-Reifen, aber der Mini ist ja keine Rakete, also langt.

    "Nur als W-Reifen" - W bedeutet Freigabe bis 270 km/h


    Bin ich grad im falschen Film??? - das reicht locker für jeden Mini den ich kenne 8o

    ähhh nur bedingt, weil da die Traglast noch mit rein spielt.....und dann sind es keine 270 mehr.

    Sorry, dann verstehe ich die Reifenkennzeichnungen schon seit Jahren falsch - der Buchstabe gibt die zugelassenen V/max eines Reifens an - die Ziffern dahinter die Traglast!


    Aber "W = bis 270 km/h" bleibt doch immer "W" - egal ob Traglast 84, 88 oder sonstetwas.


    So erklären alle Google Seiten die ich gesehen habe diese Werte!!!


    Gruß Axel F. 8)

    Ja den gibts nur als W-Reifen, aber der Mini ist ja keine Rakete, also langt.

    "Nur als W-Reifen" - W bedeutet Freigabe bis 270 km/h


    Bin ich grad im falschen Film??? - das reicht locker für jeden Mini den ich kenne 8o

    Hy,


    mein R53 hatte Hartge Union Jack Felgen 7,5 J x 18 mit Bereifung 225/35x18.


    Beim Kauf im Februar 2018 waren Pirelli P Zero Nero drauf - für meine Begriffe ein top Reifen - allerdings relativ hoher Verschleiß (m.E.).


    Danach habe ich mir die Hankook S1 Evo (kein Runflat) in 225/35 x 18 geholt - die Reifengröße deshalb weil sie bereits eingetragen war ;)


    Der S1 Evo war vom Fahrverhalten m.E. auf gleich hohem Niveau wie der Pirelli - hat aber wesentlich länger gehalten!


    Auf trockener Straße für 18 Zoll super - bei Nässe (vermutlich auch durch die Breite) mit etwas Vorsicht zu genießen.


    Aber für einen "daily driver" sehr zu empfehlen - allerdings bitte nicht den Hankook Ventus V12 - der hat m. E. deutlich weniger Grip!


    Gruß Axel F. 8)

    lärm durch motorräder??


    Kann nicht sein.

    Motorräder machen ja keinen lärm sondern musik. Verschiedenste symphonien.

    Als Motorradfahrer sieht man das sicher unwesentlich anders als z.B. Anwohner an einer vielbefahrenen Straße - Beispiel gefällig:


    Ich höre auch gern geilen Auspuffsound (AMG V8 oder mal nen geilen Ferrarisound) - aber wenn ich im Sommer auf meinem Balkon einen Sonnentag genießen möchte nervt es

    schon gewaltig, wenn die "Möchtegern-Poser" alle 5 Minuten extra laut vorbeiknallen - das ist dann leider keine Symphonie mehr sondern gleicht dem stumpfen Lärm eines Bohrhammers!


    nicht böse sein: bitte erst denken - dann schreiben ;)8)

    Wenn ich meinen Koffer anschmeiße und nicht losfahre, dauert es bei den aktuellen Temperaturen min. 2-3min bis die Drehzahl von etwa 1.300U/min wieder Richtung 1.000U/min geht.

    Wie - im Stand warmlaufen lassen?!? Ist nicht wirklich gut fürs Auto ;)


    :D Luftverpester - Umweltsünder - was mir da noch so alles einfällt 8o:D


    grins, Axel F. 8)

    Hallo Jonas,


    ich hab das auch immer so gemacht wie Sascha es gerade beschrieben hat.


    Vorher beim TÜV anfragen was Du möchtest - der erklärt Dir dann schon was geht oder auch nicht und dann Deinen Eintragungstermin genau mit dem Prüfer vereinbaren mit dem Du vorab gesprochen hast.


    Du glaubst gar nicht wie "positiv" das bei den Jungs ankommt :thumbup:

    Ich hab wie ja bekannt ist, meinen VSD entfernt und nur Rohr ab Kat bis zum ESD.


    Hatte beim letzten TÜV Anfang des Jahres ein bisschen schiss das der Prüfer nörgelt, aber nix da. Hat er nichtmal gemerkt das da bei einem nachrüst Auspuff eigentlich noch ein Dämpfer hingehört.

    Das kenne ich auch so - die Hamann AGA (baugleich Supersprint) unter meinem ehemaligen R53 hat auch nur ABE in Verbindung mit dem mitgelieferten MSD-Rohr - bei mir war allerdings auch das Cooper S Mittelrohr ohne VSD drunter - hat nie Jemand bemerkt! 8)