Beiträge von Axel F.

    Was wir allerdings bei kaltem Wetter bemerkt haben ist, dass man den AR1 etwas schlechter warm bekommt. Aber wir reden hier vom Clubslalom bei 5 Grad Außentemperatur Anfang der Saison. Fahrzeit unter 60s. Wer den AR1 auf nem Track mit mehreren Runden nicht warm bekommt hat das Gaspedal nicht gefunden.

    Hhm, schon komisch - denn bei dem Test der Autobild Sportcars hatten ja beide "F-Minis" mit dem Nankang das gleiche Problem - die Fahrten auf dem Sachsenring waren meines Wissens irgendwann Ende März glaube ich (bin mir aber nicht sicher).


    Und wer von Euch Rober Wehlandt von RW Edition kennt, weiß sehr wohl, dass der seinen rechten Fuß richtig einsetzen kann.


    Nicht umsonst testet er seine Minis ständig auf der Norschleife und bei Trackdays z.B Salzburgring etc. pp.


    Gruß Axel F. ;)

    Wenn Ihr euch mal die beiden geposteten Diagramme anschaut ist der erste "auffällige Unterschied":


    a) rotierende Fahrzeugmasse 80 kg


    b) Georgios - rotierende Fahrzeugmasse 60 kg


    Und schwupps wird die Motorleistung höher gerechnet.


    Allerdings muss man "fairerweise" auch die gemessenen Radleistungen vergleichen:


    190 PS gegenüber 137 PS bei Georgios sind schon ein "echtes Brett"!


    Gruß Axel F. :thumbup:

    Mein erster R53 war EZ 21.06.2004 und war meines Wissens komplett "Prefacelift" - hab ihn damals im Dezember 2003 bestellt und nach 6 Monaten dann endlich bekommen ;)

    Der eine Porsche fuhr doch auch nur im 1. Gang, oder? Plötzlich war der aus dem Bild.

    Krass gefahren, ich habe beim Gucken schon mitgebremst.

    Der war entspannt unterwegs, ja... :D
    Aber er hat ja eigentlich auch recht: es bildet sich bei der Anzahl an Autos vor fast jeder Kurve ein kleiner Stau, dann geht man es lieber entspannt an mit so einer Karre...8o

    ...sorry wenn ich das mal so in den Raum schmeiße:


    "das ist schlimmer als Touristenfahrten auf der Nordschleife" - Begründung:


    Auf der Nordschleife (eine Landstraße mit Einbahnverkehr) gibt es ganz klare Regeln - man darf "ausschließlich links überholen" und "langsamere Fahrzeuge müssen an den rechten Straßenrand fahren" etc. pp.


    In Deinem Video geht es schon echt wüst zu - das wäre mir zuviel des Guten.


    Dann lieber Anfang November zum "Das Akademische" auf den Hockenheimring oder zu Trackdays.


    Beim Akademischen wird z.B. in Leistungsgruppen eingeteilt, damit nicht total langsame Fahrzeuge den Porsches etc. im Weg rum stehen - es ist eine Veranstaltung mit Fahren "auf Gleichmäßigkeit" - also möglichst identische Rundenzeiten fahren und somit gilt es "nicht als Rennveranstaltung" und man hat (bei den meisten Kfz-Versicherungen" vollen Versicherungsschutz.


    Das sollte man sich aber am besten schriftlich von seiner Kfz-Versicherung bestätigen lassen ;)


    Gruß Axel F.

    Hat jemand einen Vergleich von dem Federal RS Pro und dem Nankang AR-1?

    Die Nangkang waren bei dem Vergleichstest der "3 heißen F-Minis" in der Autobild Sportcars auf zwei der drei getesteten Minis und waren auf dem Tracl deutlich schwächer als der Mini von Dynamic Automitive (Ole Sokoll) der mit Kuhmos unterwegs war.


    Laut Robert von RW-Edition war das große Probelm der Nangkang, dass die sogar auf dem Track nicht die notwendige Temperatur erreicht haben um richtig zu funktionieren!


    Gruß Axel F.

    Ich kann nur bestätigen, dass die Variante mit "Industire-Klettband" verdammt gut hält. 6 Jahre lang am R53 mit Winter und Sommerbetrieb inkl. Waschanlagen - alles kein Problem!


    Nichts um die Kennzeichen mal schnell runter und wieder dran zu stecken - da verbiegen sich die Kennzeichen ;)


    Magnethalter sind zum häufigeren Abnehmen der Kennzeichen deutlich besser.


    Gruß Axel F.

    Also das klingt für mich als ob man dich über den Tisch gezogen hätte :D


    Ich bezahle für eine Messung nach der entsprechenden DIN und nicht was man sich beim TÜV in der Pause ausgedacht hat ; )


    Trotzdem danke für dein Protokoll!

    Sorry, aber deinen Kommentar verbuche ich jetzt mal unter "Dummschwätzerei" (ist nicht böse gemeint) - der TÜV hat eine feststehende Gebührenordnung und auch die Art und Weise der

    Stand- und Fahrgeräuschmessung erfolgt nach den jeweils aktuell geltenden Vorschriften.


    Da ist nichts mit "über den Tisch gezogen".


    Kannst ja bei Gelegenheit mal posten wo Du für die Messung hinfahren musstest und was es gekostet hat.


    Gruß Axel F. ;)

    Federal RS Pro sowie 3mm Spurplatten sind bestellt ?

    Jetzt die wichtigste Frage, was zu einem Gewindefahrwerk, Guten Reifen und schönen Felgen gehört:

    Da ich noch Spur und alles einstellen lassen muss, gibt es eine Empfehlung Sturz vorne hinten? Wie gesagt, fahre eigentlich gemischt, Land, Autobahn und Stadt, jedoch gönne ich mir den Spaß natürlich auf kurvigen Landstraßen. Was wäre da der Kompromiss?


    Dimi

    Hy Dimi,


    ich würde Dir empfehlen die Fahrwerkseinstellung bei Ole "Dynamic Automotive" in Marbach vornehmen zu lassen.


    Meines Wissens hat der einen echten Fahrwerks-Spezialisten - @KHD kann Dir da sicher seine positiven Erfahrung dazu mitteilen!


    Grundsätzlich ist die Einstellung des Fahrwerks das "Wichtigste" überhaupt - ein falsch oder schlecht eingestelltes Fahrwerk bringt keinen Fahrspaß :thumbsup:


    Empfehlenswert dazu die "Fahrwerksbibel von Wolfgang Weber" (der Fahrwerkspapst schlechthin)

    Hi, vielen Dank!

    Warum wurde denn bei dir im dritten und vierten Gang gemessen? :D Die DIN schreibt vor dass nur im dritten Gang gemessen wird :huh:

    Die Messung war 2006 und die TÜV'ler haben mir damals die "interne Anweisung für die Durchführung einer Stand- und Fahrgeräuschmessung gezeigt" - das war damals so vorgeschrieben - ich habe keine Ahnung ob sich seitdem etwas geändert hat.

    nicht vergessen - nach Möglichkeit vor einem Kauf "Probe sitzen" - ich hab mich mal in die Sparco-Schalen eines Bekannten gesetzt und die waren "mega eng" gerade im Schulterbereich ;)

    Das war doch bestimmt noch zu deiner Bodybuilding Zeit ?

    Nein definitiv nicht - und ich habe auch keine "breiten Schultern" - bin nur allgemein etwas "kräftiger gebaut" (könnte man auch leichtes Übergewicht nennen) :D

    nicht vergessen - nach Möglichkeit vor einem Kauf "Probe sitzen" - ich hab mich mal in die Sparco-Schalen eines Bekannten gesetzt und die waren "mega eng" gerade im Schulterbereich ;)

    Hy,


    also ich habe mit meinem ehemaligen Nissan 350Z mal zum Spaß ein Geräuschgutachten für eine INJEN SES machen lassen.


    Für das Gutachten habe ich damals (2006) bereits 160 € bezahlt und ich musste einfach ca. 90 km fahren - da nicht jeder TÜV eine geeignete Messstrecke hat.


    Die beiden Prüfer (Einer ist gefahren der Zweite hat gemessen - dann haben sie getauscht) waren begeistert aber Eintragung war nicht möglich - viel zu laut


    Ich hänge hier mal ein Foto des Geräsuchmessungsprotokolls dazu:


    Geraeuschmessung_Injen.jpg


    Ich behaupte mal, dass Du mit dem Ersatzrohr "keine Eintragung bekommen wirst" - beim Fahrgeräusch gibt's nur ne minimale Toleranz und eine evtl. Eintragung nur mit Standgeräusch ist leider "keine legale Eintragung" ;)


    Ich drück Dir die Daumen


    Gruß Axel F.