Beiträge von Axel F.

    Bist Du zufällig Mitglied beim ADAC - dann lass Dir über den ADAC einen entsprechenden Fachanwalt empfehlen - bei unserem Unfall, als uns ein betrunkener Pole an der roten Ampel draufgefahren ist, hat das alles der Anwalt über den ADAC erledigt - ich musste keinen Cent anzahlen +, lief alles mega problemlos. ;)

    Hy Ihr Mini verrückten,


    am Freitagabend und gestern durften Julia (meine Stieftochter) und ich den 15. Black Forest Mini Run als Foto-Team begleiten.


    ★★★ Black Forest MINI RUN ★★★ – Exclusive MINI DRIVING pleasure


    Wir haben insgesamt ca. 1.100 Bilder geschossen, die jetzt gesichtet, aussortiert, bearbeitet und für die Teilnehmer hochgeladen werden müssen - puuh.


    Hier mal ein paar Bilder für Euch, damit Ihr einen Einblick in diese geniale Veranstaltung bekommt:


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    Hier mal der Link zu meinem kleinen Youtube Video von der -Ausfahrt vom 26. August.

    Hier der Link zu meinem kleinen Youtube Video unserer Ausfahrt vom 26. August 2023.

    Interessante Passagen:


    2:45 Min die Wasserdurchfahrt bei der Plotzsägmühle Loffenau


    5:38 Min. Ohren auf - ein kleiner Aufsetzer von Stephans Mini direkt hinter uns und


    7:03 Min. Start der Bergrennstrecke "Schlossberg Historic Gernsbach".



    Viel Spaß

    StephanBodensee - Du warst wieder mal schneller als ich ;) und danke für die Blumen


    Ich werde noch ein paar Fotos beisteuern und (wenn ich es denn mal geschnitten habe) noch ein kleines Youtube Video - soll ich die Passage in Staufenberg drinlassen (Du warst direkt hinter mir und man hört im Video deutlich Deinen kurzen Aufsetzer)? :D


    Für alle die nicht dabei waren:


    12 Minis mit 16 Personen - Aufteilung der Minis


    6x R53 (davon 5 aus dem Forum)


    2 x R52 (davon 1 aus dem Forum)


    1 x R55 - 1 x R59 - 2 x F57


    Das R53-Forum hat diese Ausfahrt eindeutig dominiert und es hat richtig Luen gemacht.


    Für 2024 werden Julia (meine Stieftocjter) und ich eine "Season-Opening-Tour" für die Mini Scene Karlsruhe planen - die wird (ähnlich wie 2020) etwas länger ausfallen (ca. 150 km - Zeitplan dann inkl. einer Mittagspause) - Start wird dann wieder wie schon 2020 in Gaggenau oder nahe Gaggenau sein.


    Gruß Axel F.

    hhm, was für ein Mini Cabrio fährst Du jetzt wirklich - R52 S mit Kompressormotor (dann bist Du bei uns richtig - allerdings haben unsere Knallbüchsen keine HD-Pumpe) - oder eben ein R57 S Cabrio mit Turbo und HD-Pumpe ;)

    So ist es: Sportfahrwerk Plus von Mini in Verbindung mit Tieferlegungsfedern ist katastrophal, teilweise sogar gefährlich.


    Knüppelhart und springt mehr als dass er sauber auf der Straße fahren würde ;)

    Ich bin da ganz bei Balu:


    Ich parke mit allen Autos generell rückwärts ein und das immer über die Außenspiegel - und wenn man die elektrischen Seitenspiegel nach unten einstellt erkennt man auch ziemlich genau wo das Auto endet ;)


    In meinem Firmen Mokka E hab ich ne Rückfahrkamera und schaue eigentlich nie drauf, weil ich eben an die Spiegel gewöhnt bin.


    Ist sicher ne Übungssache, aber wer das einmal drauf hat, hat m.E. nie mehr ein Problem.

    Hy,


    sorry, das mit dem Ölstab konnte ich noch nie nachvollziehen - ich habe mittlerweile seit 2004 meinen dritten R53 und hatte noch nie ein Problem.


    Ölstab rausziehen - mit einem Papiertuch richtig sauber und trocken wischen - Ölstab rein und wieder aus und ablesen - selbst bei ganz frisch gewechseltem Öl ist der immer easy ablesbar - allerdings sollte das bei einer "ordentlichen Beleuchtung " erfolgen - sonst sehe ich auch nix ;)


    Könnte aber auch an meiner Altersweitsichtigkeit liegen :)


    PS. wenn man gar nichts erkennt, ist meistens zu wenig Öl drin - sorry Ironie 8)

    ;) passt schon - ich habe "für mich 6 meinen Mini" die Lösung gefunden:


    Ein Kunde von mir ist Prüfer bei der DEKRA in Baden-Baden und er hat mir zugesichert, dass ich er bei meinem Mini die "AU nach altem Standard - ohne OBD-Verbindung" durchführt und dann natürlich di ganz normale "TÜV Abnahme" zzgl. Eintragung meiner "Rad-Reifen-Kombination" ;)


    Er geht jetzt aber auch erstmal 3 Wochen in Urlaub - somit erfolgt der neue TÜV dann wieder passend zum ursprünglichen Erstzulassungsmonat September.


    Gruß Axel F. :thumbup:

    baumschubser171 : Sory, ich glaube jetzt interpretierst Du irgendetwas in meinen Kommentar was ich definitiv nie ausgesagt habe.


    Ich weiß dass diese Low Budget Teile nicht an die original INPA oder ähnliches rankommen - ist auch gar nicht von mir gewollt.


    Ich habe mir das Teil damals geholt, um Fehler auslesen und löschen zu können, was in der Regel gut funktiniert - allerdings habe ich es auch bisher nur einmal gebraucht ;)


    Und man kann eben über OBD WErte abrufen und sich über die App anzeigen lassen - Bordspannung - Kühlwassertemperatur und solche Kleinigkeiten.


    Ich habe nur gepostet, dass mein VGate die VIN anzeigt und INPA von BMW/mini nicht auf die VIN zugreifen kann - weshalb auch immer.


    :) Gruß Axel

    Danke Sebastian, mein R53 uist EZ 21.09.2004 - sollte dann ja passen.


    Komisch ist nur, mit meinem VGate OBD Stecker und der App Car Scanner wird ja die VIN angezeigt - warum kommt dann die DEKRA bzw. BMW/Mini und auch Sascha 2021 nicht in das Steuergerät.


    Sascha konnte z.B. für das Entlüften der Bremsleitungen nicht drauf zugreifen!


    Gruß Axel F.

    Hallo Mädels und Jungs,


    mein R53 JCW (EZ 21.09.2004) hat bereits seit einigen Jahren folgendes Problem:


    > wenn beim TÜV für die AU der Rechner am OBD-Abschluss angesteckt wird erfolgt kein Zugriff auf die Fahrgestellnummer


    > die letzten beiden TÜV Termine 2019 und 2021 wurden jeweils direkt bei einem BMW/Mini Vertragshändler durchgeführt - AU "oldschool" durchgeführt - Prüfer war dabei und hat es so anerkannt.


    > ich also diese Jahr wieder zu AHG Baden-Baden - wie geil - der aktuelle TÜV Prüfer erkennt die "alte AU Variante" nicht mehr an.


    Kleiner Hinweis am Rande:


    > ich habe ein Vgate ICar Pro und in Verbindung mit der kostenlosen App "Car Scanner" habe ich Zugriff auf Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen und auf alle über OBD zugänglichen Daten wie Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Bordspannung und alles was man noch so über OBD bekommt.


    Erstmal ein großes DANKE an Littletitus - Michael hat mir schon einen ersten Tipp gegeben, jedoch ist mein "persönlicher Mechankier" bei der AHG krank geworden und dann hat er erstmal 3 Wochen Urlaub - somit verschiebt sich die TÜV-Prüfung erstmal auf Anfang September ;)


    Vielleicht hat ja noch Jemand einen Insider Tipp für die Lösung dieses Problems. (Eine langwierige Suche wird offiziell unbezahlbar - bei den Std. Preisen die BMW/Mini aufruft).


    Sascha hatte es 2020 beim ersten Besuch mit dem JCW bei ihm auch schon versucht - ist aber leider auch nicht fündig geworden.


    Danke für Eure Unterstützung,


    Gruß Axel F. 8)