Beiträge von Axel F.

    JCW Auspuff immer wieder geil 😁

    Und top Zeit bei den starken Gegnern, Respekt.


    Hast Du die Stabistrebe Dreieckslenker (unten) ?

    Die hat bei mir richtig Agilität und direkteres Einlenken gebracht. Merkt man deutlich.

    Hy,


    bisher hab ich nur die OMP Domstrebe oben und die Cabriostreben im Motorraum verbaut - die Strebe für unten fehlt noch.


    Du meinst diese Teil hier, oder:


    Screenshot (13).png

    Hy Mädels und Jungs,


    am Sonntag, den 26.05.2024 war ich auf der Kartbahn in Bopfingen zum 2. Lauf des BMW Slalomcups in der K3 "Minis" am Start.


    Wie erwartet Platz 5 von 5 Minis - allerdings bin ich der einzige, der bis auf die Federals quasi komplett serienmäßig unterwegs ist.


    Sprich ein "Ü 60 Fahrer" auf einem fast 20 Jahre alten Cooper S mit JCW Kit, JCW Bremse und JCW Sportfahrwerk (ebenfalls fast 20 Jahre alt und 156.000 km gelaufen) - gegen übermächtige Gegner


    ein R53 mit geschätzten 230 bis 240 PS, KW Gewindefahrwerk, Sportbremse, Sperre, fast komplett ausgeräumt - ein GP2 mit Clubsportfahrwerk und Sperre und ca. 250 PS - ein R56 Clubsport mit ca. 250 PS weitestgehend erleichter, fast jede Woche im Clubsportslalom aktiv mit Clubsportfahrwerk und Sperre und ein R56 S mit ca. 260 PS komplett leergeräumt mit Carbonhaube, Carbonheckklappe, Clubsportfahrwerk, Sperre etc. pp.


    Ich bin vollauf zufrieden, konnte ich doch meinen Rückstand aus dem Jahr 2020 (ca. 7 Sek. pro Wertungslauf) auf mittlerweile ca. 3,5 Sek gegünüber den schnellsten deutlich verkleinern.


    Man müsste einfach öfters Slalomfahren - dann würde sich der Rückstand weiter verkürzen und ich hätte vermutlich gegen den zweiten R53 eine klitzekleine Chance ;)


    Hier ein Link zum Youtube Video - Lauf 5 meine PB 59,44 Sec. - die schnellsten lagen knapp unter 56 Sek:



    Und anschließend noch ein Link zum aktuellen Soundvideo einer kleinen Landstraßenfahrt im Nordschwarzwald:



    Viel Spaß

    12 Minis und 17 Personen hatten einen genialen Tag - es verlief alles äußerst diszipliniert und hat richtig Laune gemacht.


    233 extrem kurvige km und über 5.300 Höhenmeter bei tollem Kaiserwetter im Nordschwarzwald, so muss das sein :thumbsup:


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    Na toll, dann haben die bei meinem 2004 kurz nach der Erstzulassung zwar das komplette JCW Kit eingetragen inkl. der Leistungssteigerung - war ja alles beim Auslieferungs-Mini-Händler - nur die Geräuschwerte haben Sie unverändert gelassen - irgendwie komisch ;)

    Sanderinchen


    da hat sich wohl eine "0" zuviel eingeschlichen, oder ist es ein verkappter Ferrari? ;)


    ein wirklich sehr schicker Mini - verkaufen kannst Du ihn vermutlich nur innerhalb der Schweiz - für Deutschland würde der, wie auch immer, viel zu teuer werden.


    Dein Wunschverkaufspreis zzgl. 10 % Einfuhrzoll und auf diese Summe dann noch einmal 19 % Umsatzsteuer obendrauf.


    ;)

    Das Fahrzeug hat eine §21 Abnahme Tüv bekommen. Die muss ich mir mal genauer ansehen. Aber ich meine das sah so aus wie mit Abgasanlage.

    Dann ist ja alles "safe" - dann müsstest Du in Deinen Kfz-Papieren auch einen höheren dB-Werte für das Standgeräusch eingetragen bekommen haben als Standard ;)


    Bei mir sind auch die 155 kw (JCW) eingetragen und


    Standgeräusch - U.1: 88 dB

    Fahrgeräusch - U.3: 74 dB (wobei U.3 generell abhängig von der EZ des Kfz ist - glaube ich)

    Danke für die Tipps.


    Ja Rost hat der auch, aber schlimmer ist die Beule von der Heckleuchte bis zur Motorhaube :)


    Den musste ich kaufen, ist ein Works Tuning Kit 155 KW, 2006 mit Fox Auspuff und Works Bremse. Hinterachseträger wird eh wie bei allen auf Pulverbeschichtet umgebaut.

    Hallo,


    achte darauf, dass die FOX AGA auch eingetragen ist - die ABE der FOX gilt nämlich nur für Cooper S mit Serienleistung ;)

    Super, dass Du ein Gutachten bekommen hast.


    Ok bei meinem waren 225/35er Reifen drauf, das war innen ohne Distanzen definitiv zu eng am Federbein.


    Aber bitte nicht wundern - wenn Du im Mini den Lenkwinkelbegrenzer einbaust hast Du urplötzlich einen Wendekreis wie ein kleiner LKW.


    Wo man vorher locker einfahc mal so wenden konnte, muss man danach anfangen zu rangieren - ich persönlich finde, dass die LW-Begrenzer den Fahrspaß schon deutlich reduzieren!


    Just my 2 cents :thumbup:

    Letzte vorab Info zur Tour am nächsten Samstag:


    Zum Glück habe ich im südlichen Bereich der geplanten Strecke meinen "Eis(Baustellen)spion" Günter, weshalb die Strecke kurzfristig noch einmal etwas verändert wurde.


    Aktuell angemeldet sind 10 Minis und 16 Personen, allerdings haben sich noch einige gemeldet, die evtl. kurzfristig aufschlagen und mitfahren - ich lasse mich mal überraschen.


    Lt. Wetter.com sind die Prognosen für nächsten Samstag top - es wird bestimmt wieder einmal ein genialer Tag mit vielen "Not Normal Mini Freaks".


    Axel F. :thumbup:

    So, ich habe mal meine alten im Laptop gespeicherten Unterlagen zum schwarzen R53 mit den Hartge Felgen durchforstet - viel ist es nich, aber evtl. hilft es ja weiter:


    1) Die damals bei Hartge zu findenden offiziellen Unterlagen - wie gesagt nicht wirklich spaßig -Lenkwinkelbegrenzung notwendig - Distanzscheiben an Vorder- und Hinterachse notwendig - massive Bearbeitung der Radhausinnenschalen notwendig!

    Hartge-Union-Jack.png


    2) Hier die Eintragung von meinem R53:

    Eintragung-1.JPG   Eintragung-2.JPG


    Ich persönlich würde nie mehr 18 Zöller unter meinen Spaßbereiter schrauben ;)


    Gruß Axel

    Schreib shampain mal an, sie fährt exakt die Felgen und hat sicherlich das Gutachten noch rumfliegen…


    Greetz

    Sicher? Ich glaube Sie hat andere 18 Zöller, zwar auch 7,5 x 18 aber von AC Schnitzer ;)


    Ich muss mal in meinen alten Unterlagen suchen - die Eintragung finde ich bestimmt noch und ich habe mir mal eine Seite von Hartge downgeloaded bzw. abfotografiert - ich stelle das mal hier ein, wenn ich es gefunden habe.

    Hy Rasim,


    schau mal in meiner Galerie - mein damaliger schwarzer R53 hatte vom Vorbesitzer die Hartge Union Jack drunter mit 225/35 x 18 Bereifung.


    https://www.r53-forum.de/gallery/image/235-r53/#imageAnker_235


    Du brauchst das Gutachten von Hartge zur Eintragung - nur in Verbindung mit 10 mm Distanzen, sonst sitzt das Rad innen zu nah am Federbein.


    War bei mir in Verbindung mit KW 1 Gewindefahrwerk eingetragen, hat aber an der HA bei jedem Einfedern trotz bearbeiter Radhausinnenschalen massiv geschliffen.


    Optik geil - Räder sind ziemlich schwer - Fahrspaß im Vergleich zu leichten 17 Zoll Rädern deutlich eingeschränkt - Restkomfort mit dem 35er Querschnitt erst recht ;)


    Gruß Axel

    So für alle die gerne eine schöne Tour zusammen mit der Mini Scene Karlsruhe fahren wollen, hier die geplante Tour:


    Mini-Tour-11052024.png Gesamtstrecke: 214 km, Teil 1 von Sinzheim bis Moosenmättle 117 km, Teil 2 bis Gaggenau, Bad Rotenfels 97 km


    > Treffpunkt bei AHG Baden-Baden in 76547 Sinzheim, In den Lissen 12 - Achtung Baustelle - Zufahrt über Kartunger Straße und Am Tiefen Weg


    > Treffen ab 9:30 Uhr - Start der Tour 10:00 Uhr


    > Hier der Link zu "Calimoto":


    https://calimoto.com/calimotour/sinzheim-moosenmättle-bad-rotenfels-r-JS0ovWBkfq


    > Innerhalb des eigenen Bundeslandes ist die Calimto App kostenlos - Navigation über die funktioniert top


    > Bei Fragen einfach Whats-App an mich - 0152 06080005 - Axel Waldmann


    Bis bald :thumbup:

    Der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mal einen Link gefunden, falls jemand die Halterungen zur Befestigung der Zusatzscheinwerfer für R50, R52 und R53 sucht:


    https://www.fruugo.de/edelstahl-auto-frontgrill-spot-licht-befestigung-halterung-fur-mini-r50-r52-r53-2001-2007/p-107497328-226762645?language=de&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIvITftL3VhQMVrhiiAx0xsQsREAQYASABEgJGW_D_BwE


    Sehen absolut identisch aus wie die originalen, die ich zumindest bei den üblichen Verdächtigen wie Leebmann24 oder Baum-bmwshop24 nicht mehr finden kann.


    Gruß Axel F.