Beiträge von Axel F.

    Hallo Steffen,


    mein Beileid - es ist echt traurig was bei manchen Menschen so abgeht - bei guten Freunden von mir haben "solche Tierfreunde" mit Rasierklingen gespickte Fleischwurststücke über den Zaun ins Grundstück geworfen - dorthin wo der Hund mit dem Enkel meiner Freunde spielt. X(


    Leider konnten die Täter nicht ermittelt werden.

    tja der Günter wieder - wahnsinns Arbeit :thumbup:


    kleiner Schmäh am Rande - mir gefällt der R56-Hintern mal so überhaupt ned ;) ist aber wie immer, ne Frage des persönlcihen Geschmacks - auf jeden Fall wird`s individuell :thumbsup:

    Gelochte Zimmermann noch schlechter.. bei vmax zweimal kurz hintereinander scharf bremsen und man bekommt richtig Angst... Wenn abgekühlt geht's wieder halbwegs.

    Ich werde auf vmax umrüsten. Ich weiß, findet nicht jeder gut..

    Gerade diese kurzen Grenzbereiche sind wichtig..

    Ich komme da nochmal auf den Hinweis von StephanBodensee zurück:


    Viel effektiver als eine komplett neue Bremsanlage ist in der Regel tatsächlich eine wirkungsvolle Belüftung der Bremse vorne.


    Besten Beispiel war mein ehemaliger Nissan 350 Z - serienmäßig mit einer wirklich tollen Brembo-Anlage ausgerüstet, aber extrem schnell Überhitzungsprobleme, da der 350 z nicht gerade ein Leichtgewicht war, bzw. ist.

    Manche haben auf richtig teure Bremsanlagen umgerüstt, ohne dass sich die gewünschte Verbesserung der Bremsleistung bei hohe Beanspruchung eingestellt hätte.

    Ein Bekannter aus der 350Z Scene hat dann eine wirklich effektive Bremsbelüftung entwickelt, die ich (wie auch viele andere aus dem damaligen 350Z-Forum) nachgerüstet habe - und ich hatte nie mehr Probleme.


    Selbst der Trackday des AMS eV "das Akademische" auf dem "kleinen Kurs in Hockenheim" inkl. Schikane (also echt die bremsenmordende Strekce in Hockenheim) war abslolut keine Problem mehr!


    Also Jungs - mein Tipp - macht es wie Günter tw21 und die JCW Bremse wird locker für alles reichen, was Ihr wollt.


    Just my 2 Cents :thumbsup:

    Ich weiß, das ist jetzt keine Hilfe, aber: Deine Drehzahl fällt im Stand von 2.000 auf 1.600 ???


    Ist das nicht extrem hoch für ne Leerlaufdrehzahl?


    Also bei liegt die Drehzahl im Stand bei ca. 1.000 U/min

    Hallo Mayk,


    die Vorredner haben ja schon einiges zu Deinen Fragen geschrieben.


    Thema Vorkat - Ole von Dynamic Automotive hat da (noch gemeinsam mit Sascha) was gebastelt und dürfte sicher einen entsprechend optimierten Krümmer für Dich haben. ;)


    Frag doch einfach mal bei ihm nach.


    Gruß Axel F.

    Zum Vergleich R52 und R53 kann ich leider nix beitragen - aber die Softwareabstimmung vom Franz Hölzl "MTH" war wirklich top.


    Der Mini ist dermaßen gut gelaufen und absolut problemlos - ich habe ihn damals 2006 nach zwei Jahren und ca. 48.000 km verkauft (war zu diesem Zeitpunkt auf dem Nissan 350 Z Trip) und in der Käufer-Familie (zwei erwachsene Kinder mit Führerschein) gab es täglich den Wettkampf "wer hat morgens als Erster den Mini-Schlüssel" :thumbsup: - ich hatte regelmäßig Kontakt, da die nur ca. 35 km von mir entfernt gwohnt haben.


    Die haben den Mini dann in 2013 mit ca. 132.000 km weiter verkauft und der getunte R53 hat 9 Jahre und 132.000 km ohne jegliches größere Problem nur mit den regelmäßigen Ölwechseln und Verschleißteilen überstanden.


    Zum nächsten Käufer hatte ich dann leider nie Kontakt - keine Ahnung ob der immer noch läuft 8)

    Tacho dann ca. 248, also kurz vor der imaginären 250er Marke…

    Also bei meinem ersten R53 electricblue - habe ich die V/max auch ausgetestet:


    Prefacelift Modell mit dem "Mini Forum Tuning" von HITEC Automotive in Viernheim von "Dr. Evil" mit kleinerem Pulley und angepasster Software von MTH (Franz Hölzl) mit Serien-Einspritzdüsen - Leistungsmessung 147 kw 200 PS auf einem neutralen Bosch Rollenprüfstand - offiziell eingetragen mit 147 kw als Hartge Tuning vom TÜV Mannheim


    V/max lt. GPS gemessen auf ebener Autobahnstrecke ohne Gefälle - 237 km/h


    Tachonadel (großer Tacho in der Mitte) war auf "Anschlag"!


    8)

    Ich schließe mich mal den Vorrednern an:


    Ich habe auch am Donnerstag den R53 JCW aus seiner Winter-Garage geholt und bin dann ca. 120 km auf kurvigen Landstraßen nach Mössingen zur Trauerfeier gefahren.


    Und ehrlich gesagt, ich war überwältigt - überwältigt von den anwesenden "Mini Freunden aus dem R53 Forum" - überwältigt von Saschas Frau Susanne, überwältigt von Saschas beiden Schwestern mit ihren Familien - überwältigt von der gesamten anwesenden Trauergemeinde, überwältigt von der Trauerfeier - es war sehr ergreifend aber das Ganze immer auch mit "Saschas humorvollen Art".


    Ich bin froh bei seinem Abschied persönlich dabei gewesen zu sein und ich bin stolz darauf, Teil dieser tollen Community zu sein.


    Bereits auf der Heimfahrt in R53 JCWs Winter Garage habe ich tief in mir gespürt, dass "Sascha" immer irgendwie mit dabei sein wird, wenn ich mich in den Mini setze und damit Spaß haben werde.


    Danke an Sascha und an alle hier im Forum und in seiner Familie, die dafür Sorge tragen, dass wir gemeinsam "Saschas Gedenken" aufrecht erhalten können.

    Kfz-Historie:


    1) Datsun Sunny Coupe - 1979 als Neuwagen gekauft - 69 PS Heckantrieb - nicht so langweilig wie ein Golf damals ;)

    2) BMW E30 320i - 1983 als Neuwagen gekauft - 125 PS Heckantrieb - BBS 7 x 15 und Bilstein Sportfahrwerk - nicht übel ;)

    3) Opel Kadett E GSi 16 V - 1989 als Jahreswagen gekauft - geiles Teil für die damalige Zeit - 7 x 15 und Sportfahrwerk ohne Servolenkung ;)

    4) Qpel Astra 16 V - 1993 als Neuwagen gelauft

    5) Qpel Vectra Caravan V6 - 1997 als Vorführwagen gekauft - für Familei mit 2 Kindern optimal

    6) BMW E46 320d Touring - 2001 als Neuwagen gekauft

    7) Mini R53 electric blue - 2004 als Neuwagen gekaut - mit Hartge Tuning 200 PS, DS Motorsport Gewindefahrwerk - "die Minifizierung begann" :thumbup:

    8) Nissan 350 Z - 2005 gebraucht gekauft - richtig geil

    9) Nissan 350 Z Racing Edition - 2008 als Neuwagen gekauft - richtig geil

    10) VW EOS 2.0 TSI - mit DSG - 2009 gebraucht gekauft - nicht übel aber leider monströser Ölverbrauch

    11) Ford Mustang GT (grabber orange) - 2010 gebraucht gekauft - V8 Heckantrieb 305 PS kurze HA-Übersetzung - mega geil aber für damals ca. 40.000 km p.a. doch zu durstig  :D

    11) Mini R53 schwarz - 2012 gebraucht gekauft tuned bei Sascha himself - quasi JCW ohne JCW Zylinderkopf - ca. 200 PS - KW V1 Gewindefahrwerk - richtig geil :thumbup:

    12) Mini R55 S - Clubmann - 2018 gebraucht gekauft - schönes Teil - leider 2020 Motorschaden (N14)

    13) Mini R53 mit JCW-Kit - JCW Sportfahrwerk - JCW Sportfahrwerk - der aktuelle halt - 2020 gebraucht gekauft und mind. einmal im Jahr bei Sascha zum Service bzw. Auffrischung - mein persönliches "Sascha Steudner Gedächtnisfahrzeug" :thumbsup:



    herzlich willkommen hier bei uns,


    zu deinen beiden verlikten Minis:


    1) Der Schwarze - 224.000 km ist schon sportlich - "großer Kompressorumbau" was genau meint der Verkäufer damit? ist es ein Works-Kit, oder wurde anderweitig getunt, falls ja wäre interessant zu wissenvon wem das gemacht wurde?


    Kompressorwartung ist erledigt - wann und bei welchem km-Stand?


    Keilrippenriemen + Riemenspanner neu? - der Mini hat eine Steuerkette + Kettenspanner


    Ist die Leistungssteigerung eingetragen?


    Ach ja, ist ein Vor-Faceliftmodell - erkennt man an der Kühlergrillumrandung und EZ


    2) Der Electricblue - JCW-Kit und zusätzlich Leistungssteigerung von Diei Techot? (nie gehört)


    Auch ein Vor-Faceliftmodell - in der Heckschürze ist die Rückahrleucht mittig über dem Auspuff - beim Facelift sitzt dort die Nebelschlussleuchte


    Er hat Aero Frontschürze und Seitenschweller - sind kaum noch zu bekommen und richtig teuer".


    Auf der Motorhaube sieht man deutlich dass mal die weißen Streifen drauf waren - sollte man mal optisch aufbereiten ;)


    Wurde hier bereits eine Kompressorwartung gemacht? Sollte bei diesem km-Stand längst erledigt worden sein!


    Ansonsten - anschauen - checken - Probefahren und den nehmen der Dir mehr zusagt


    Und immer dran denken - unsere kleinen Spaßbereiter sind echt "Sprit-Fresser" die aber viel Spaß bereiten


    Gruß Axel F. :thumbsup: