Beiträge von Balu

    Ich danke dir für deinen Input. :)

    Das Tribolube hört sich sehr gut an. Das würde es zur Not bestimmt tun, aber nicht ohne schlechtes bauchgefühl (weil keine Lebensmittel Freigabe).

    Ich mach mal eine Anfrage bei Klüber, vielleicht hab ich ja Glück.

    Moin zusammen, ich suche derzeit nach einem geeigneten Fett für ein Plastikgetriebe. Gehäuse Zahnräder sind aus PA66 GF50, also schon sau stabiles Zeug.

    Allerdings kommen in dem Getriebe sehr hohe Kräfte auf, wogegen der Werkstoff auf Dauer auch nicht gewachsen ist. Das Zahnrad, welches die Hauptlast aufnimmt ist Kugelgelagert.

    Unglücklicherweise sind die Laufbahnen der Kugeln in das Gehäuse integriert (heißt auch aus Plastik). Da das ganze zudem auch noch mit ziemlich hohen Toleranzen gefertigt ist, macht das Ding auch noch unglaublich viel Krach.

    Was die Suche noch mal schwerer macht ist die Tatsache, dass das Ganze von einer Küchenmaschine (Kaffeemühle) ist.\

    Ich suche also nach einem lebensmittelechten Fett für stark beanspruchte Getriebe aus Plastik.

    Meine Wahl dafür wäre Molykote G-1502FM, dass bekommt man aber nicht in den Mengen die ich brauche.

    Hätte jemand alternativen für oder sogar eine Möglichkeit in kleinen Mengen an das oben genannte Fett zu kommen?

    Danke schonmal

    Ich meine in der EG-Typengenehmigung steht drinnen, dass die Anlage über vor und Endschalldämpfer verfügen muss.

    Das heißt deine Anlage ist nicht Legal, ob sie nun zu laut ist oder nicht.

    Allerdings wird das nicht groß jemandem Auffallen wenn die Anlage nicht zu laut ist.

    Wenn die Anlage zu laut ist, ist die nicht legal, E-Nummer hin oder her.

    Ist die Anlage unvollständig ist sie nicht legal, Lautstärke hin oder her.

    Wie Doc Savage in dem anderen Thread geschrieben hat, sieht deine Anlage stark verbastelt aus. Ich denke also derjenige der die verbaut hat, hat die Anlage mit E-Nummer genommen und den Mittelschalldämpfer entfernt, was wiederum die E-Nummer hinfällig macht.

    Hört sich für mich auch nach Kette an.

    Dem Kettenspanner würde ich provisorisch einfach mal tauschen. Kostet nicht viel und spart dir im Ernstfall die Kosten für einen neuen Motor.

    Wenn 1l Öl gefehlt hat wundert mich das nicht das der dann anfängt zu klappern. Meiner reagiert auch höchst empfindlich auf fehlendes Öl. Bei mir sind es aber die hydros die dann klappern. Das hört sich aber anders an :D

    Das Ding hat neben dem Hitzeschutz hauptsächlich die Aufgabe den Batteriekasten vor Steinschlägen oder sonstigem Zeug was auf der Straße liegt zu schützen. Da hilft Folie auch nicht so wirklich...

    Ich persönlich würde mal beim örtlichen Karosseriebauer fragen ob der einen neuen dran schweißen kann.