Beiträge von SCooper

Servus,

Wie kann es sein dass ein Filter der mehr Luft durch lässt als original weniger Leistung bringt ? Hast du den K+N neu gekauft oder gereinigt und mit Öl geflutet ? Dann isser zu und lässt halt nix mehr durch.

Sonst kann das mal gar nicht sein dass ein K+N Filter schlechter ist. Da würde ich mehr als nur die Hand ins Feuer legen :D

solange wir nur von unserem Kackfass reden bin ich größtenteils bei dir.
    Aber man muss beachten, dass es auch Motoren (gerade Saugmotoren) gibt, die mit einem K&N-Pilz oder anderen Ansuaugung bis zu 15-20% weniger Leistung haben, als mit der Serienansaugung, da diese einfach perfekt für die Serienleistung vermessen ist!
    Man darf also nicht immer denken, dass eine größere bzw. andere Ansaugung IMMER mehr Leistung macht!

Das nur so am Rande. ;)

Gruß,

Jonas

Servus,

war es wirklich der Lüfter am Wasserkühler? Meiner geht bei den aktuellen Temperaturen bei normaler Fahrweise nicht an. Wenn ich heize vielleicht mal ganz kurz.
    Ich habe anfangs den Lüfter der Servolenkung (sitzt mittig unterm Auto hinterm Motor) für die Lüfterstufe 1 des Wasserkreislaufes gehalten.

Gruß,

Jonas

Servus,

soo.. nach einem anstrengenden aber sehr coolen letzten Tag vom Motorsägenlehrgang im Wald, habe ich mal etwas dekoriert. ^^

20190112_212255.jpg

Endlich ist die Wand nicht mehr so leer.

Man, was würde ich so gerne mal einen "Urmini" fahren. :<3:

Gruß,

Jonas

Servus,

Kurze Frage:

Der Öldruck! Der ist viel viel wichtiger!

Wichtiger als die Temperatur oder sollte generell eine Anzeige für den Öldruck verbaut werden?

Habe aktuell nur eine Temperaturanzeige für's Öl und noch meine Ladedruckanzeige.

Ist der Öldruck beim Kackfass öfteres ein Problem?

Gruß,

Jonas

Servus,

kommt immer auf die Umstände an. Wenn z.B. noch eine geänderte Downpipe, Ladeluftkühler, Düsen o.ä. berücksichtigt werden sollen, sind 1000€ schon nicht ungewöhnlich.

Was er jetzt genau nimmt, weiß ich nicht. Da am besten einfach mal ne Mail schreiben. Ich habe ihn nur gefragt ob er die BMW-Software aufspielen kann und/oder die Software anpassen kann/könnte.

Gruß,

Jonas

Servus zusammen,

zuerst mal, auch wenn es schon etwas später ist: frohes Neues! :) (War die letzte Zeit weniger aktiv, deshalb die Verspätung)
    Sascha: gute Besserung!

Mein heutiger Tag bis jetzt:

3,5 Wochen Urlaub rum und ich bin seit 4:30Uhr wach. Echt komisch... normalerweise bin ich um die Uhrzeit erst ins Bett gefallen. :D
    Wetter war heute morgen schon mal top. 4°C, kein Wind, kein Nebel und endlich mal wieder trockene Straßen und somit zur Abwechslung mal Traktion im ersten Gang. :drive:

Auffer Arbeit angekommen schon den ersten Kaffee geschlürft und mich wieder sortiert bzw. eingerichtet. Jetzt kann das neue Jahr arbeitstechnisch Starten. :thumbup:

Na denn.. ich lass' dann mal die Tasten glühen. :d4n32:

Gruß,

Jonas

Gude,

je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto sicherer bin ich mir, dass ich irgendwann den WLLK von Peter gönne. Erst recht nach dem Umbau auf JCW/GP Niveau. :)
    Merke es aktuell wieder extrem: gestern zum ersten Mal nach knapp 5 Tagen gefahren, Außentemperatur -3°C -> der Kleine rennt wie Hölle.

Gruß und Danke für die Infos,

Jonas

Servus,

das, was Littletitus geschrieben hat, stimmt vollkommen. :thumbup:

Generell werden von den Herstellern bei aufgeladenen Motoren nur geschlossen Systeme eingebaut. (Also kommt bei einem Kompressor eine Bypassklappe und beim Turbo ein Schubumluftventil zum Einsatz.) Der Grund dafür ist die Geräuschentwicklung und beim Turbo könnten zusätzlich noch Öldämpfe ungefiltert entweichen.

Man muss aber sagen, dass offene Systeme (schlicht die klassischen BOV) bei Motoren mit Luftmassenmesser für Probleme sorgen können.

Unser Kackfass hat ja, wie von Sascha erwähnt, nur den MAP-Sensor und errechnet aus dem in der Ansaugbrücke herrschenden Druck die Luftmasse und im Gegenzug die exakte Spritmenge.

Mein Bauchgefühl sagt mir sagt mir, dass unser Kleiner das wahrscheinlich nicht so toll finden würde. (Ist wirklich nur mein Gefühl!)

Gruß,

Jonas