Kompressor Mythen- Teil 3
Es gibt im www. einige Anbieter von Ersatzteilen für die Kompressoren der M Klasse von EATON.
Um es vorwegzunehmen 99.9% der Anbieter in Deutschland von irgendwelchen Teilen für diese Kompressoren sind Trittbrettfahrer welche das schnelle Geld wittern!
Welche weder Ahnung im Maschinenbau haben noch auf physikalische Eigenschaften der Werkstoffe eingehen.
Oftmals kann man lesen, Silikonöl für den M45 etc
Freunde des klaren Verstandes, Silikonöl wird schon im Maschinenbau verwendet aber nur dort wo es nicht auf die Schmierwirkung des Öls ankommt, denn Silikonöl hat eine schlechtere Schmierwirkung, wenn überhaupt, als das schlechteste Maschinenöl!
Einzig zeigt es eine gute Materialverträglichkeit.
Dies ist auch der Übergang zum nächsten Mythos.
Und hier spreche ich aus eigener negativen Erfahrung.
Wie in Teil 1 erwähnt hatte ich nach meiner Genesung die Reparatur am Mini meiner Frau fortgesetzt. So auch einen Ölwechsel des Kompressors, wobei die Ölfüllung noch Top war, hab ich das Originale durch ein vollsynthetisches Getriebeöl ersetzt, in guter Absicht versteht sich.
Dies tat ich aber nur einmal, denn nach ca 4000 km waren beide Getriebekammern leer!
So wird es jedem ergehen, welcher das angebotene Vollsynthetische Kompressoröl in seinen alten Kompressor füllt. Dies hat zwei Ursachen, die Dichtringe sind schon alt und eingelaufen und zum anderen sind diese nicht beständig gegen synthetische Öle.
Wer also sein Öl wechseln möchte sollte ein originales Öl verwenden welches von eaton freigegeben ist, bzw der Spezifikation entspricht.
Mythos Nr. 2 Kompressoröl ! Dieser beantwortet sich von selbst, wenn man den Aufdruck der Rückseite oben auf der Ölflasche aus dem englischen ins deutsche übersetzt.
Sicher ist, das es ein Öl mit einer speziellen Spezifikation ist.
Ein Preis von um die 20€ +/- für 118 ml jedoch ist Wucher!
Das günstigste was ich je erspäht habe im www. lag bei knapp 8$ für 200ml plus Versand und Zoll aus den Staaten. Der Preis selbst wäre akzeptabel ohne Versand.
Mythos Lager
Vorweg, bei eBay gibt es einen Händler bei welchem man einen kompletten Reparatursatz kaufen könnte, dieser kommt aus dem UK und die Preise allein für die Lager wären ok, jedoch ist dieser etwas zwielichtig.
Über einen Kumpel in England wollte ich mir einen dieser Sätze letztes Jahr im Oktober mitbringen lassen, also meine Lieferadresse auf die meines Kumpels geändert und per Paypal bezahlt. Tage später kam das Geld zurück mit der Begründung das er nicht liefern kann.
Dann Tage später über den Account meiner Frau bei diesem erneut angefragt, bis heut keine Antwort.
Das zum einen, auch dieser Anbieter ist nur ein Trittbrettfahrer, dies deswegen weil er eine Öldichtungskombination anbietet welche nicht zum Öl passt und man aufgrund dessen relativ schnell erneut einen Ölverlust erleiden würde.
Der derzeit günstigste Anbieter ist Darossi mit ca 50€ für die hinteren Rotorenlager, plus Versand
Die teuersten Angebote für die hinteren Rotorenlager, kommen aber aus Deutschland und sind im eBay
Ein Händler verlangt 99€ der andere sage und schreibe 147€ und mit 118ml Öl sogar 174€.
Das grösste Problem ist scheinbar die Beschaffbarkeit der hinteren Rotorenlager.
Konstruktiv ist ein solches Radiallager belastbarer, als ein gewöhnliches Kugellager und selbst ein zerstörtes Zahnradgetriebe kann einem solchen Lager fast nichts anhaben.
Über die Beschaffbarkeit dieser Lager stehe ich derzeit in Kontakt mit einem Seller in den Staaten.
Jedoch habe ich nach einigen Messungen eine Möglichkeit gefunden ein solches möglichst verschlissenes Lager zu reanimieren und dies kostengünstig!
Dies ist aber nur möglich durch die Materialeigenschaften des Lagergehäuses.
Die Dichtungen ein anderer Mythos
EATON verwendet seine eigenen Dichtringe welche speziell auf diese Konstruktionen angepasst sind
Jedoch kann man auch andere Konstruktionen verwenden insofern die Masse passen und die physikalisch mechanischen Parameter erfüllt werden, dies jedoch ist der wichtigste Punkt!
Dichtmasse auch so ein Mythos
Original bestehen die Gehäusedichtungen bei EATON aus einem cyanithaltigem Material, ähnlich Sekundenkleber oder Schraubensicherungsmasse.
Doch einige Anbieter bezeichnen Ihre dichtmittel als anaerobe gase, was nichts weiter bedeutet das diese flexibel sind und auf Silikonbasis. Meinen Erfahrungen nach, spielt es keine Rolle welches Dichtmittel verwendet wird, es sollte nur Ölressistent sein
Neue Zahnräder, kein Mythos
Wer diese benötigt muss wirklich schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Diese gibt es Original aus den USA für 235$ plus 135$ Versand und Zoll
Oder für 320€ im UK
Doch auch hierfür wird sich eine Lösung finden