Hallo in die Runde
Hab mi h heut nochmals etwas schlau gelesen, bis 2300 CHF kann man in der Schweiz Steuerfrei Nebenbei verdienen. Eine ander Möglichkeit ist eine Teilselbstständigkeit, dazu müsste ich aber von meiner derzeitigen Vollzeitstelle in Teilzeit übergehen, 20% das wäre ein Tag die Woche, wenn die Auftragslage dies gestatten würde wäre dies eine Option, und somit wäre dies absolut Legal. Das Thema Zoll und Gestze hoffe ich mit Hilfe von L-X und daffy sowie verbindlichen Auskünften der Zollämter in den Griff zu bekommen.
Doch nun wieder zum eigentlichen Thema, Kompressor 
Da meine Prinzessin in Schichten arbeitet so auch an den Wochenenden bleibt mir die Ehre Haushalt und Einkauf am Wochenende wenn sie schaffen muss, da ihre Räder gestern eingetragen wurden, dürfte sie wieder mit ihrer Rennsemmel losdüsen. Doch wollte ich eigentlich heute oder morgen den Kompi wechseln, also bin ich nach dem Einkauf zu ihr auf Arbeit gefahren hab ihr meinen hingestellt und ihren mitgenommen, denn so lange Strecken wollte ich nicht mehr fahren damit und als ob ich den richtigen Riecher für das Problem hatte, es sollte dicker kommen als ich gedacht habe und bis jetzt gesehen hab in Puncto Kompressor.
Also erstmals alles zerlegt um an den Krachmacher zu gelangen, aber so das ich nicht das Kühlmittel mit wechseln muss, Wasserpumpe blieb eingebaut. Ist zwar etwas Enger aber machbar.
Spätestens nach dem ich den Riemen abgenommen hatte, hatte ich auch schon Schwarze Finger und was für ein stinkendes Zeug. Die Frontpartie definitiv undicht.
Im Ansaugtrakt war auch alles voller Öl und die Rotoren trieften wie ne Ölsardine.
Nun packte mich die Neugier, 13er Nuss auf die Knarre und die Front geöffnet, Teer ist noch Hell gegen die Brühe die da drin war, keine Ahnung was das für ein Zeug ist,
Die Lager sind definitiv hinüber, nun schraubte ich auch den Deckel des Wasserpumpenantriebes ab, ebenfalls so eine schwarze Brühe aber nicht so dickflüssig,
Im ersten Moment drehte sich die Welle samt Zahnrad noch sagen wir mal stramm. Doch dann versuchte ich das Zahnrad samt Welle zu kippeln und sie da erhebliches Spiel und ich kann nur hoffen das es nur das Lager ist und nicht das Lagerschild, denn dafür gibt es keinen Ersatz, zumindest nicht in Europa.
Morgen wenn der neue Kompressor eingebaut ist und alles wieder sitzt, werde ich mich dem nochmals annehmen.
Nun hatte ich beide Lagerschilde ab und als ich den Body in der Hand hatte und diesen einfach umdrehen wollte schlug irgend etwas, also die selbe Bewegung nochmals ausgeführt und wieder dieses Geräusch. Fazit der Rotor mit der kurzen Welle rutscht durch sein Eigengewicht in den Lagern hin und her. Im günstigsten Fall ist nur das Lager kaputt und im ungünstigsten Fall ist die Passung im Lagerschild ausgeschlagen, doch das werde ich morgen sehen, Bilder folgen.
Doch nun zu dem Unglaublichsten, habe wirklich schon ein Paar viele Kompressoren zerlegt aber das hab ich noch nicht gesehen, möglich das mir ein Alter Hase hier weiterhelfen kann.
Die Wellenenden der Rotoren sind nicht wie sonst üblich aus einem Stück wo dann die Zahnräder aufgeschrumpft werden, diese scheinen Mehrteilig zu sein. Entweder hat der Schleifer die Passung versemmelt und man hat ausgebuchst oder man hat Versuche gefahren.
Üblich ist dies jedenfalls nicht, ebenfalls morgen nach dem ich diese Teile gründlich gereinigt habe auch davon ein paar Bilder, möglich das ich nach dem Abziehen der Zahnräder das wahre Ausmass erkennen kann. 
Ansonsten sind die Zahnräder Alle Ok und ohne Abnutzungserscheinungen und die Wasserpumpe geht nach 1 1/2 Jahren immernoch wie neu.
Doch nun ein Fazit was evtl auch die Problematik von Derfrosch erklärt, der kleine meiner Frau hat jetzt 179 200 km und der Kompressor ist faktisch ein Wrack, die wenigsten Kilometer davon wurden auf deutschen Strassen damit zurückgelegt, ansonsten kannte der Kleine immer nur die Schweizer Gemütlichkeit 50/80/120.
Morgen mehr vor allem in Bildmaterial
Schönen Abend euch Allen