Beiträge von Jay_

    In Bezug auf das aktuelle Thema Ersatzluftfilter kann man sich ja mal die Frage stellen, wie und in welchem Intervall ihr euren Austauschfilter pflegt? Vorab: Ich habe mir nie so ein Reinigungsset von K&N gekauft. Dachte geht auch so, bin ja Schwabe :D


    Ich hab im MINI einen Universal Filter nach K&N Bauart im Original Kasten verbaut, welcher aber demnächst durch einen K&N RU3130 ersetzt wird. In meinem Winter-Kfz ist ausnahmsweise ein Green Filter verbaut, da er eine größere Filterfläche als ein K&N in dieser Form hat. Die Familienkutsche hat noch einen normalen Papierfilter drin.


    Zweimal pro Saison schaue ich mir den Filter an und blase in vorsichtig mit Druckluft von innen nach außen aus, damit tote Fliegen, Streusalzreste, Tannenzapfen, Pollen, Heu, Unrat, Stroh, Bienen, Moos, Laub, nasses Laub, Tannenzapfen, Unkraut, Gras, Pflanzenreste, Stöcke und Zweige, Tannenzapfen, Dreck, Müll, Insektenkokons, Baumrinde, Kies, Splitt, Federn, Tannenzapfen, verwelkte Blumen, nasse verwelkte Blumen, Tannenzapfen usw. aus dem Filter entfernt werden und den Nachbarn beglücken.


    So ca. alle 15 - 20.000 Kilometer wasche ich den Filter mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel aus. Dann lasse ich ihn einen halben Tag liegen, bis die Baumwollschichten wieder trocken sind und öle dann leicht nach, jedoch nicht bis es tropft.

    Bisher habe ich zum Ölen Ballistol genommen, da es sogar lebensmittelecht ist und nicht verharzt.

    Inzwischen habe ich mir die Frage gestellt, ob das Öl von K&N vllt besser ist? Oder doch nur Geldmacherei?


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt


    Greetz

    J

    zu 3.


    Ich fahre ein 56er Pulley mit einem 6PK1360 Riemen. Manche sagen, dass ein 58er optimal sei, weil die Temperatur der verdichteten Luft bei kleineren Pulleys zu hoch wird und was zu Leistungsverlusten führt. Das stimmt schon, wenn man immer bis in den Begrenzer dreht.

    Wenn man jetzt aber beispielsweise nur bis 6000 U/min dreht, bleibt die Temperatur im Rahmen, hat aber bei niedrigeren Drehzahlen (wie nach einem Schaltvorgang) einen höheren Ladedruck anliegen.

    Wie auch immer: Für mich passts so und der Kompressorsound ist auch geil :thumbup:


    Greetz J

    Jajaa bald ist es wieder soweit. Ende Oktober geht der Mini in den Winterschlaf ;(


    Bei mir steht daher am letzten Tag ein großes Putz- und Pflegeprogramm auf dem Plan. Neben dem Innenraum wird der Mini gewaschen, der Lack versiegelt, Felgen geputzt. Dann lasse ich die Sitze mit Dr. Wack A1 Lederpflege ein und frische das Kunststoff aussen mit Sonax XTREME Kunststoffgel auf.

    Dann noch schnell den Luftfilter putzen und ölen sowie die Türdichtungen mit einem Hirschtalgstift bespaßt

    Dann kommt in die Reifen gute 3,5 bar rein, und der Mini kommt in die Garage. Dort baue ich dann die Batterie aus und hänge sie in regelmäßigen Abständen ans gute ctek Lade- und Erhaltungsgerät. Als letztes wird noch ein Entfeuchterkissen in den Fußraum gelegt eine atmungsaktive Vollgarage drüber gezogen. Fertig :thumbup:

    Während den laaaaaaangen 5 Monaten schiebe ich den Guten dann ab und zu 20cm vor, dann nochmal und nochmal, dann wieder zurück und so weiter. Hatte daher noch nie einen Standplatten.

    Bestimmt habe ich was vergessen, aber im Großen und Ganzen mach ichs so :love:

    Servus,

    bei meinem Clio Sport war das auch mal der Fall. Unter Volllast ging die Zündung von allen Zylindern aus - aber gleich wieder an. Nach ewiger Suche hab ich dann festgestellt, dass eine Schelle drei Leitungen vom Kabelbaum ab Steuergerät aufgescheuert hatte.

    Vielleicht wäre ein Kabelproblem ein Ansatz..


    Viele Grüße J

    Kann man den endschalldämpfer und mittelschalldämpfer einfach abmachen und durch den tüv kommen? Also quasi straight pipe nur halt mit dem kat, würde an den emissionen nichts ändern nur der laustärke.


    LG

    Sean


    Heyyy voll Geil! Ja mach das! Ich hab noch ein hunderter Tischfuß von meinem alten Schreibtisch im Keller. Schick ich dir - kannst rein schweißen! Der Hammer!!!


    ...oder wie wärs, wenn du dir einfach einen Sportauspuff mit Eg-Genehmigung oder Tüv- Gutachten holst, und dich über einen vernüftigen Klang mit der passenden Lautstärke erfreust...

    Servus,


    ich messe auch immer im kalten Zustand. Hat den Vorteil, dass sich das meiste Öl unten befindet und man den tatsächlichen Stand ablesen kann. Ich finde dass die Ablesbarkeit des Ölstabs bei warmem Motor sehr unpräzise ist. Der ganze Messbereich ist verschmiert und je öfters man versucht zu messen, desto schlimmer wirds.

    Ich schau alle 100km kurz nach und füll auch ggf nach auf auch so 2mm über max. Ich höre auch am kurzen Klackern vom Kettenspanner beim Start ob der Ölstand passt.


    Denke du machts so wie ich richtig :thumbup::thumbup:

    Mein Beileid! Hatte vor 2 Jahren auch in Italien aus Versehen eine Bussspur benützt und offensichtlich da geblitzt worden... Kostenpunkt: 78 Euro

    Richtige Wegelagerer da unten :ahrg:

    Warum nicht? Sieht aus wie lackiert. Und wenns mans irgendwann zwecks Werterhalt oder wegen was auch immer wieder zurückbauen will, wäre das schon eine günstige Alternative...