Beiträge von kwnage

    Die Kennfelder habe ich mit zwei anderen GP-Files verglichen. Alle identisch.


    Die ZSB Nummer habe ich mir daraus auch schon gezogen und mein Plan ist es, diese auf das zweite Steuergerät flashen, nachdem ich das Backup meines Originalsteuergeräts dort eingespielt habe. So muss ich auch nichts in Sachen EWS tun.


    Korrigiere mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe.

    Ah ok. Interessant, dass es als Sound-Kit beschrieben wird. Da werden bestimmt auch Fehlzündungen durch die Software provoziert, die ich meinte kurz gehört zu haben.

    Ist keine schlechte Idee und lässt sich ja noch machen. Die ZSB kannte ich vorher nicht, jetzt hingegen schon. Gibt es irgendwo Listen, welche ZSB zu welchem SW-Stand gehört?

    Du hast natürlich recht und ich hoffe auch, dass da nichts passiert... er geht damit aber recht locker um und hat keine Angst davor, mal was reparieren zu müssen. Ich glaube, da ist mehr Experimentierfreudigkeit im Spiel, als die Hoffnung auf eine Leistungssteigerung. ;)

    Ein Freund von mir hat vor kurzem ein R50 Steuergerät mit JCW Aufkleber ergattert. Die Software hatte ich ihm von der EWS befreit, damit sein Wagen damit überhaupt startet. Ich bildete mir ein, dass er etwas lauter bollerte und vielleicht sogar leicht knallte, als er damit vom Hof fuhr. Liegt ja nahe, dass die JCW Software dahingehend optimiert wurde, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht auch nur Zufall oder weil der Adaptionsspeicher noch leer war.


    Über eine Leistungssteigerung habe ich bisher keine Rückmeldung von ihm erhalten. ;) Die bleibt wohl auch aus, wenn er am Kopf, Luftfilter und Auspuff nichts ändert.

    Danke, Sascha. Mein Gefühl sagt mir das irgendwie auch... Ich habe mittlerweile ein zweites Steuergerät und werde es mit der GP testen.


    Ich weiß halt auch echt nicht durch wieviele Tunerhände der Wagen schon gegangen ist und was an welcher Stelle nicht bekannt war oder dokumentiert wurde. Er hat laut Unterlagen auch den MTH Krümmer... davon ist nichts mehr zu sehen, da ist der Originale drunter, ohne Vor-Kat. Und dann eben so Sachen wie beim Service aus Unwissenheit den falschen Riemen eingebaut. Was ich damit sagen will: Wer weiß ob die Software so überhaupt noch passt...


    Eine Frage hätte ich noch: Mit dem GP-Stand müsste er dann etwas magerer laufen wegen des 15% Pulleys? Oder wird da automatisch nachgeregelt über die Adaptionswerte? Ich kann zwar gut mit Elektronik, aber von Autos und Tuning habe ich nicht viel Ahnung ;)

    Ok, habe jetzt mal das Steuergerät ausgelesen und folgendes entdeckt:


    Capture.PNG


    Die Frage, ob das noch die Originalsoftware ist, hat sich damit wohl geklärt ;)


    Ob er sich jetzt deswegen manchmal schüttelt? MTH ist mir ein Begriff und ich hätte jetzt erstmal angenommen, dass die Ahnung von der Materie haben. Aber wie gut ist das Tuning wirklich? Gibt's da Erfahrungen?

    Mit einem Strich nach 7000 wäre ich genau bei 7250. Meiner begrenzt aber noch kurz davor, schätzungsweise dann 7200 oder 7150. Müsste ich mal genauer auslesen.

    Vielleicht bekomme ich morgen weiteres Steuergerät, auf das ich die GP1 Software aufspielen kann. Habe zwei Images die angeblich von GPs stammen sollen.

    Mittlerweile bin ich dazu gekommen, ihn mal auf einer längeren Fahrt in den Begrenzer zu jagen: knapp über 7000 Umdrehungen gehts nicht weiter. Also knapp einen Strich weiter. Das klingt eigentlich schon nach GP... oder irgendwas modifiziertes. Wo ist beim regulären JCW Schluss? 6950?

    Bin drauf und dran, mir davon ein Backup zu ziehen und zum Test die Original JCW oder GP drüberzubügeln... mal schauen. Aber zuerst frag ich bei Krumm nach, ob man dort nachvollziehen kann, was dran gemacht wurde oder ob der Wagen überhaupt mal dort war.

    Hier mal ein Screenshot aus Inpa:

    Capture.PNG


    Bei Krumm nachzufragen ist ne gute Idee.


    Sieht für mich jetzt erstmal nach der JCW ZSB Nummer aus. Was wäre denn die ZSB nummer für die GP?

    Das mit dem Begrenzer werde ich mal testen. Mit Inpa konnte ich eine Unregelmäßigkeit feststellen: Die Programm-Seriennummer lautet 12345, die Werkstattnummer 11111. Keine Ahnung ob das normal ist. Andere R53 mit JCW Kit hatte ich noch nicht in den Fingern...

    Ja, die Frage ist auch, was für eine Software aktuell aufgespielt ist. Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen, ob überhaupt was an der Software gemacht wurde.

    Das einzige, was er mir sagen konnte: Das Auto war mal bei Krumm, wo unter anderem angeblich das kleinere Pulley montiert wurde.


    Kerzen muss ich mal schauen. Da der Vorbesitzer im März Service hat machen lassen und die ihm dort schon den Cooper S Serienriemen verbaut haben, was mit dem kleinen Pulley nicht ideal ist, vermute ich auch, dass dort nicht mehr die NGK Kerzen drin sind. Aktuell läuft er auch kalt nicht so toll, was meine Vermutung bestärkt... ich hatte nur noch nicht die Zeit, mal reinzuschauen.


    Das mit dem falschen Riemen erfuhr ich auch erst, als ich nach dem Kauf vorsorglich eine Kompressorwartung machen ließ. Den passenden hat man mir dann gleich mit eingebaut.

    Ich schließ mich hier mal mit meiner Frage an: Mal angenommen, ich hätte ein Image-File der GP-Software für das MS5150. Würde ich das jetzt auf die DME meines JCW aufspielen (entweder EWS-off oder mit angepasstem ISN code), müsste ich dann ansonsten noch was ändern?

    55,5er Pulley hat er. Injektoren vom JCW sind die gleichen beim GP1? Noch irgendwas?