Beiträge von kwnage

    Auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage älter ist, möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben.

    Ich habe bei meinem MINI vor kurzem das H/K System nachgerüstet, weil ich die Lautsprecher und einen Kabelbaum eines R53 geschenkt bekommen habe.


    Die Nachrüstung ist nicht ganz ohne. In meinem Fall musste ich die relevanten Leitungen für Lautsprecher und Verstärker aus dem kompletten Kabelbaum heraustrennen, da ich nicht meinen gesamten Kabelbaum austauschen wollte. Es gibt auch einen Nachrüstkabelbaum, aber an den kommt man vermutlich nicht mehr ran. Abgetrennt habe ich die Leitungen für die Hoch- und Tieftöner kurz vor dem Stecker zu den Türen. Das TIS ist hier sehr hilfreich gewesen.


    Den resultierenden H/K-Kabelbaum habe ich so hergerichtet, dass ich es erstmal auf dem Schreibtisch testen konnte. Um alles zu testen brauchte ich natürlich noch einen H/K-Verstärker, da der Verstärker aus dem ursprünglichen Fahrzeug nicht mehr vorhanden war, vermutlich aufgrund eines Defekts.


    Das Modell HS 3897 ist extrem anfällig und nicht zu empfehlen. Hier lösen sich die Bonddrähte unter dem Epoxydharz in den Chip-On-Board DSPs aufgrund von Temperaturschwankungen und Vibrationen. Irreparabel. Hatte bereits zwei defekte Exemplare bei Ebay erstanden. Beide mit dem bekannten Knacksen. Durch erhitzen der Platine (insbesondere der zwei schwarzen Epoxydharzkleckse) konnte ich die Verstärker kurzzeitig zum Leben erwecken. Wenn sie jedoch wieder abkühlen, ist der Kontakt wieder unterbrochen.

    Der Nachfolger HS 6598 leidet nicht unter dieser Fehlkonstruktion und erscheint mir da wesentlich besser. Natürlich können die Modelle aber auch mal defekt sein. Auf den Verstärkern ist jeweils das Fahrzeugmodell R50 oder R52 aufgedruckt. Ich denke, dass die Programmierung der DSPs an den entsprechenden Fahrzeuginnenraum angepasst ist. Im Cabrio werden hinten auch andere Lautsprecher eingesetzt.


    Bei Minis ohne H/K haben die Lautsprecher komplett andere Steckverbinder und sind auch anders verdrahtet. Die Hoch- und Tieftöner in den Türen sind parallelgeschaltet. Die Leitungen für vorne sind jeweils hinter dem Handschuhfach und links neben der Lenksäule im Kabelbaum miteinander verschweißt und isoliert. Diese Verbindungen müssen getrennt werden, um die Lautsprecher zu entkoppeln, da das H/K System diese getrennt ansteuert. Außerdem kann das vom Radio kommende Signal bei der Gelegenheit auch direkt hier abgenommen und zum H/K-Verstärker verbunden werden. Das H/K-System nutzt vom Radio kommend nur die Signale für die vorderen Lautsprecher. Man kann natürlich auch die Türkabelbäume gegen passende austauschen. Ich hatte aber keine Lust, die Türstecker auseinanderzufriemeln.

    Die komplette Steuerung der Lautstärke, des Klangs und der Balance des H/K-Systems erfolgt über den K-Bus, was übrigens auch den Einsatz von anderen Radios stark erschwert, da diese den Verstärker durch das fehlende Signal nicht aktivieren und auch nicht die Lautstärke steuern können. Es gibt zwar Adapter, die das übernehmen, aber ich habe meine Zweifel, dass das alles hundertprozentig transparent funktioniert.


    Die alten Leitungen für die hinteren Lautsprecher habe ich einfach weggebunden, falls ich das ganze mal zurückrüsten möchte. Die H/K Lautsprecher haben wie bereits in diesem Thread erwähnt hinten zwei Spulen, also auch zwei Anschlüsse und können daher nicht an die alten Kabel angeschlossen werden.


    Das Rot-Braune Pluskabel habe ich direkt am Radiostecker angelötet, Masse hinten am Masseverteiler hinter dem Verstärker angeschlossen.

    Das K-Bus-Signal (weiß-rot-gelbes Kabel) habe ich vorne rechts am dafür vorgesehenen Kammverbinder X10116 angeklemmt. Zu guter Letzt noch das RAD_ON-Signal (weißes Kabel). Das läuft direkt unter dem H/K-Verstärker entlang zum Antennenverstärker bzw. zur kombinierten Dachantenne. Dort habe ich es aufgetrennt und angelötet.

    Beide Signale liegen auch am Radiostecker an, falls man sie lieber dort verbinden möchte. Man könnte sich auch einen Zwischenstecker als Adapter bauen.


    Interessant ist übrigens auch, dass im Falle eines Rechtslenker-Kabelbaums ein weiterer Kontakt (Pin 15) am Stecker des H/K Verstärkers mit dem RAD_ON-Signal belegt ist. Dadurch wird die Fahrerposition bestimmt (man kann die Klangkulisse über eine Einstellung am Radio komplett auf den Fahrer ausrichten).


    Wenn es dazu noch Fragen gibt: Aktuell bin ich noch tief im Thema. ;)



    Laut TIS gibt es für den Mini zwei Verstärker, den normalen und einen sogenannten Superverstärker

    Vom Superverstärker habe ich noch nichts gelesen. Kannst du dazu genaueres sagen? Oder ist damit die allgemeine Funktionsbeschreibung im TIS gemeint? Dort wird von HiFi und Top-HiFi gesprochen. Das gilt allerdings nur für BMW, nicht für MINI.

    So schlimm ist es bei mir nicht. Wobei die Ursachen bei beiden natürlich ähnlicher Herkunft sein könnten. Ich bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Vielleicht sind das ja bekannte Probleme. Wieviele Kilometer hat deiner auf der Uhr?

    Mir fällt dabei auch ein, dass meiner sich hin und wieder morgens beim Anlassen enorm schüttelt, als liefe er nur auf zwei Zylindern. Manchmal kriegt er sich nach zwei Sekunden ein, manchmal muss ich ihn ausmachen und dann nochmal starten, danach ist alles gut. Als ob was mit der Zündung oder Spritzufuhr nicht stimmt. Hast du sowas schon mal bei deinem beobachtet?

    Die Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht kontrolliert, das wäre wohl das nächste.

    Ein ähnliches Phänomen habe ich mit meinem. Es ist ein R53 mit JCW Umbau. Der Vorbesitzer hat ihm irgendwann wohl mal ein 15% Pulley verpasst, ansonsten müsste Motortechnisch alles original sein. Neue Kerzen nach Empfehlung aus dem Forum habe ich auch drin.

    Die ersten 500m läuft er zwar einigermaßen gut, aber man merkt so eine Art "Zögern" mit einem kurzen Ruck und er wird ein bisschen lauter/brummt mehr wenn ich ihn konstant mit 30 im zweiten oder dritten Gang durchs Wohngebiet bewege. Danach ist alles normal und er hat auch richtig Kraft. Eine andere Zündspule und neue Kabel habe ich ihm auch schon verpasst, kein Unterschied. Hin und wieder verschluckt er sich auch mal bei längeren Fahrten, was eigentlich mein Grund für den Wechsel der Zündkabel und -Spule war.

    Ich habe die GP-Software drauf. Vorher war es die JCW mit MTH Tuning. Gleiches Verhalten.


    So recht weiß ich auch nicht weiter...

    So, kurze Rückmeldung:


    Ich habe mir eine 2013er Mittelarmlehne besorgt und mich gestern Abend an den Einbau gewagt. Die Teile sind von der Befestigung absolut identisch. Die Kabel für die Snap In Vorrichtung habe ich erstmal klapperfrei verstaut, werde da aber noch was machen (USB und Qi Wireless charging), sobald ich die restlichen Umbauten fertig habe.


    Also 100% problemlos!

    Moin zusammen,


    in meinem R53 ist die Mittelarmlehne schon etwas mitgenommen und der Deckel öffnet sich schon bei leichter Berührung, obwohl ich den schon getauscht habe (Ein Rasthaken war abgebrochen). Im R56 (Bj. 2013) meiner Freundin ist die Mittelarmlehne noch richtig stramm und außerdem gefällt mir die Optik in schwarz auch besser.

    Jetzt habe ich mal im ETK geschaut: Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich (R50: 51 16 9185104 R56: 51 16 9241205), die Zeichnungen aber identisch. Bedeutet letzteres vielleicht, ich könnte mir eine R56 LCI Mittelarmlehne besorgen und so in den R53 schrauben? Dass die R56 Lehne verkabelt ist weiß ich, das macht nichts, da bastel ich mir was feines. Es geht nur um die Befestigung. Meine Hoffnung ist, dass sich die Teilenummern nur wegen Elektrik und Farbe unterscheiden.

    Und jetzt sag mir bitte keiner, ich soll das doch eben testen. Madame reißt mir den Kopf ab wenn ich aus ihrem Mini was ausbaue. :D


    Danke schon mal!

    Kjell

    Sorry für den Dreifachpost, aber editieren geht nach einiger Zeit nicht mehr und mir ist noch was eingefallen, was ich gern hinterherschieben möchte:


    Es ist auch jederzeit möglich, die vorgegebenen Werte selbst einzusehen. Man muss dafür eine leere FSW_PSW.MAN anlegen und diese einfach so codieren. Das Steuergerät nimmt dann die Standardwerte nach Vorgabe aus GM und SA (vorher sollte man sich ein Backup anlegen, falls man Werte abseits der Auslieferung codiert hat).

    Das gleiche kann man dann mit einer entsprechend veränderten SA an der achten Stelle von rechts machen (hier sind die Scheinwerfer codiert):


    Halogen ohne NSW (Nebelscheinwerfer): 0

    Halogen mit SWA (Waschdüsen), ohne NSW: 1

    Xenon ohne SWA, ohne NSW: 2

    Xenon mit SWA, ohne NSW: 3

    Halogen mit NSW: 4

    Halogen mit SWA, mit NSW: 5

    Xenon ohne SWA, mit NSW: 6

    Xenon mit SWA und NSW: 7


    Wie man sieht, sind da auch seltsame Kombinationen wie Xenon ohne SWA und Halogen mit SWA möglich. Kommt aber zumindest hierzulande nicht zum Einsatz.

    Die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon immer inbegriffen und lässt sich über die SA nicht entfernen.

    Hier mal die Werte, die bei meinem R53 mit Xenon im Vergleich zu einem ohne Xenon codiert sind und sich unterschieden haben.


    Die Werte in rot nicht anfassen, wenn du LWR und Reinigung nicht verkabelst (einfach lassen wie sie sind).

    Die Werte in grün erachte ich als notwendig, damit die Xenons an sich ordnungsgemäß leuchten:


    Manuell regeln geht ohne Problem. Ist halt wie gesagt nur nicht 100% legal.

    Lass den Regler dann am besten wo er ist.


    Die Pumpe von Behälter schliesst du dann vermutlich auch nicht an? ;) Die hat nämlich nen eigenen Draht zum Karosseriesteuergerät (BC1) und wird glaub ich nur jedes siebte mal angesteuert.

    Bevor ich dir genau sagen kann, was du codieren musst: Hast du nur die Xenon Scheinwerfer oder auch die Waschdüsen inkl. Reservoir angeschlossen und auch die Niveausensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet?


    Der richtige Weg wäre, das über die SA zu codieren. Das setzt aber eine komplette Nachrüstung aller genannten Komponenten voraus. Es geht auch ohne automatische LWR und Waschdüsen, aber ich kann das absolut nicht empfehlen, da die Gefahr besteht, den Gegenverkehr zu blenden. Das wird spätestens bei der nächsten HU Ärger geben, wenn der Prüfer genau hinschaut.

    Moin zusammen,


    ich will mit meinem momentan noch schlicht grauen R53 demnächst zum Folierer und mir Zierstreifen auf die Haube und ans Heck zaubern lassen. Jetzt sollen sie aber nicht, wie üblich, zur Seite wegdriften sondern mittig / gerade über die Haube und am Heck ebenfalls gerade nach unten gehen. Als Vorlage dient mir aktuell der Coupé (R58) mit dem Unterschied, dass die Streifen komplett über die Frontschürze gehen sollen.

    Jetzt die Frage: Weiß jemand von euch, wie breit die Streifen im Original sind?


    Danke :)

    Kjell

    Da ich wegen meines eigenen Steuergeräts sowieso mal in WinKFP unterwegs war, habe ich mir noch einmal die ZSB Nummern für das R50 JCW Kit angeschaut. Da gibt es ja einmal das JCW Tuning Kit und das JCW Sound Kit. Bei letzterem wird auch die Software verändert, nicht aber der Zylinderkopf. Beim Tuning Kit gibt es wieder eine andere Software.


    Dann habe ich mir noch einmal die Software angeschaut, die auf dem Steuergerät ist, das der o. g. Freund sich besorgt hat. Die ZSB Nummer von diesem Steuergerät lautet 7528430, laut Aufkleber "JCW Tuning Kit Cooper" vom 03.03.2004. In WinKFP kann ich die ZSB nicht finden, die aus den EBAs hingegen schon. Sind die aus den EBAs einfach neuer oder sind es ganz andere?

    Gab es das Kit eigentlich nur vor dem Facelift oder auch danach noch? Meine Frage zielt da natürlich insbesondere auf das Steuergerät...


    Edit: Frage geklärt. Ich hätte nur kurz in die EBA schauen müssen ;)