Beiträge von kwnage

    Moin zusammen,


    ich habe hier ein original BMW / MINI iPod Interface herumfliegen bei dem das Verbindungskabel zum Fahrzeug fehlt. Weil ich tatsächlich noch einen alten iPod besitze, dachte ich mir, ich könnte es mal aus Spaß und Interesse ausprobieren. Da ich keine Einbauanleitung oder Pinbelegung dazu finden konnte, habe ich die Pinbelegung durch Auseinanderbauen und Messen selbst herausfinden können. Ein passendes Kabel mit entsprechendem Stecker für den CD-Wechslereingang war auch schnell gelötet. Das Teil wird wie zu erwarten als CD-Wechsler erkannt und läuft.

    So weit so gut, das passt. Jetzt wüsste ich trotzdem gern, ob noch irgendwas Wissenswertes in der Einbauanleitung steht (vielleicht die vorgesehene Stelle zur Montage) und ob sich vielleicht noch passive Komponenten im Originalkabel befinden. Bei der EBA für den Aux-Anschluss war ja am Ende ein Schaltbild mit den entsprechenden Komponenten abgebildet.


    Hat jemand vielleicht die passende EBA?


    Zu guter Letzt noch die Pinbelegung für die Radioseite des Interface. Vielleicht hilft es sogar irgendwem:

    20210201_212438258_iOS.jpg


    Danke :)

    Ja, ok, doch ein wenig Geschnippel. Beim Facelift würd ich das wahrscheinlich unterhalb des Armaturenbretts beim BC1 anklemmen wo die Leitung des Blinkerhebels sowieso hingeht, um das Gefrickel mit der Dashboard Abdeckung nicht zu haben. Die ist beim vFL ja wesentlich einfacher abzunehmen als beim FL.

    Wie schon im anderen Thread erwähnt kann es auch sein, dass der Abrieb der Kohlen für Kurzschlüsse im Elektromotor der Pumpe sorgt. Das Problem hatte ich bei einem vFL R50 damals insofern, dass die Servopumpe beim Kaltstart nach kurzer Zeit ausfiel, beim Warmstart sogar nur wenige Sekunden lief. Es half, den Staub (war wirklich eine enorme Menge) aus dem Gehäuse des Elektromotors zu pusten, bis es dann nach ein paar tausend Kilometern wieder so weit war. Eine Austauschpumpe hat das Problem dann längerfristig beseitigt. Habe nicht versucht, die Kohlen gegen beständigere zu wechseln, könnte aber evtl. helfen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es da ein Qualitätsproblem gab. Die Batterie war hier eindeutig nicht die Ursache.

    Gibt es da eine Beschreibung? Insbesondere welche Features und Einstellmöglichkeiten es hat. Schön wär auch zu wissen, wie es genau angeschlossen wird: Hängt es zwischen Schalter und BC1 oder wird es an den K-Bus angeklemmt? Bin kein Fan davon, Leitungen durchzuschneiden. Für den Fall, dass man es Rückstandslos wieder entfernen möchte (oder aus irgendeinem Grund muss). ;)

    Bei meinem 2003er R50 musste ich damals auch die Pumpe tauschen. Sie fiel aus, ging ne Zeit lang wieder, irgendwann ging sie nur noch ca. 2 Minuten ab Kaltstart und dann irgendwann gar nicht mehr. Ne Zeit lang hatte ich echt dicke Arme. ;)

    Man kann die Pumpe selbst reparieren, wenn man Bock hat: Ausbauen, den Elektromotor von der eigentlichen Pumpe trennen, das Gehäuse mit Druckluft ausblasen:

    ACHTUNG, das sollte man draußen machen, Schutzbrille auf und Luft anhalten. Da kommt ne Menge Kohlestaub raus. Dann die ganze Elektronik auspusten und schauen, ob die Kohlebürsten noch Material haben. Bestenfalls tauscht man die bei der Gelegenheit auch. Ich habs damals nicht gemacht und musste das ganze ungefähr alle 10.000km wiederholen, bis ich mir einfach eine überholte Pumpe gekauft hab.


    Es ist meines Erachtens der ganze Abrieb von den Kohlen, der wahrscheinlich für Kurzschlüsse sorgt, wenn es zuviel wird. Das Teil war wirklich randvoll.

    Mein R50 hatte auch keinen Lüfter unter der Servopumpe. Bin mir nicht sicher ob das was ausmacht. Gab es den Lüfter erst ab Facelift oder nur für R53?

    Glaube du verwechselst hier etwas, einer machts händisch mit den Hex-Dateien u.s.w. du kommst mit WINKFP an, das jeder schon auf dem Handy hat "das ist sicher keine Kunst" :):) Bleibt doch bei der gestellten Frage von User kwnage " wer kann mir die Org. Software aufspielen. 8o8o "

    Herrje...

    WinKFP ist genau das Tool, mit dem man die Aufgabe am einfachsten bewerkstelligen kann. Und die Frage habe ich im Übrigen nicht gestellt.

    Wer sagt sowas ? Du kannst ja auch nicht ein Steuergerät von irgend ein Fzg. in das nächste stecken , nicht nur wegen der EWS (Wir sprechen vom 5110)

    Das hätte BMW/Mini wahrscheinlich gerne so :D ^^


    Mit den "BMW Standard Tools" bzw. dem Programm WinKFP und der richtigen ZSB-Nummer hat das jeder hier in 2 Minuten durchgeführt, die Nummer hat nur nicht jeder.
    Ist ja nicht so als wäre das hier schon zig. mal gemacht worden z.B. FlyingArt ist ja der Profi was das angeht. Wenn ich es mal richtig aufgeschnappt habe sollten Sascha, Littletitus, FlyingArt, Abovuekt, eocoding und ich dazu in der Lage sein, wahrscheinlich sogar noch paar Leute mehr hier. Wo kommst du her Thomas B. ?

    gruß,
    Daniel

    Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass WinKFP insofern Spuren hinterlässt, da es eine Historie im Steuergerät ablegt. Die beinhaltet unter anderem alle vorherigen VINs und ZSBs. Die kann man aber auch händisch löschen und damit verschleiern. Alles ohne was an der Checksumme zu machen.

    Was eine Checksumme ist weiß ich. Das trifft absolut nicht auf unsere Motorsteuergeräte zu.

    Wer sagt sowas ? Du kannst ja auch nicht ein Steuergerät von irgend ein Fzg. in das nächste stecken , nicht nur wegen der EWS (Wir sprechen vom 5110)

    Ich sag das. Habe schon einige Speicherabbilder von EMS2K und MS5150 sowohl händisch per Hex-Editor als auch mit anderen Tools bearbeitet und so zurückgespielt. Absolut kein Problem. Auch das mit der EWS ist kein Problem, wenn man weiß, an welchen Stellen man was ändern muss.


    In der Regel mag das mit der Checksumme stimmen, aber selbst dann kann man diese anpassen.

    Um mal wieder zurück zu dem Ursprungsthema zu kommen: Den Eimer bin ich im August auch probegefahren bevor ich meinen gekauft hatte. Vom üblen Zustand der Innenausstattung und der Roststelle mal abgesehen lief da einiges nicht richtig: PDC im Eimer, merkwürdige Geräusche vorne links, angeblich Nichtraucherauto aber eindeutiger Geruch mit anschließendem Fund des passenden Feuerzeugs unterm Sitz. Und zu guter letzt stand die Batterie unter Wasser. Ein schlechtes Gefühl hatte ich eh schon, weil der Verkäufer den Wagen extra noch warmgefahren hat...


    Aber die elektrisch anklappbaren Spiegel waren geil. ;)


    Vielleicht hilfts ja noch jemandem, der interessiert ist und sich den auch anschauen will...

    Hatte mal einen 2003er R50, der hat mir schon bei knapp 100.000km immer wieder zwischendurch den Zylinder 4 wegen Fehlzündungen weggeschaltet. Ursache war ebenfalls ein defektes Auslassventil. Weiß leider nicht, ob der auch so schwarz war.