Servus!
Mir laufen jetzt noch die Tränen vor lauter lachen!
[Externes Medium: https://youtu.be/SOuoPLfS2HY]
Sascha
Servus!
Mir laufen jetzt noch die Tränen vor lauter lachen!
Sascha
Servus!
Dann fange ich gleich mal damit an!
Vernbaut sind Porsche Turbo-Felgen (original) 7x 17" mit ET52 und 215/40-17 UHP Hankook Ventus RS2
Da die Felgen eine 5-Loch Anbindung haben, wurden Adapterplatten 20mm von 4 auf 5-Loch verbaut.
Weiter ist eine TarOx 6-Kolbenanlage verbaut, die nochmals ca. 2mm aufbaut.
Somit komme ich mit drr Felgenkombi auf ET30.
Der Kleine ist dann noch mit einem KW V2 ca 35mm tiefergelegt.
Am Ende schaut es so aus:
Vorteil!
Die Felgen sind sehr leicht jnd durch die Turbinenform ist die Bremsenkühlen der Hammer.
Sascha
Servus!
Auf Anregung in einem anderen Fred, habe ich jetzt einal dieses Thema gestartet.
Hier geht es hauptsächlich um das Schuhwerk unseres Kleinen.
Am besten zu den Bildern weitere Informationen wie Felgengröße, ET,
ob Distanzen verbaut sind und ganz wichtig, ob der Kleine Tiefergelegt ist
und wenn wie tief.
Hast du dann auch noch eine größere Bremse verbaut, ist dies ebenfalls eine sehr
hilfreiche Information.
Sascha
Servus!
Bezüglich Undichtigkeit, würde ich hier erst einmal eine neue Dichtung mit
entsprechender Dichtungspaste verbauen.
Dann würde ich wie schon von @GP Manuel geschrieben hat mal ein Video vom
Motorraum machen.
Denn so wie es sich im Video anhört, ist das nicht ganz gesund.
(zumal die Aufnahmen nicht immer so gut am PC/Tab rüberkommen)
Sascha
Servus!
Normalerweise werden 1.7 Liter eingefüllt.
Soviel rein, bis es einfach wieder zur Einfüllbohrung rausläuft.
SAE 75W-80 ist für das Getriebe die richtige Füllung und ich werde mich mal schlau machen,
wo ich das Ravenol herbekomme. (meine Lieferanten)
Bis dato bin ich sehr gut mit dem Liqui Moly Geriebeöl LM SAE75W80 (GL 3+) gefahren.
Dazu kommt dann immer:
2x Getriebeöl-Additiv LM 20gr.
sowie Gear Protect
Bitte nicht bei Getriebe mit Serienmäßiger Lammellen Sperre verwenden.
Sascha
Servus!
Passt natürlich für die normale Schaltung
Maße habe ich leider nichtmehr.
Teile sind aus dem vollen gedreht und als Rostschutz wurden diese Brüniert.
Hier wird (Bühne von Vorteil) die Auspuffanlge abgenommen,
das Hitzeschutzblech sowie die Abdeckung des Getriebekasten entfernt.
Schaltseil ausgeklippst und die Verlängerung über den Unterenteil des Schaltstocks
gestülpt und mit 3 Madeschrauben fixiert und Schaltseil wieder einklippsen.
Hitzeschutz wieder montieren (Deckel nicht) Auspuff wieder druntergeschraubt.
Losfahren und Spaß haben!
Sascha
Servus!
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Zu der Dichtung würde ich aber im Bereich des Gewindes noch ein Teflonband
mit verwenden.
Sascha
Servus!
Hatte heute eine interessante Anfrage via WhatsApp.
Hier wurde einem MINI Fahrer angeraten als erstes die "Strut-Tower Reinforcement-Plates" zu verbauen,
da beim MINI der 1 Gen. die "Karosseriedeformationen im Federbeinaufnahmebereich" auch Mushrooming
ein häufiges Problem sei!
Jein!
Diese Mushrooming (Die Federbeinaufnahmen/Dom schaut dann aus wie ein Pilz)
(hier mal ein paar Bilder)
Mushrooming.jpgMushrooming-2.jpg
Mushrooming-4.jpgMushrooming-5.jpg
ist sicherlich ein nicht zu verachtendes Problem, aber dies trifft nur bei ganz speziellen Fahrmodi auf!
Hart über die Curbs auf der Rennstrecke oder
wenn du deinen MINI als Schlagloch-Suchgerät missbrauchst, ...
Durch ein sehr hartes Fahrwerk, Run-Flat Reifen sowie Reifen mit einem geringen Querschnitt (40er)
kann dies verstärkt werden.
Zum ersten Mal trat dieses Phänomen in der MINI Challenge auf und
später dann auch vermehrt bei den Jungs über dem großen Teich (USA).
Vereinzelt dann auch hier in Deutschland.
Was kann man dagegen machen:
Die Verformung wird wieder herunter geschlagen und alle weiteren in Mitleidenschaft gezogenen Teile müssen ersetzt werden.
(ein Holzstück wird auf die Verformung gelegt und mit gezielten Schlägen mit einem Hammer nach unten geschlagen)
Was kann man dagegen tun?
Hier gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. zur weiteren Abstützung der Dome/Federbeinaufnahmen, wird eine Domstrebe verbaut
2. ihr verbaut diese Platten Strut Tower Reinforcement Plates
Ok, es gibt noch ne 3 Möglichkeit, die aber jedem MINI Fahrer nicht gefallen wird!
Lasst das Kackfass einfach stehen!
Für das was die "Strut-Tower Reinforcement-Plates" teilweise kosten,
kann man sich besser gleich eine Domstrebe kaufen und hat dann auch
Fahrwerkstechnisch etwas getan.
Sascha
Servus!
@KHD! Du kannst hier gerne deine Quelle angeben.
Hier geht es um unsere Kleinen Kackfässer und wenn es hier etwas gutes gibt,
dann bitte gerne.
Sascha
Servus!
Ähhh!?
Ihr wisst schon, das hier auf der Seite auch ein Reifen-/ Felgenrechner existiert!?
Einfach mal links schauen ganz unten in der Menüleiste.
Nennt sich Reifenrechner!
Sascha
Servus!
@GP Manuel! Ich kann dir versichern, wenn du die Teile korrekt montierst,
halten diese auch bei 265km/h.
Auch ich musste einmal lernen, das gut ausschaun nicht mmer der Funktion dienlich ist!
Sascha
Servu!
Oh ja!
Selbst als ich noch fast täglich von Neckarsulm (Audi) nach Gera geballert bin,
oder dann wieder zurück nach Reutlingen in die Firma,
waren da einige Vollgas fahrten drinn! (leider nicht mim MINI)
(465Km in 3Std. 10min. über Stuttgart)
Sascha
Servus!
Für mich bedeutet das z.Bsp. die A8 von Ulm nach Stgtt.
mit nur einer Gaspedalstellung!
Sascha
Servus!
So und jetzt verstehe ich erst was du meinst!
Dir geht es um den Überbegriff "Diebstahlschutz"!
Ich war beim aufzeichnen der Fahrstrecke, wenn du auf der Rennstrecke bist oder
zügig auf der Kurven hatz!
Tja! Da gibt es einige Anbieter von einfach und güstig bis premium und auch
mit premium Preis.
Muss mich da mal schlau machen.
Sascha