Beiträge von Sascha

    Servus!


    Hab doch tatsächlich vergessen, auf dieses Thema zu antworten! :punish:


    Mit dem RSI C6 habe ich jetzt weniger Ahnung nur zu anfangs war die Qualität wohl nicht so gut.

    Etwas anderst schaut es mit dem Orranje G-Wing aus!


    Auch hier muss bei der Montage etwas nachgearbeitet und im Bereich der Befestigung

    auf eine bessere geschwenkt werden aber dann passt die Qualität .


    Wir haben auch schon einen der Flügel beim TÜV durchbekommen was aber auch

    nur im Bereich der Anlehnung an den original GP-Spoiler umzusetzen war.

    (somit eher Halb-Schwanger)


    Da dieser Flügel einen immensen Einfluß auf die Aerodynamik hat,

    ist von einem einfachen Plug&Play sowieso abzuraten.


    Hierzu kann eventuell Peter einiges dazu sagen!


    Ich gebe zu, ich hatte den Flügel schon bei mir in der Garage liegen,

    als sich mein MIN verabschiedet hat und er wäre auch montiert worden.


    War meine Entscheidung und mir ist das Risiko auch bewußt.

    Nur ich hätte den G-Wing auch eingetragen bekommen was einen

    dann etwas besser schlafen lässt.


    Es ist eine dunkle Grauzone, den sollte aufgrund des Flügels etwas passieren,

    werden alle Fahrzeuge, die einen montiert haben rausgezogen

    und eventuelle Eintragungen extremst unter die Lupe genommen.

    Was auch zu einem Enzug der Eintragung zur Folge haben kann und

    dann wird es teuer.


    So! Ein recht langer Text mit null Aussage ob oder ob nicht! :nails:


    Sascha

    Servus!


    Es gibt für die Front eine Fixierung die links und rechts montiert wird

    und damit kanst du dann die Front (Lüfterzarge) so 20cm nach vorne ziehen

    ohne das du alles abmontieren musst.


    Habe jetzt gerade keine Bilder aber am Samstag ist @KHD bei mir

    und da werde ich diese benötigen und mache dann Bilder.



    Sascha

    Servus!


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass hier mit zuwenig Öl gefahren wurde,

    da der MINI seit Anbeginn im Familien Besitz ist und auch so behandelt wurde/wird.


    Zumal, wenn die NW an Material verliert, muss dieses Material (nennen wir es mal Späne)

    ja irgendwo hin und es kommt zu diesem Schleifbild.


    Hab schon einige MINIs gesehen, die mit zuwenig Öl gefahren wurden

    und auch die Nockenwellen, Pleuellager, ... aber dieses Bild einer NW wie hier!

    Niemals!


    Auch Peter habe ich die NW gezeigt und er als Mitentwickelt von diesem Motor

    und einigen vielen anderen BMW Triebwerken, hat diese Art von Fehlerbild noch nie gesehen.



    Sascha

    Servus!


    Ein Thema, dass wirklich jeder MINI betrifft, ist die Undichtigkeit im Bereich des Kurbelwellensensors:


    20140726_181332 (1).jpg


    Leider kommt man hier nur schlecht an den Sensor.

    Ohne hier die Front abzunehmen, ist hier schlecht arbeiten.


    Ein Glück, wer eine Fixierung für das Frontmodul hat, da weit weniger abgebaut werden muss

    und die Front auf den Fixierung nach vorne geschoben werden kann.


    Ersteinmal muss der Grobe Schmodder weg, bovor hier der Sensor entfernt wird.


    20140726_181723.jpg



    Dann der Sensor raus, die Öffnung mit einem Lumpen/Papiertuch verschließen

    und dann alles richtig sauber machen.


    Hier die Auflagefläche am besten mit einem feinen Schleifpapier von Rost und Ablagerungen befreien.


    20140726_182712.jpg


    Jetzt noch den Sensor säubern und einen neuen Dichtring anbringen.

    (O-Ring|Teilenummer 12147514983 | 3,75€)


    20140726_182057 (1).jpg

    Hier auch gut zu erkennen, warum der Sensor undicht wurde!

    Der O-Ring ist nicht mehr Rund sonden teilweise schon rechtwinklich.



    Bevor ich den O-Ring am Sensor verbaue, fülle ich die O-Ring Nut mit einer Flüssigdichtung.


    20140726_182727.jpg


    Jetzt den Sensor dort anbringen, wo er hingehört und dann sollte es so ausschaun:


    20140726_183055.jpg





    Sascha

    Servus!


    Hier stand zu anfangs nur ein Tausch der Nockenwelle auf dem Programm.


    Ist eigentlich eine recht schnelle Geschichte:


    Ventildeckel runter, Kipphebel lösen, alte Nockenwelle raus,

    neue Nockenwelle rein und den rest wieder zurück bauen.

    (Kurzfassung ;) )


    Aber wie es ja hier die Rubrik schon sagt, ist es anderst gekommen wie gewünscht.


    Hier mal ein paar Bilder was dann zum Vorschein gekommen ist:



    r53-forum.de/gallery/image/398/


    r53-forum.de/gallery/image/400/


    r53-forum.de/gallery/image/402/


    r53-forum.de/gallery/image/399/


    r53-forum.de/gallery/image/401/


    r53-forum.de/gallery/image/403/


    Das dumme an der ganzen Sache ist die, wenn an der Nockenwelle etwas (mehr)

    an Meterial fehlt, muss dieser ja irgendwo sein!


    Wie immer bei so einer Geschichte, kommt dann erst einmal das Öl raus

    und wird entsprechend durch einen Feinfilter gelassen!


    Naja! Ich kenne eigentlich schon das Ergebnis, dennoch mache ich immer wieder.

    (Nur mache ich nie davon Bilder!? :punish:)


    Jedenfalls waren feine Späne im Öl zufinden.


    Somit ging es an die Laufflächen am Zylinderkopf:


    r53-forum.de/gallery/image/408/


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    r53-forum.de/gallery/image/404/


    r53-forum.de/gallery/image/405/


    Selbes Ergebnis und somit das Aus für den eigentlich sonnst noch fitten Motor.


    Somit gleich einen JCW ATM geordert und das war der Beginn für einen meiner schönsten

    MINI Umbau, den ich je gemacht habe!


    Bei dem Motor ist es danach nicht geblieben! :secret:


    Zur weiteren Verifizierung der Analyse, wurde dann auch bei der defekten Maschine

    auch noch ein Pleuel angeschaut, was die Entscheidung bestätigte.


    r53-forum.de/gallery/image/414/


    r53-forum.de/gallery/image/407/



    Habe diese Nockenwell einigen gezeigt, die bis dato ebenfalls noch nie so einen Schaden gesehen haben.


    Teilweise könnte mann bei der Nockenwelle denken,

    dass hier einer mim Dremel ner Quadrat rausgeschliffen hat.




    Sascha

    Servus!


    Es war noch viel schneller!


    Nur leider hat der Kameramann den Zoom eingestellt und

    dadurch schauen die Aktionen langsamer aus wie sie sind!


    Hätte man uns da rausgezogen, würden wir auf Lebzeit

    ein Einreiseverbot bekommen.! :punish:



    Sascha

    Servus!


    @GP Manuel


    Ich halte mich bei solchen Teilen immer an dieses Zitat:



    Nur als Beispiel:


    Die Kunststoffschiene auf der Spannschiene Nr.3 ist extremen Belastungen


    Studio_20180322_080325.png


    ausgeliefert und somit muss auch ein entsprechender Kunststoff (Peek) angewendet werden.

    Dieser Kunststoff ist extrem teuer 80-100€/KG und die Verarbeitung ist auch nicht ohne.

    (Habe Jahrelang in der Fa. gearbeitet, die für BMW die Teile fertigen und nicht nur 1 MINI-Teil

    in der Hand gehalten)


    Wer kann mir garantieren, dass bei diesen Sets das gleiche Material verwendet worden ist?

    Das gleiche gilt auch für die Dichtungen, ...


    Es gibt auch Teile, die ich vom Zubehör verwende, Radlager, Sensoren (ABS), ...

    Nur bei Teilen, die eine extrem wichtige Aufgabe haben, wird nicht gespart!



    Sascha

    Servus!


    Wow, was steckt da zwischen Nochenwellenrad und Zylinderwand ??

    Das ist keine Schraube sondern der Nockenwellensensor.

    Dieser ist leicht magnetisch und somit bleibt das ein oder andere

    an Späne daran haften.


    Fahrzeug selber wurde aus einem EU Land gekauft und nach Deutschland gebraucht,

    so wie das ausschaut. ( Meine vermutung ).

    Da vermutest du mal wieder falsch!


    Ist ein MINI mit D-Zulassung von Anfang an und ein Daily-Driver.


    Der MINI war ja schon einmal bei mir aber noch in einem besseren Zustand.

    Hier wurde ohne Sinn und Verstand weiter daran gebastelt.


    Wurde schon ersichtlich, als ich angefangen habe mit der Analyse.

    - falsche Schrauben

    - vergessene Schrauben

    - viele Kabelbinder

    - ...



    Sascha

    Servus!


    Hier ein recht traurige und am Ende eine recht teure Geschichte!


    Ich hatte den MINI für einen Umbau (Nockenwelle Newmann) bei mir

    und der MINI ist danach auch sehr gut unterwegs gewesen.


    Bis ich einen Anruf bekommen habe, dass der MINI nach einem Boxenstop

    in einer "Fachwerkstatt" komisch Geräusche von sich gibt und nicht mehr sauber läuft.


    Bei so einer Nachricht, gehen dann einem mehrere Dinge durch den Kopf

    wie: "hast du alle Schrauben richtig angezogen, Spiel der Nockenwelle genau beachtet, ....."

    und an Schlaf ist fast nicht mehr zu denken. :pr4y:


    Also ein Fahrverbot ausgesprochen und das Kackfass zu mir geschleppt für eine Analyse.


    Als erstes den Ventildeckel runter:

    r53-forum.de/gallery/image/379/


    Die Kipphebel sind auch nicht guter Dinge!

    r53-forum.de/gallery/image/375/


    Danach das Öl abgelassen und durch nen Papierfilter gejagt.

    Leider keine Bilder aber es war beeindruckend! :schock3d:


    Also mal schauen, was der Ölfilter macht und was sich dort schönes befindet?


    Das Filtergehäuse gelöst mit ca. 100Nm und was ich dann sehen durfte war "unbeschreiblich"!

    Zum Glück habe ich davon Bilder!


    r53-forum.de/gallery/image/385/


    r53-forum.de/gallery/image/382/


    r53-forum.de/gallery/image/380/


    r53-forum.de/gallery/image/388/


    r53-forum.de/gallery/image/383/


    Wie bekommt man einen Ölfilter für 9.00 Euro so eingebaut?

    War derjenige auf Drogen?


    Nach dieser Erkenntnis ging es dann an die Nockenwelle und

    mit den Bilder vom Ölfilter war da auch schon alles klar!


    r53-forum.de/gallery/image/389/


    Hier kommt jede Hilfe zu spät und ein ATM ist die einzige Alternative,

    der dann auch vom Besitzer besorgt wurde.


    r53-forum.de/gallery/image/371/



    Beim weiteren demontieren des MINIs sind dann noch einige weitere

    Sachen aufgefallen.


    r53-forum.de/gallery/image/373/ r53-forum.de/gallery/image/384/ r53-forum.de/gallery/image/381/

    Wie geht das?


    r53-forum.de/gallery/image/370/ r53-forum.de/gallery/image/372/ r53-forum.de/gallery/image/374/

    Sollte man doch beim Fahren irgendwann mitbekommen!?


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    So ein Klopfsensor wird doch nicht zum Spaß verbaut!


    r53-forum.de/gallery/image/392/


    Dann noch ein weiteres Indiz für eine Möglichkeit für den Motorschaden!

    r53-forum.de/gallery/image/377/

    Hier muss einmal der Riemen gerissen sein und ich habe es schon einmal Live

    erlebt, wie dadurch die Nockenwelle gefressen hat!


    Hört sich komisch an! ist aber so!

    (Wenn ich die Bilder noch finde, stelle ich sie hier ein!)


    Dann kamen noch folgende Reparaturen dazu:


    r53-forum.de/gallery/image/390/


    r53-forum.de/gallery/image/391/



    War eine sehr Aufwendige und teure Angelegenheit!


    Der 1. und einzige MINI, bei dem ich kurz davor war, ihn mit Benzin zu übergießen

    und anzuzünden! Ein richtiges echtes Kackfass!


    Da ging nicht eine einzige Schraube normal auf und selbst beim Getriebe,

    musste ich 3 oder 4 Schrauben aufflexen.


    zu guter Letzt dann noch dieser Fehler!


    Wer weiß was es für ein Fehler ist?


    r53-forum.de/gallery/video/25/



    Und so hört er sich dann zum Schluß an!


    r53-forum.de/gallery/video/26/




    Sascha