Beiträge von Sascha

    Servus!


    Alles korrekt!

    Nur kann mit der Feder auch noch einiges an Schlägen abgefedert werden,

    was die starre Version nicht macht/kann, was wiederum auf die Lagerschalen geht.


    Ein weiterer Punkt ist der dadurch erhöhte Pflegeaufwand,

    den Riemen immer auf Spannng zu halten.


    Viele sind ja nicht einmal in der Lage, den Ölstand zu prüfen! :punish:




    Sascha

    Servus!


    Das ist leider bei unseren Kleinen nicht so einfach möglich!

    Da der MINI nur über Sprungsonden verfügt, die eigentlich nur "Fett" oder "Mager" messen/erkennen.


    Wenn, muss eine echte Breitbandlambdsonde verbaut werden, mit dieser

    und z.B. mit einem Innovate LC1 bzw. neu LC2 entsprechende Aufzeichnungen erstellen.


    Via INPA kann dies ebenfalls ermittelt werden, dort werden aber nur Volt-Angaben ausgespukt

    und die Auswertung ist somit :ple4s4ntry: schei**e! :ple4s4ntry:



    Hier noch eine recht gute Erklärung bez. Lambda und den Werten!


    [Externes Medium: https://youtu.be/57KGbsDldJ0]




    Sascha

    Servus!


    Persönlich, gehe ich jetzt eher von zu mager aus!


    Da ich und sicherlich auch Ihr keine Ahnung habt, wie es

    aussehen sollte wenn die Additive im Sprit ihre Arbeit vollbringen!



    Sascha

    Servus!


    Dito!


    Bez. Leistungsmessung bin ich voll dabei und ich versuche auch dieses spätestens

    Anfang 2019 das Insoric vorliegen zu haben, um genau das durchzuführen?





    Sascha

    Servus!



    @KHD und alle!


    Ich stelle hier nur die Plattform, der Rest kommt von euch und dem tollen mieinander

    und dem fairen Geben und Nehmen! :diener:


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mich freut, wie toll es hier im Forum läuft!

    Das nächste Projekt ist auch schon in Planung und könnte das Forum sogar

    noch übertreffen! :happy::w0h0::happy:



    Sorry4OT



    Sascha

    Servus!

    OK, da war ich wohl etwas voreilig.. dachte der Ladedruck bleibt bei verändertem Kopf und/oder Nocke gleich (da dieser VOR dem Einlass gemessen wird, oder täusche ich mich gerade?)

    Der Druck baut sich ja nur auf, wenn die Luft in irgendeinerweiße komprimiert wird.

    (muss gegen etwas gedrückt werden!)

    Mit eine Serien Nocke, Serienkopf mit kleinen Einlaßventilen wird der Zylinderkopf

    unter höherem Druck gefüllt.

    Die Luft wird ja länger gegen die geschlossenen Ventile gedrückt. (Druck baut sich auf)


    Nach der Modifikation, sind die Ventile schon viel früher offen, größer und die Luft kann

    somit auch viel früher, schneller und viel mehr einströmen.


    Somit weniger Druck (siehe deine Anzeige), der Kompressor muss weniger arbeiten, :good:

    Ladedruck ist kühler, :good: und es geht mehr Luft in den ZK, :good: was auch vom Volumen mehr ist zzgl. kühler, :good:

    was einen höheren Sauerstoffanteil bedeutet und somit viel mehr Bums :good: usw. usw.


    @GP Manuel

    Keine Ahnung, was du mit deinem Posting aussagen möchtest? :st3f4n3:




    Sascha

    Servus!


    samurai_79

    Hier hast du jetzt aber noch einen ganz entscheidenden Punkt vergessen! :1d34:


    - Serien Zylinderkopf (inkl. JCW/GP)

    - geänderter Zylinderkopf nur mit größeren Außlassventile

    - geänderter Zylinderkopf mit größeren Ein-, und Außlassventile

    - Serien Nockenwele

    - Sport Nockenwelle

    - Schrick (welche)

    - CatCam (welche)

    - Newnann (welche)

    - ...



    Die sind z.B.: Gründe, warum du mit 0,88bar unterwegs bist!

    - geänderter Zylinderkopf mit größeren Ein-, und Außlassventile

    - Schrick Nockenwelle mit geänderten Öffnungszeiten

    - verstellbares Kettenrad auf früh

    (Dies sind alles Faktoren, warum der LD geringer ist, da der Kompressor

    hier nicht gegen die geschlossenen Ventile drücken muss.

    Dennoch hast du mehr Luft (Sauerstuff im Brennraum und skmig auch mehr Bums!!)


    - PFL Kompressor (graue Beschichtung)

    - ...





    Sascha