Servus!
Etwas wenig Info, aber schau einmal, ob das hier das richtige Gutachten ist!
Sascha
Servus!
Etwas wenig Info, aber schau einmal, ob das hier das richtige Gutachten ist!
Sascha
Servus!
Ist vielleicht ein Projekt für deinen Sohn!
Es gab damals im IG-Forum jemanden, der die roten LEDs so angesteuert hat,
wie es beim M3 (E46 glaube ich war)
Beim Start haben alle geleuchtet = Motoröl kalt max. Drehzahl als Hinweis.
Je wärmer das Motoröl wurde, ging eine rote LED aus = max. Drehzahl.
Bis eben der Motor auf Betr.-Temp. war.
Finde ich ne coole Sache!
Sascha
Servus!
Gibts für den Mini eigentlich noch so: Jetzt mach ich´s mir selbst" Bücher?
Da sind doch für Schraubwütige immer super bebilderte Bescheibungen drin. (wer nicht gerade Zugriff auf einen TIS hat)
Die Bücher gibt es noch und gerade für den MINI ist es sowas von Müll
Wenn! Dann nur den Bentley, den da steht alles!
Aber auch hier haben wir schon etwas dazu installiert und mit Leben gefüllt!
https://www.r53-forum.de/easylink/category/6-bücher-literatur-zeitschriften/
@GP Manuel
Es ist schei** egal ob du Rettungsschwimmer, Anwalt, Hausmeister,... bis.
Dennoch gibt es einen Unterschied, ob du einen Zylinderkopf tauschen kannst
oder ob du es via Try&Error machst.
Weil das hat mit können nichts zutun!
Rauf und runter ist auch nicht das Thema sondern die Art wie es durchgeführt wird.
Das fängt beim markieren der Kette an und endet beim korrekten Dremoment und Reihenfolge
wie die Schrauben (Ölpumpe, Zylinderkopf, Ventildeckel, ...) angezogen werden!
usw. usw.
Sascha
Servus!
Der Auspuff ist fürn Cooper also R50 und passt nicht fürn R53!
Sascha
Servus!
Es ist IMMER ein Ventil offen, also an irgend einem Zylinder wirst du immer ein geöffnetes Ventil haben! Der Kopf / Nockenwelle hat keine Stellung in der ALLE Ventile ALLER Zylinder gleichzeitig zu sind!!!
So habe ich das jetzt nicht im Text von @GP Manuel gelesen, da dies für mich sowas von selbstverständlich ist
und ich davon ausgehe, dass man den tausch Zylinderkopf vielleicht auch mal angeschaut hat
und gesehen hat, das njcht alle Ventle geschlossen sind!
Weiter bekomme ich immer eine Hasskappe, wenn Umbauten via Youtube Vorgaben durchgeführt werden!
Sicherlich ab und an eine Hilfe, wie und wo ich ansetzen kann aber dann muss alles weitere via GMV
umgesetzt werden.
Sascha
Servus!
Dein LLK kann gerne auch doppelt so groß sein,
wenn er keine Luft bekommt, kann er nicht kühlen!
Bei einer Außen-Temp. von 30C° bist du sowas von im Bauteileschutz
und deshalb wirst du da keine Leistung mehr haben!
Selbst bei einem GT3 fehlen dir bei den Temp. fast 100PS.
Gerne kannst du auch Benzin mit 200 Oktan tanken!
Nur verarbeitet das STG nicht mehr wie 98 Oktan.
Sascha
Servus!
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Alles anzeigenDen Zylinderkopf mit Nockenwelle nach Vorgabe verbauen und diesen
dann mit dem NW Fixierwerkzeug fixieren.
Jetzt die Kurbelwelle so verdrehen, dass die Kettenmarkierungen mit den Pyramiden
übereinstimmen.
Somit hast du die korrekte Einstellung, wenn du es richtig machst!
Nockenwelle verbauen mit viel viel Öl
Nockenwelle mit Werkzeug fixieren, ......
Sascha
Servus!
Tot durch BongoBongo!
Da hast du absolut falsch angefangen und um es sauber abzuschließen
kommt jetzt etwas mehr Arbeit und Kosten auf dich zu!
Bzw. da du ja auch die Kette tauschen wolltest, kannst du das jetzt gleich mit machen!
Wie du schon geschrieben hast, befindet sich am Nockenwellenrad eine Pyramide.
Unten am Kurbelwellenrad befinden sich zwei Pyramiden.
Somit Ölpumpe raus, so das du dort hinkommst.
Wenn du eine korrekte Kette hast, befinden sich an der Kette ebenfalls Markierungen,
Kupfer an einem 1 Kettenglied und an zwei Kettengliedern!
Jetzt sollte eigentlich jedem ein Licht aufgehen!
(Drittanbieter/billig Anbieter liefern dir ne Kette mit ohne jegliche Markierungen!
Wenn das so ist, ist es etwas komplizierter und das werde ich jetzt hier nicht erklären! )
Den Zylinderkopf mit Nockenwelle nach Vorgabe verbauen und diesen
dann mit dem NW Fixierwerkzeug fixieren.
Jetzt die Kurbelwelle so verdrehen, dass die Kettenmarkierungen mit den Pyramiden
übereinstimmen.
Somit hast du die korrekte Einstellung, wenn du es richtig machst!
Sascha
Servus!
realdag bin hier bei dir und wollte erst nichts dazu schreiben!
Als ich mir aber den Link von SCooper durchgelesen habe,
muss ich sagen, die haben es nicht verstanden!
my take on newman camshaft - North American Motoring
Sascha
Servus!
Es ist leider bei der Newmann kein Einzelfall!
Es gab schon früher Probleme mit eine schlechten Charge (Oberfläche),
ich hatte ebenfalls eine PH2 wo das Gewinde vergessen wurde, ...
Es wird einem seitens Newmann nicht einfach gemacht, der NW zu vertrauen!
Sascba
Servus!
Sollten wir können dank unserer Filebase!
Leider bist du noch nicht frei geschaltet (min 15 postings)
aber ich stell dir die EC Typ Genehmigung eben direkt hier rein.
Hatte diese auch mal auf nem Cooper verbaut und das Teil macht richtig Musik!
Sascha
Servus!
Hat nichts mit Wegwerfen zu tun, sonder wer übernimmt die Gewähr nach dem Aufbau des Motors?
BMW/MINI reduzirt das aufs minimum in dem ein ATM rein kommt.
In wieweit 3. die Zeit und Muse haben ist ein anderes Thema!
Sascha
Servus!
Leider Tod durch BongBong!
Hier sollte es dann ein Tausch-Motor werden!
Sascha
Servus!
kann ich jetzt so nichg sagen, da ich eine 4 auf 5 Loch Anbindung (20mm Adapter) gefahren bin.
Sascha
Servus!
EWS sitzt links unten im Fußraum und ist mit 2 10mm Muttern Li/Re befestigt.
(hinter dem Kabelbaum! )
siehe Bilder
Sascha