Servus!
@Jazzmann
Schön das du neben deinen Problemen neben deiner süßen Tochter noch Zeit gefunden hast
die ein oder andere "Rechnung" bez. den Nockenwellen zu machen.
In der Zeit wo du hier in der Theorie gefangen warst, habe ich mit den Nockenwellen
praktische Erfahrungen sammeln dürfen!
Vieleicht habe ich mich bei meiner Aussage zur 469 etwas kurz und zu direkt geäußert
aber im Endeffekt kommt es hin.
Also:
Die 469 wäre für mich die aller 1. Wahl wenn ich eine NW verbauen würde und das gegenüber allen
anderen NW hier auf dem Markt.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, das: (ohne Vipec, Bytronic, ...)
1. das Standgas soweit erhöht werden muss, dass es keinen Spaß macht
und das eine AU nicht zu schaffen ist.
Das war vor 10 Jahren kein Problem, da hat man den Sensor einfach in einen andern
Auspuff eines MINIs gehalten. (Durch OBD und Abfrage der Daten in Betrieb und VIN nicht möglich!)
2. Ohne Bearbeitung des Zylinderkopfs (hier jetzt spez. die Federn verstärkt/doppelt)
sollte die 469 nicht verbaut werden. (möglicher Federbruch Serie)
Was aber am erhöhten Standgas immer noch nichts ändert
Eventuell kannst du dich noch im PMS erinnern, welchen Shitstorm ich mir anhören musste
da ich die NW verbaut habe. ( ausdrücklicher Wunsch der MINI Besitzers)
Das Ergebnis war der Hammer und die Kiste ging in allen Lagen wie Sau aber der Rest drumherum eben nicht.
(Damals war es noch komplizierter ZDF zu generieren, darum habe ich auch leider nichts vorliegen)
Als sich dann nach x 1000Km eine Feder und ein Ventil verabschiedete,
hat es keinen der verdammten Ar**hlöcher interessiert, dass ich davon abriet!
(habe mir das aber damals schriftlich geben lassen und das war auch der Grund und mein Glück, warum
der Fahrer abgewunken hat, als es darum ging, mich dafür haftbar zumachen!)
Weiter sollte eigentlich bekannt sein, dass wenn ich von etwas keine Ahnung habe,
ich dann auch meine Fresse halte (würde manch einem hier und in anderen Foren sicherlich auch gut stehen!)
und versuche dann mit Hirnen/Recherchen Informationen dazu bekommen um Lösungen zu finden.
Für den Motorsport mit entsprechenden Optimierungen sicherlich die Beste NW dann war es das auch schon!
Sascha