Hallo, Besucher der Thread wurde 4k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Ingo69 am

Mit dem R53 mehr Spaß bei kaltem Wetter

  • Servus!


    Wenn Ihr mit einem R53unterwegs seid und bei diesem kühleren Wetter ein wenig mehr "Pep" spürt,

    dann seit Ihr hier genau richtig!


    Der Hauptgrund für die Leistungssteigerung bei kaltem Wetter ist auf die Erhöhung der Luftdichte im Roots/Eaton-Kompressor zurückzuführen.


    Wenn es heiß ist, sind die Luftmoleküle aktiver und nehmen anschließend mehr Platz ein, daher weniger Dichte,

    was im Wesentlichen bedeutet, dass weniger Sauerstoff pro Kubikmeter Luft vorhanden ist, als an einem kalten Tag,

    an dem die Luft dichter ist.


    So wirken sich warme Tage auf alle Verbrennungsmotoren in Autos aus, aber wenn das Auto aufgeladen ist, dann werden die Dinge noch schlimmer.

    Darüber hinaus ist der Ladeluftkühler an einem kalten Tag viel effizienter und die Luft wird noch kühler und dichter.


    Das bedeutet also: kalter Tag = schnellerer R53, warmer Tag = langsamerer R53.


    So habe ich einige Informationen gesammelt und fand diese Zahlen von Mike Cooper von John Cooper Works veröffentlicht.



    C F BHP
    0 32 212
    5 41 209
    10 50 206
    15 59 203
    20 68 200
    25 77 197
    30 86 194
    35 95 191
    40 104 188



    Dies zeigt deutlich einen Bereich von Temps vs. PS, der von einem knackigen Wintermorgen

    bis zu einem schweißtreibenden August Tag mit einem Leistungsdifferenzial von bis zu 24 BHP reicht.



    Sascha

  • Servus,


    ja, die kalten Tage machen schon Spaß.

    Einstellige Ansauglufttemperatur, schön niedrige Öltemperatur und ein geiler Sound beim Kaltstart. :d4n32:

    Auch wenn ich mir in meinem Bock den Arsch abfriere (dank nicht vorhandener Sitzheizung), es deutlich länger dauert, bis das Öl die 80°C hat um mal voll durchzufeuern und es im Innenraum überall knarzt und knackst, sobald die Heizung warm wird, macht es tierisch Spaß.

    Hab selber auch das Gefühl, dass meiner aktuell recht stramm läuft. :thumbup:


    PS:

    Wenn ihr mal richtig Kette gegeben habt, zieht mal die Haube auf und fasst mal erst die Ausgangsseite aus'm Kompressor und dann nach Ladeluftkühler an. Die Temperaturdifferenz ist wirklich beeindruckend.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Jap dem kann ich nur zustimmen.

    Habe heute den Ingo69

    kennengelernt und wir dind dann mal ne Runde mit meinem Koffer gefahren. Denke er fands auch ganz gut?. Man hat tatsächlich gemerkt, dass er besser geht, als bei warmen Wetter.


    Gruss

    Sven

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.