Hallo, Besucher der Thread wurde 5,7k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von AutumnGrass36 am

Klassische Recaro Sitze im R53

  • Hallo und danke das Du / Ihr hierher gefunden habt :winken:

    Wie im "Mein Mini und ich" angekündigt möchte ich euch aufgrund der positiven Reaktionen bezüglich meiner (Retro) Recaro-Sitze teilhaben lassen wie es dazu kam, warum diese, woher ich die habe usw.

    Also- :pop-corn: oder :popcorn: oder :1c3cr34m: vielleicht auch :coffee:


    Wie kam es nun zu der Idee klassische Recaros in den R53 zu bauen?


    Ich war mit dem "Komfort" der Seriensitze überhaupt nicht zufrieden. Wir hatten Teilleder Sitze drin. die Sitzfläche viel zu kurz, für mein Empfinden viel zu hoch in niedrigster Stellung (ich bin 183cm, relativ normales Bein- / Rumpfverhältnis, Arme mit guter Reichweite).

    Kurzum- da muss was anderes her.

    Der normale, gängige Weg ist nun Ausschau halten nach den üblichen Sitzen wie Sportster CS, den Sparcos oder Sitze aus´m GP1. Zugegeben alles schöne Sitze, sportlich und auch "gut zu sitzen" aber wie in diversen Quellen zu lesen ist sind doch viele überrascht dass die Sitzhöhe immer noch zu hoch ist.

    Für den Preis der für solche Sitze aufgerufen wird war mir das zu riskant. Sparco, König, Sandtler und wie sie alle heißen schieden aus, schon wegen den zu erwarteten Problemen zur Eintragung. Das war dann der Moment wo das erstmal auf Eis gelegt wurde.


    Da ich gerne auf YouTube Videos gucke und auf Mobile usw Autos schaue -einfach aus Interesse- bin ich mal wieder bei meinem früher seeehr geliebten Opel Kadett D GTE hängen geblieben. Da kam der Gedanke an den guten alten Recaro Sitz den ich so super bequem fand und doch mit gutem Seitenhalt. Also ging das recherchieren los. Wochenlang war ich am suchen nach R53 mit klassischen Recaros- Fehlanzeige. Dann musste ich den anderen Weg gehen und herausfinden ob es denn generell möglich ist diesen Sitz in den Mini einzubauen- und siehe da, in der Konsolenpreisliste von Recaro ist der R53 drin recaro_konsolenpreisliste_d.pdf

    Somit war der erste Schritt getan und es gab nun kein zurück mehr, ich will Recaros und wusste nicht was da noch auf mich zukommt...


    Der Recaro Specialist, wie er aktuell heisst, war früher als Idealsitz, dann als Modular bekannt. Ich denke viele von euch kennen die Sitze aus den Sportvarianten früherer deutschen Autos, seien es Kadetts C und D GTE bzw E GSI, Mantas, Calibra, Golf und Scirocco GTI- jeder war heiss auf die Hot Hatches von damals und jeder fand die Sitze geil...ich liebe sie heute noch, denn dieser Sitz hat mich begleitet seit ich gerade mal zum Seitenfenster von Autos gucken konnte, er ist ein Stück Jugend, erste Autos im Freundeskreis und ich finde dieser Sitz hat ein absolut zeitloses Design, wie auch der Recaro A8 aber das ist ein anderes Thema :s4bb3r:.

    Ich finde der passt auch in den Mini optisch sehr gut.



    So- wo bekomme ich den nun her...



    In den einschlägigen Medien wie der Bucht und Kleinanzeigen wieder tagelang gesucht und verfolgt, in Foren gesucht. Naja- mehr oder weniger erfolgreich- teils zu teuer, verratzt, verschlissen, teils wie draufgesch...:kotz:.

    Dann passten ja auch die Stoffe überhaupt nicht, also parallel nach einem Sattler in der Nähe suchen. Fündig wurde ich dann ganz in der Nähe von mir in Geislingen a.d. Steige. Dort ist eine kleine Sattlerei die sich auf Recaro Sitze, vor allem ältere, spezialisiert hat.


    Lena Shop


    Deren Seite in der Bucht hat mich zuversichtlich gestimmt hier das passende zu finden.

    Hier mal paar Beispiele, was die so machen:


    s-l1600.jpg


    s-l1601.jpg



    Also nichts wie hin :drive:einmal quer über die Schwäbisch Alb, Pass hoch und wieder runter.

    Nette Leute, Sitze gezeigt, Probesitzen, Stoffe geschaut...nichts passt, also Sitz zusammenstellen. Das sieht in meinem Fall wie folgt aus: Sitz Specialist M mit langer Sitzfläche, niedrigen Seitenwangen und ausziehbarer Sitzflächenverlängerung. Auf die niedrigen Seitenwangen bestand meine Frau, diese geben aber trotzdem genug Seitenhalt, zumal der Stoff gut "Grip" hat. Die Seitenwangen in Recarostoff schwarz, Rückeneinlage schwarz mit rotem Schriftzug, Kopfstützen schwarz. Der Sitzrahmen ist zwar gebraucht, aber in top Zustand, alle Schaumelemente nagelneu.

    Doch welcher Stoff für Rücken und Sitzfläche?

    Ich mag ja sehr die allseits bekannten Karomuster, zum Beispiel Golf GTI und Porsche 911, aber das wäre mir zu sehr eine Kopie gewesen. Ich wollte nicht dass Leute das Auto ansehen und sagen ..."ach sieh mal- Golf Sitze...". Es musste unverwechselbar zu meinem Mini gehören, also- während wir in der Sattlerei Kataloge von Stoffen aller Autohersteller wälzte- musste ich mein Konzept und endgültiges Design vom Mini finden, zum Electric Blue und Weiss sollten Elemente in Chili Red. Das wir dann ausgerechnet im eigenen Lager fündig wurden, ist fast unglaublich. Nach mehreren hundert Stoffen wurde es einer von Mini. Ich habe es selber nicht geglaubt- es gibt tatsächlich einen Stoff von Mini der exakt passende Farben hat. Dieser heisst "Mini 18090 Chily Pack" und wurde im Countryman / Paceman verbaut wenn ich´s recht im Kopf hab, allerdings selten und diagonal, ich hab´s erst einmal gesehen.

    Falls wer Autostoffe sucht oder aus Langeweile gern Telefonbücher liest, hier ein Link zu der holländischen Firma von der "mein" Stoff stammt:

    West Trading


    Anzahlung geleistet, Stoff wurde in Holland bestellt, Dauer ca 4-5 Wochen bis Fertigstellung. Nach gut 2 Wochen kam der Anruf "Sitze sind fertig zur Abholung, ging schneller, da ein anderer Auftrag wegfiel und der Stoff schnell geliefert wurde" :jumping::jumping::jumping: Was für ein Moment wenn Du in der Sattlerei stehst und wartest. Du weisst hinter dem Vorhang stehen deine neuen Sitze- eine individuelle Einzelanfertigung, weltweit einmalig :cl4p: Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten als ich sie das erste Mal sah. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, einfach sprachlos. Die haben mir noch erzählt wie schwer es war das Muster passend hinzubekommen, da dies durch die Sitzflächenverlängerung wohl nicht so einfach ist, da der Stoff ja dort "weitergeht". Aber mir passt es, ich kann über die Verarbeitung nichts negatives sagen, alles gut rundum. Dies deckt sich auch mit den meisten Meinungen die ich im Netz über die Sattlerei gelesen hatte. Die Stoffreste habe ich auch mitbekommen, mal sehen ob ich die irgendwo noch unterbringen kann im Auto :st3f4n3:


    Also einladen und ab nach Hause, ausladen, Kaffee holen :coffee: und die Sitze nochmals in Ruhe anschauen und auf ner Kiste schon mal Probesitzen :d4n32:


    IMG_0610-1.jpg


    Mhmm, jetzt hat es das Bild gedreht, keine Ahnung warum, aber ihr wisst ja um was es geht.

    (Dies hat mit der Art wie die Aufnahme erstellt wird und nichts mit der Foren Soft zu tun!

    Habe das Bild einmal korrigiert! - Sascha)


    So, jetzt muss ich schlafen gehen :sleeping:

    Morgen geht´s dann weiter mit Sitzkonsolen, Einbau, Abnahme und mehr Bilder.


    Danke für´s aushalten bis hierher, hoffe es hat euch "a biss´le" (-etwas- für die etwas nördlicheren unter euch) gefallen und bis bald


    Ingo69



    System

    Bitte KEINE Bilder über Bildhoster in die Beiträge einfügen! Begründung siehe hier

    Bilder einfügen über Bild-Hoster

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder angepasst!

  • Hammer! Sehr schick. Ist das noch der LS 84? Oder schon der Nachfolger?

    Darf auch auf solchen Dingern sitzen...wenn Du in der Lehne eine gewisse Flexibilität beim Sitzen spürst, dann ist der Rahmen gebrochen...war bei fast 80% der Fall...

    War bei meinen auch, obwohl meine aus einem Neuwagen kamen und dann 30 Jahre eingelagert wurden.


    Ich dreh grad durch hier...:

    bmw-23026.jpg


    Ich hab die mal angeschrieben, was der Meter bei denen kostet...der Produzent selbst aus Polen hat 120USD /m verlangt...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.