Hallo, Besucher der Thread wurde 26k aufgerufen und enthält 200 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

ECU Swap Pre-FL zu FL

  • Salü!


    Ich möchte meinem Spaßprojekt noch eine Facelift ECU einpflanzen welche ich auch schon zusammen mit dem EWS StG und den beiden originalen Schlüsseln hier liegen hab! Soweit ich das bisher in den ganzen UK-Foren gelesen habe, ist das ja recht problemlos machbar! Mein Pre-FL EWS StG ist noch ein EWS3 (sprich einzelner transponder als Baustein im Schlüssel), das FL-Stg allerdings ein EWS 3+ (somit Transponder auf der Platine, arbeitet zusammen mit der Kupferwicklung als Antenne). Meist genannt wurde dann einfach via der elektronischen Bucht zwei neue Schlüsselgehäuse gekauft, diese auf das Schlüsselprofil des Pre-FL Schlüssel gefräst und die Elektronik des FL-Schlüssels mit eingesetzt! Somit schließt der Schlüssel alle mechanischen Schlösser und ist gleichzeitig durch die "alten" Platinen an die EWS angelernt! Kann mir diese Funktion so jemand bestätigen!? Klappt das so!?!? Kann ich dann ebenfalls die FL-FFB an meinen Pre-FL Mini anlernen!?


    greetz

  • Servus!

    Habe von Sascha exakt das (ECU SWAP) bei meinem Kackfass gemacht bekommen. Er kann mit Sicherheit mehr dazu sagen.


    Wobei bei mir nicht der Aufwand mit dem Schlüssel betrieben wurde - müsste also auch ohne klappen.(Ist jetzt evtl etwas gefährliches Halbwissen an der Stelle...??)

  • Hallo "Littletitus",


    genau an der gleichen Stelle wie Du stehe ich auch.

    Das FB-Modul beim PFL ist ein eigenes Steuergerät hinter der Uhr.

    Im FL sitzt die Empfangseinheit im Rückspiegel.

    Neuen Schlüssel, oder anderen beim PFL anlernen geht scheinbar nur über Code von BMW. Also beim "freundlichen".

    Ob ein FL-Schlüssel überhaupt mit einem PFL-Steuergerät kommuniziert kann mir niemand sagen.

    Beim FL wird ein Schlüssel über Prozedur, wie sie im MINI2-Forum beschrieben ist, gekoppelt.


    Ich interpretiere das nun so, dass man zusätzlich auf den Spiegel mit Empfangseinheit aus dem FL umrüsten muss, wenn man den Komfort der FB -ohne 2 Schlüssel gleichzeitig- nutzen möchte.

    Ob es dann geht, bzw. das Plug´n´Play ist, konnt mir auch noch keiner sagen.

    Wichtig natürlich auch die unterschiedlichen Funkfrequenzen der Schlüssel.


    Sonst jemand Erfahrung darin?

    Sascha oder jemand mit Reingold, könnt Ihr die Teilenummer der einzelnen Empfangsplatine im Spiegel raus bekommen?


    Dank Euch


    Gruß

    Dominik

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 198 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 198 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.