Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Ab wann ist der 1.6 S Motor wirklich belastbar? Öeltemp.

  • Moin.


    Ich wollte mal nachhören, ob es hier jemand mit einer Öltemperatur Anzeige gibt. Ab wann habt ihr 70 grad Öltemperatur?


    Ich fahre 5w30.


    Hintergrund ist, dass ich nach "nur" 4km Stadtverkehr bei etwa 15 Grad Außentemperatur mit kleinem Zwischenstopp an der Aral zum tanken mit laufendem Motor einem Kollegen auf der Bundesstraße, den ich zufällig sah, hinterher gefahren bin. Aus dem Stand raus und mit etwa dreiviertel Gas die Gänge bis ca 4000upm gedreht, bei 160 im 6.Gang hab ich es dann gut sein lassen.


    Im Prinzip ist der Motor ja ein "Sauger" und nicht allzu anfällig für Kopfdichtung oder sowas?!


    Gruß und schönen Abend.

  • Öl schmiert erst ab ca 60°C gut, wie man aber oft sieht ( ich zumindest ) wie manche aus der Garage fahren und gib ihn gleich saures. Danach aber sagen, immer schön warm und kalt gefahren !!

    Geht man von normalen äußeren Bedingungen aus, so sollte die Fahrt ca. 10-15 min. = 10-15 km dauern. Dabei ist darauf zu achten, das die Motordrehzahl nicht über 3000 U/min liegen sollte. Weiterhin sind oder ist Vollgas auch bei niedriger Drehzahl zu vermeiden. Sprich ca. 10-15min fahrt ist der Motor warm, schätze ca. 80°. Fährt man aber im kalten zustand gleich Power, wird sicherlich später ein schaden kommen.

  • Hy,


    ich hatte in meinem R53 mit JCW Leistung (von Sascha) die originale "echte" Öltemperaturanzeige drin.


    Ich persönlich habe meinem heißgeliebten Mini erst ab mindestens 80° C Öltemperatur volle Leistung abverlangt - was ihm ganz sicher nicht geschadet hat!


    Nach dem Kaltstart drehe ich üblicherweise bis max. 3.000 U/Min - nach 6 bis 7 km dann auch mal bis 4.000 U/Min - aber wie gesagt erst ab 80° C Öltemperatur wirklich hohe Drehzahlen und Vollgas :thumbsup:


    Jetzt zu Deiner Frage:


    > selbst bei Außentemperaturen von ca. 20° C hat es teilweise eine Fahrstrecke von 10 bis 12 km gedauert, bis das Motoröl die 80° C erreicht hat!


    Den Rest kannst Du Dir dann selbst zusammen reimen 8)


    Gruß Axel F.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team