Hallo, Besucher der Thread wurde 32k aufgerufen und enthält 89 Antworten

letzter Beitrag von R53Challenge am

Welches Motoröl?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Motoröl für meinen Cooper S.

    Mein Vorschlag wäre, dass wir eine Übersicht bzw. so etwas wie eine Erfahrungstabelle für die verschiedensten Öle und Einsatzgebiete anlegen.


    Der Verwendungszweck unserer Autos erstreckt sich ja von User zu User vom DailyMini bis hin zum Tracktool.

    Da gibt es nicht "das Öl", hier sollten man klar differenzieren und dementsprechend bewerten.


    Ich konnte beispielsweise nur konkrete Infos / Kaufempfehlungen für einen optimierten Motor finden. (Falls ich was übersehen habe, entschuldigt mich:ugly:)

    Ich bräuchte z.B ein Öl für den Daily Betrieb. 70% Stadt 30% Autobahn in meinem Serien Cooper S


    Bin da zwar auf 5w30 gestoßen, jedoch nicht welches Öl genau. Ich blick da leider nicht durch.



    Liebe Grüße


    Speedi

  • Gude,


    also BMW sagt das sowohl das 5w-30 als auch das 5w-40 geht.
    Ich selbst fahre bei meinem, ebenfalls noch ein Serien-S, das 5w-40 8100 X-cess von Motul. (Freigabe LL01 [Leichtlauf 01])


    Grüße,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Ich fahre mit Castrol Edge 5W-30 C3 (Mini ist nicht mehr serienmäßig (238PS)).

    Ich hab jedoch bisher noch kein anderes probiert, daher auch keine Erfahrungswerte. Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich sehr oft nach schütten muss und dass das Öl schnell in einen guten Temperaturbereich kommt (wie gesagt, keine Referenz zu anderen Ölen und die Temperatur messe ich derzeit noch mit dem Chrono Paket)

    Es gibt niemanden, der den Kompressorsound nicht liebt:thumbup:


    Instagram: @Schroji

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.