Hallo, Besucher der Thread wurde 120 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Leuchte am

Motorkontrolleuchte, Motorsymbol, W10B16A

  • Genau das will man nicht haben.


    Vorhin bei der Arbeit nach Feierabend ging die Motorkontrolleuchte an, das Motorsymbol, nicht dies "EML".


    Motor löuft ganz normal, nix ungewöhnliches. Er hatte sich aber verschluckt beim anlassen weil ich den Schlüssel zu kurz gedreht hatte, sprang dann aber doch an.


    Dies kleine Smartdisplay waa ich hab zeigt nix an. Kann vermutlich nix auslesen ausser Standarddaten wie Tacho undso.


    Könnte kotzen.


    Morgen also erstmal ne Werkstatt suchen die das auslesen kann.


    Für was ist das Motorsymbol bei dem? Also für welche Fehler-Arten?


    20250903_232732.jpg



    20250903_232740.jpg


    Inspektion wurd nie zurückgestellt, hab auch kein OBD-Gerät für sowas.


    20250903_232843.jpg

  • battlecore

    Hat das Thema geöffnet.
  • Die motorkontrollleuchte, leuchtet bei allen Fahrzeugen auf wenn etwas Abgasrelevantes im Motor nicht stimmt. Sprich alles was die Zusammenstellung der Abgase beeinflusst kann die MIL leuchten lassen.

  • Ok hab ich mir so gedacht, weil das auch mit dem kurzen verschlucken einherging.


    Hab grad Zündkerzen und Kabel nachgeguckt und alles saubergemacht, obwohl nix dreckig war oder so.


    Vom dritten war das Zündkabel and der Zündspule mit etwas Roststaub versehen. Den Kontakt an der Spule hab ich gesäubert, überall etwas WD40 dran.


    Die beiden Kabel vom dritten und vierten sind auch angenagt, Mäuse, Marder, whatever. Aber nicht durch, ist hinten an der Wulst vom Stecker. Ist schon so seit ich den hab.


    Muss ich gleich mal neue bestellen. Was für Zündkabel taugen?


    Hab da schon so viel pbles gehabt das ich nacher immer eieder alte Originale reingemacht hab in die Autos.


    Neue Zündkerzen hab ich bestellt, NGK BKR6EQUP, die sind auch drin.

    Die sind alle am Übergang vom Gewindekörper zur Keramik irgendeo innendrin rostig das ist so unten an der Keramik rostbraun gefärbt.


    Kann eigentlich auch nich sein das ich die jedes Jahr wechseln muss weil die rosten? Sind man grad so 12000km.


    Kontrolleuchte ist jetzt erstmal aus. Ich dachte die bleibt an und man muss erst zurücksetzen.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.