Beiträge von Chrisswl

    ISTA/D ist die offizielle Bezeichnung.

    ISTA/D gibt es ja so an sich nicht mehr, heißt ja jetzt ISTA+ da man für die F reihe aufwärts den ISTA/P teil zusammengeführt hat. Sprich offiziell gibt es nur noch ISTA+ und für die E bzw R reihe abwärts noch ISTA/P für das programmierzeugs, aber eigentlich ja auch nur relevant wenn man bei BMW arbeitet bzw zugang zu der aktuellen Software hat

    Das Navi selber ist ein einzelnes Bauteil, das was man als Tacho Steuergerät sieht ist auch eine einzelne Platine die praktisch um den Bordmonitor herum geht. deshalb hat der Tacho selber links und rechts einen Stecker, praktisch so wie als wenn man auch nur den normalen tacho hätte und dann gibt es zusätzlich einen Navi stecker. Das heißt wenn man den Bildschirm aus der einen Tacho einheit ausbaut und in den anderen Tacho pflanzt funktioniert das alles so wie es soll, denn der Tacho selber ändert sich nicht sondern nur der Bildschirm.

    Hier sieht man ziemlich gut was ich meine mit nur die Platine ist der Tacho :')

    Wie maxey das schon beschreibt haben manche ländervarianten einen warnton wenn der schlüssel im zündschlüssel steckt oder wenn gar die tür offen ist (US autos z.b. wie der von Lucas)

    Lass sie doch drin und schau dich um ob evtl. einer hier aus der nähe aus dem forum dir das Codieren kann oder auf Kleinanzeigen gibt es auch genug codierter. Das ist eigentlich ein relativ kurzer und einfacher codiereingriff und dann hat man als belohnung deutlich besseres licht.

    Ob works oder serien S motor, ist ja eigentlich alles bis auf den zylinderkopf selber 1 zu 1 gleich, unterschiede bestehen eher in den Anbauteilen. Einen Austauschmotor wirst du original und neu nicht mehr kriegen außer einer verkauft einen aus seinem Lager auf Kleinanzeigen. Hatte zuletzt einen gesehen auf KA der neu war und irgendwas zwischen 2 und 3 tausend € kosten sollte.

    SKF Radlager hab ich jetzt seit knappen 3tsd Km im Mini, noch ohne Probleme, bei John hatte ich sowohl FAG als auch SKF verbaut, beide seit über 2 Jahren anstandslos mit weit über 30tsd Km Laufleistung und viel sportlicher Fahrweise. Scheint wohl eher Hit or Miss zu sein bei SKF, aber FAG kann ich an sich auch nur weiter empfehlen bei BMW Group Fahrzeugen, zumal FAG meistens der Zulieferer für BMW/MINI Radlager ist.

    Gibt ganz viele verschieden möglichkeiten weshalb die MKL angeht, jeder Fehler der das Abgasverhalten ändert lässt die MKL aufblitzen. Diese löscht sich normalerweise wenn du 3 komplette kalt bis warm Zyklen auf dem Motor ohne auftreten dieses Fehlers gefahren bist.

    Zu den Kerzen, normalerweiser verbaut hier jeder die NGK BKR6EQUP Kerzen bei den normalen 163/170Ps varianten und bei 200/210(211)/218 Ps Varianten kommen die NGK BKR7EQUP Kerzen rein. Das ist auch tatsächlich das was BMW original dann verbaut wird, der Unterschied in den Kerzen ist der wärmewert der sehr wichtig zu beachten ist wenn man den Mini leistungssteigert um Schäden am Motor zu vermeiden. Deshalb kann ich auch kaum Auskunft zu Kerzen geben von anderen Herstellern weil hier eigentlich alle auf die BMW Auswahl an Kerzen schwören (und das auch zurecht, weil es einfach funktioniert).

    mMn finden ich den Preis vergleich zur Laufleistung schon hart. Ich hatte meinen unverbastelt mit 1-2 kleineren äußerlichen Blessuren für knappe 5000€ gekauft und der hatte 150tsd Km nur gelaufen. Aber auch als ich damals auf der Suche war, spielten sich die Preise deutlich tiefer ab für Fahrzeuge mit einer Laufleistung um die 150.000 km. Bezüglich Aero Kit, für meine Augen sieht das so aus als wenn das Fahrzeug Hinten und an den Schweller die originalen Aero Teile hat bis auf den Zubehör Fronstoßfänger, es hat sich aufjedenfall einer optisch in diesem Fahrzeug ausgelebt. Entweder es gefällt einem oder nicht, das ist immer dann eine Geschmacksfrage.

    So wie tw21 schon schrieb, die Leistung hat man eigentlich mit wenigen kleinen Mods schnell drinne, also ist das erstmal keine besonderheit, zumal ja auch echt viele Fahrzeuge auf die Works Leistung gesteigert wurden. Die Frage die ich mir noch stellen würde, ob es denn ein echter Works umbau ist, sprich die ganzen Zertifikate, z.B.: auf dem Motorsteuergerät. (Irgendwas in richtung Software Update auf JCW).

    Ausstattungstechnisch ist der Wagen an sich nicht schlecht, Harman&Kardon, Mittelarmlehne, die Sitze, Navi (muss einem gefallen mit der Doppeltacho Optik), Works Schaltknauf und Handbremsgriff und und und. Bei der Laufleistung von 200+ tsd Km sollte man auch definitiv auf den Unterboden acht geben. Sei es Vorder- oder Hinterachsträger, Bremsleitungen oder auch Rost an den Rückleuchten, Türunterkanten und Heckklappenleiste. Auch generell die Gummis werden nicht mehr die frischesten sein an der Hinterachse, wobei das auch irgendwo dem Alter geschuldet ist und nicht unbedingt der Laufleistung.

    Das wäre so mein Senf zu dem Fahrzeug.

    Einer hier im Forum bietet sofern ich mich erinnere auch die Schrauben zum guten Kurs nachgebaut an, bei Lucas musste ich 2 oder 3 mit einer E Nuss draufhämmern weil da kein 8er Kopf mehr zu erkennen war, gelöst haben die sich eigentlich alle super nur die Köpfe sahen katastrophal aus.