Hallo, Besucher der Thread wurde 92 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von ThoSchosMini am

Koppelstangen, welche Länge ist die richtige?

• Hallo an alle,

nachdem ,so hoffe ich, das klappern an meiner Büchse erkannt habe, es waren die Koppelstangen(eigentlich rechts), machte ich mich auf die Suche und die Bucht hat mich mal wieder mit Koppelstangen zugeballert :blush: .

Da mein r50 85 kw bj 01.02 die etwas längeren als ab Bj 02.02 braucht, bin ich irritiert :st3f4n3: , verbaut waren bei meiner Büchse die 300mm, braucht aber anscheinend und da steh ich gerade auf dem Schlauch, welche mit 331 oder welche mit 350mm?

Weiß da einer von was genaues :pr4y:

Ich hoffe,ich habe einigermaßen verständlich formuliert. :diener:

Vielen Dank schonmal.

• Sofern mir bekannt ist die länge der koppelstangen prinzipiell sch*ißegal, jedoch würde ich mich einfach an dem orientieren was bei dir verbaut war bzw. noch ist. Deshalb entweder 300mm suchen oder dann eben das kleinste was du finden kannst, nicht dass die da irgendetwas berühren was die nicht berühren sollen (Also der stabi versteht sich)

• Also der Unterschied in den Koppelstangen hängt primär an der Befestigung. die ersten Baujahre hatten die Gelenke nach oben direkt am Federteller. Die späteren Baujahre werden an einer Lasche am dämpfer befestigt.

5 ist die alte Version, 6 die Neue.

pasted-from-clipboard.png

So... jetzt sind unsere Autos ja schon einige Jahre alt und son Dämpfer geht auch mal kaputt.. ist also sehr gut möglich das du bereits die neuere Version und damit auch die kürzeren Koppelstangen hast. Grundsätzlich sind aber viele Koppelstangen passend, gerade 3. Hersteller varriieren da auch schon mal gerne die länge etwas um mit einer Koppelstange mehrere Fahrzeuge anzudecken. Schau einfach was du drin hast, wenn der Stabi nirgens ankommt (keine Schleifspuren an Querlenker odr Antriebswelle) dann das wieder rein und gut.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

• Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.