Hallo, Besucher der Thread wurde 342 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Mini vom Navi zum normalen KI

• Neu

Ein Hallo an alle ausm Forum,

ich bin aktuell im Zuge eines Umbaus meines Minis, hierbei handelt es sich darum das mir verreckte Navi samt KI rauszuschmeißen und einen stink normalen Tacho inkl. Standard Drehzahlmesser einzubauen. Ich weiß hier im Forum geht es doch eher selten ums tiefe eingreifen in Steuergeräte, Codierung etc. jedoch fänd ich ein klein wenig Hilfestellung doch ganz nett.

Ich versuch hier mal meinen aktuellen Stand zu beschreiben. Navi+KI(184xxx Km) und Doppeldrehzahlmesser sind beide ausgebaut, rein kamen ein normales KI(148xxx Km) aus einem VFL und ein Drehzahlmesser aus einem VFL. Beides angeschlossen und der KM stand wurde mir vom neuen VFL Ki angezeigt, sprich die 148xxx Km. Dann hatte ich meinen Laptop angeschlossen und per NCS Expert dann versucht den ZCS und die VIN in das KI einzutragen, beides jedoch nicht möglich gewesen, hatte mich jetzt auch nicht großartig gewundert. Hab dann ein wenig tiefer geforscht in den Programmen die ich so habe und konnte zumindest mal per Tool32 den ZCS vom alten KI übertragen, so weiß der neue Tacho immerhin was im Auto an Ausstattung verbaut ist. Mich stört nun doch das mit der VIN und den höheren KM Stand meines Kackfasses hätte ich dann doch auch gerne da angezeigt.

Ich hab im Internet geforscht ob jemand schon mal in diese Situation geraten ist und habe dazu diesen MegaThread gefunden. In diesem ist extrem detailiert beschrieben wie man vom normalen KI oder vom Navi auf Chrono umrüstet und Codiert/Programmiert. Ich gehe nur leider eine andere Route und deswegen geht die Anleitung nur bedingt.

Da es dort um EEPROM flashing geht und dafür die HW version und die SW version von Relevanz ist und dort nur die vorhandenen Daten für die HW Version 08 und 30 sind und mein normales KI keiner dieser beiden Versionen entspricht und ich somit nicht das Steuergerät auf 0Km flashen kann damit ich es neu Porgrammieren kann hänge ich jetzt hier leider ein wenig fest. Mein Navi hat zum glück die HW Version 08 womit ich da immerhin wüsste wie ich da die ganzen Werte für VIN und KM Stand per HxD rausholen könnte. Das hilft jedoch nicht wenn ich nicht weiß wie und ob ich überhaupt das so Copy Pasten kann auf den EEPROM vom neuen KI. Zumal passiert das wohl gerne das beim Auslesen der µC vom R50 Kombi der EEPROM korruptiert beim lesen und man dann unbedingt eine Gut-Datei braucht um sie da drauf zu flashen.
    Also wenn irgendwer da zumindest bisschen Erfahrung hat und mir dies bezüglich helfen könnte wäre das Mega, vielleicht hat ja auch jemand schon mal diesen Umbau gemacht wie ich ihn gerade mache. Cool zu wissen wäre welche HW Version die normalen KIs eigentlich so generell haben, bin ein wenig zu Faul bei mir selber nachzugucken und hoffe jemand weiß das ausm Kopf :'). Idealerweise hat jemand eine EEPROM Flash Datei parat die der HW Version meines KI entspricht und dort KM stand nullt.
    Falls es wen Interessiert, zum flashen wird ein R270 verwendet und die richtige HW Version meines KIs poste ich hier noch als Edit mit rein wenn ich zeit finde und es mal nicht schüttet wie aus Eimern :xD: .

(Als kleiner Disclaimer, ich möchte keine weiterleitung an einen Codierer etc. ich möchte mir das Zeug selber beibringen, ach und ich weiß nicht ob das überhaupt das richtige Bereich für das Thema ist, also gerne umplatzieren wenns hier nicht passt)

• Neu

Gibt nur zwei Wege…

Entweder ein anderes KOMBI mit der gweünschten Ausstattung klonen - dann bleibt aber das Thema VIN.

Oder den EEPROM mit einer entsprechenden Binary „leer“ beschreiben - dann denken alle, es ist ein Austauschinstrument und man kann in Ruhe die Anpassungen machen.

• Neu

Entweder ein anderes KOMBI mit der gweünschten Ausstattung klonen

Das habe ich ja hinbekommen, hab dahingehend auch gar keine fehler bzw fehlerspeichereinträge. Ich will ja eigentlich nur meinen KM stand, selbst die VIN wäre mir egal, wobei das ein cooler zusatz wäre.

Was meinst du mit einer binary leer beschreiben, ich meine das wäre alles in HEX code was auf dem eeprom steht.

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.