Hallo, Besucher der Thread wurde 320 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von maxey am

Statt Kühlmittel nur Wasser

• Neu

Hi Leute,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Kühlwasser nicht kontrolliert habe, als ich mein Auto gekauft habe. Nachdem gestern plötzlich ein P0128 Code auftauchte hab ich dann doch mal nach dem Kühlwasser geschaut und gesehen, dass das ziemlich rostig aussah. Ich habe einen Aftermarket Behälter der nicht durchsichtig ist, sonst wäre das wohl schneller aufgefallen. Bin dann heute damit zur Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass das eigentlich nur Wasser war - ohne Frostschutz. Das ist natürlich ein Knaller, denn im Winter hat es hier gern -15 Grad. Den Fehler konnte ich löschen und er ist auch bisher nicht mehr aufgetaucht (ungefähr 50km).

Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu vernehmen, kein Wasserverlust, keine Rauchbildung, keine Temperaturschwankungen (laut Anzeige), also hoffe ich, dass der Mini entweder im Winter nicht bewegt wurde und warm stand, oder noch nicht lange nur Wasser drin ist. Das rostige Wasser spricht aber eher dagegen. Und dann die Frage, wie kam es überhaupt dazu? Damit nur Wasser drin ist muss ja jemand immer wieder nur Wasser nachgekippt haben. Das klingt alles nicht so gut.

Wenn ihr Ideen oder Ratschläge habt sagt bescheid.

Grüße
    Max

• Neu

Servus,

ähnliches problem bei mir.

Nach dem Kauf bemerkt, dass kein Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
    Also Wasser aufgefüllt und Entlüftet > Rostiges Wasser kam raus aus der Entlüftungsschraube.

Zurzeit befindet sich mein Mini im Front End Service, Ich habe das Wasser komplett ausgelassen und gemerkt, dass rote flüssigkeit drinnen war. Schwer zu sagen, ob Rost ein Teil davon war oder das nur getäuscht hat aufgrund der Farbe.

Was ich nun aufjedenfall machen werde, ist das System mehrfach Ordentlich mit destiliertem Wasser zu Spülen.

Dabei plane ich, den Motor laufen zu lassen bis das Thermostat öffnet, damit das Wasser schön überall durchfließt.

Ein "Kühlsystem Reiniger" werde ich nicht verwenden, da ich Angst davor habe, dass die ZKD durch ablagerungen Dicht gehalten wird und das Risiko möchte ich nicht eingehen, dass ein Sauberes Kühlsystem dann andere, größere Probleme hervorruft.

Danach wird per Unterdruck das Blaue Kühlwasser im 50:50 misch aufgefüllt und gefahren.
    Viel mehr wüsste ich nicht was ich da machen könnte.

• Neu

Ordentlich spülen, ggfs. mehrfach.

Kannst auch Wasser reinmachen plus einen Spülmaschinentab und dann mal eine Runde drehen.

Danach natürlich nochmal spülen.

Frisch auffüllen inkl. Frostschutz und ordentlich entlüften.

...und dann würde ich dem Ding einfach mal gnadenlos auf die Fresse geben, bis die Endrohre glühen.

Wenn er das dann aushält --> Bier trinken und keine weiteren Gedanken machen

Wenn er das dann nicht aushält --> dann siehst Du wenigstens, was wo kaputt ist

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.