Hi Leute,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Kühlwasser nicht kontrolliert habe, als ich mein Auto gekauft habe. Nachdem gestern plötzlich ein P0128 Code auftauchte hab ich dann doch mal nach dem Kühlwasser geschaut und gesehen, dass das ziemlich rostig aussah. Ich habe einen Aftermarket Behälter der nicht durchsichtig ist, sonst wäre das wohl schneller aufgefallen. Bin dann heute damit zur Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass das eigentlich nur Wasser war - ohne Frostschutz. Das ist natürlich ein Knaller, denn im Winter hat es hier gern -15 Grad. Den Fehler konnte ich löschen und er ist auch bisher nicht mehr aufgetaucht (ungefähr 50km).
Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu vernehmen, kein Wasserverlust, keine Rauchbildung, keine Temperaturschwankungen (laut Anzeige), also hoffe ich, dass der Mini entweder im Winter nicht bewegt wurde und warm stand, oder noch nicht lange nur Wasser drin ist. Das rostige Wasser spricht aber eher dagegen. Und dann die Frage, wie kam es überhaupt dazu? Damit nur Wasser drin ist muss ja jemand immer wieder nur Wasser nachgekippt haben. Das klingt alles nicht so gut.
Wenn ihr Ideen oder Ratschläge habt sagt bescheid.
Grüße
Max